BMW plant neues Infotainment-System für seine Autos

  • Hoffentlich funktioniert die Software besser, als der Armaturenträger und die Tachoeinheit ausschauen. Sorry, aber irgendwie würgt es mich beim Anblick des eckigen Kastens ... . Hoffentlich läuft mein Dreier mit der dann alten Software lange klaglos.

  • Es ist halt ne Software die ständig aktualisiert wird.

    Ich glaube ID6 kam 2017 und ID7 2018 raus, also ist das quasi ein logischer Schritt :S

    Genauso sehe ich das auch. Ist doch gut dass sie anfangen das Nachfolgesystem zu entwickeln bevor ID7 veraltet ist und sie von der Konkurrenz überholt und abgehängt werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das neue OS wird bestimmt wieder Bombe, bin ich wirklich von überzeugt.


    Mit dem neuen OS heißt es dann aber sehr wahrscheinlich auch bald: Bye bye iDrive Controller.
    Im iX noch nicht, gibt aber schon Prototypen (z.B neuer 2er AT) die nur Touch haben... leider. :|
    Noch ein Alleinstellungsmerkmal weniger für BMW.

  • Vermutlich lässt BMW die Tasten genauso fort wie die Konkurrenz, nur das bis dahin dort die Tasten bei den anderen Herstellern wieder kommen.


    Ich verstehe dieses minimieren der Bedienelemente sowieso nicht, ausser das man während der Fahrt das Auto nicht mehr bedienen kann bringt es doch keine Neuerungen.

    BMW würde besser daran denken so einfache Ansichten wie der Batterie Status in ihrem Cockpit anzuzeigen, bzw. zumindest anzuzeigen wenn wegen niedriger Batterie Funktionen deaktiviert werden.

  • Vermutlich lässt BMW die Tasten genauso fort wie die Konkurrenz, nur das bis dahin dort die Tasten bei den anderen Herstellern wieder kommen.


    Ich verstehe dieses minimieren der Bedienelemente sowieso nicht, ausser das man während der Fahrt das Auto nicht mehr bedienen kann bringt es doch keine Neuerungen.

    BMW würde besser daran denken so einfache Ansichten wie der Batterie Status in ihrem Cockpit anzuzeigen, bzw. zumindest anzuzeigen wenn wegen niedriger Batterie Funktionen deaktiviert werden.

    Es ist halt bedeutend günstiger. Die Tasten und den iDrive-Controller im Mitteltunnel muss ich aufwendig mit Kabels verbinden und programmieren. Ebenso alle anderen Taster und Schalter. Audi klatscht da zwei günstige Displays hin und die können beliebig "einfach" programmiert werden. Ich bin da ebenfalls kein Freund von, die Bedienung während der Fahrt ist damit nicht sicher möglich. Aber nun BMW im Vorfeld verteufeln tu ich auch nicht. Ich warte mal ab. "Genrefans greifen zu, alle anderen spielen, äh fahren probe"

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Das neue OS wird bestimmt wieder Bombe, bin ich wirklich von überzeugt.


    Mit dem neuen OS heißt es dann aber sehr wahrscheinlich auch bald: Bye bye iDrive Controller.
    Im iX noch nicht, gibt aber schon Prototypen (z.B neuer 2er AT) die nur Touch haben... leider. :|
    Noch ein Alleinstellungsmerkmal weniger für BMW.

    Auf den Bildern kann man in meinen Augen nicht erkennen, dass es keinen iDrive Controller mehr gibt.

    Er könnte auch sehr flach sein, denn neben den Einstellungstasten ist noch etwas "Vorhang" übrig.

    Warum wäre der Vorhang an der Stelle dort, wenn es keinen Controller gäbe. Dann würden die eher einen Dummy hinbauen, um es zu verschleiern, dass er entfällt.


    Ich glaube es fast nicht, dass er komplett wegfällt. Beim Van kann ich es mir noch vorstellen, weil da der Bildschirm näher ist, aber bei den gestreckten Modellen hab BMW auch in den neuen Cockpits den Bildschirm schon sehr weiter vorne. Da kommt man in normaler Sitzposition mit einem ausgestreckten Arm nicht gut hin.


    Mal sehen, der neue 2er Active Tourer wird bald vorgestellt werden.

  • Ich bin eigentlich ein großer Freund von Tasten und Controller. Aber ich gewöhne mich zunehmend an die Sprachsteuerung (während der Fahrt) und Touch-Bedienung (im Stand) - lenkt meiner Meinung nach gerade während der Fahrt weniger ab und geht auch manchmal schneller (z.B. Navi). Die diesbezügliche Umsetzung mit der Sprachsteuerung ist beim G20/21 bereits recht gut gelungen, aber durchaus noch verbesserungsfähig. Oft erkennt die Sprachsteuerung überraschenderweise Anweisungen, gesprochen "wie der Schnabel gewachsen ist".

    Positiv beim G20/21 ist die Übergangsphase: Derzeit sind viele Funktionen gleichzeitig über Tasten/Controller/Sprachsteuerung/Touch erreichbar, so dass man sich langsam an den tastenlosen Zustand gewöhnen kann. Ich denke, von den Tasten werden wir uns verabschieden - evtl. auch nicht zum Nachteil.