BMW plant neues Infotainment-System für seine Autos

  • Es gibt doch schon genug Bilder vom neuen iDrive Controller. Seht nur wieder anders aus.

    Das sind aber 35up und die große Headunit.
    UKL bekommt schon was anderes, meist aber nur von nem anderen Hersteller und mit etwas weniger Funktionen.


    Was beim 2er Active Tourer beim Erlkönig auffällt, dass er zwar Frontradar hat, aber keine seitlichen.
    BlindSpot Detection ist so nicht möglich.


  • Ich beziehe mich u.a. auf dieses Foto: https://www.carscoops.com/wp-c…ries-active-tourer-16.jpg


    Quelle 06/2020: https://www.carscoops.com/2020…-screen-in-new-spy-shots/


    interessanter Weise sieht das OS schon sehr nach dem neuen OS aus.

    Ja, die Mittelkonsole ist fieses Rapid prototyping aus dem 3D Drucker, ich sehe da aber kein Konzept für einen Controller.

  • Hm, das kannte ich noch nicht das Bild. Das sieht für den Controller nicht gut aus.
    Da muss ich dir Recht geben.


    Merkwürdig ist noch was neben die Parkbremse kommt. Da sind jetzt jede Menge Not-Aus-Taster.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Notaustaster für Serienfahrzeuge gedacht sind? ;)

    Schau dir mal den Innenraum des Fahrzeugs an und überlege mal, ob es sich da evtl. um Schalter für Prototypen/Erlkönige handeln könnte.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Notaustaster für Serienfahrzeuge gedacht sind?

    Das weiß er sicherlich. Er meinte eher, was statt diesen Notausschaltern da noch kommen könnte :D



    Piwi87 Die gesamte Konsole sieht für mich da fehl am Platz aus. Wozu sollte man zweimal Handbremsschalter und Auto-H verbauen? :S

  • Ja, dass ist halt ein Prototyp wo sicherlich erstmal Basis-Schalter etc. im Baukastenprinzip verbaut wurden. Da ist sicherlich die Position und das Design der Knöpfe nicht final bzw. da geht es eher darum, andere Sachen zu testen.


    Die Erlkönige testen meist nur bestimmte Funktionen des Fahrzeugs wobei der Rest dann fehlt. Das kann sein, dass da komplett die Klimaanlage fehlt weil etwas anderes getestet wird und deshalb dann die Schalter/Anzeigen etc. fehlen.


    Ich würde also nicht so viel auf Details geben :) Bei dem Foto geht es nur um die Displays.


    Ich habe mir das auch nochmal im Detail angeschaut: es schaut so aus, als ob die Notausschalter auf einer Schablone sitzen, welche in den Platz gesetzt wurde, die für die Getränkehalter vorgesehen ist. So nach dem Motto: "Wir brauchen für das testfahrzeug 4 Notausschalter und die sollten am besten möglichst universal passen". Und was hat jeder BMW? Korrekt, Getränkehalter :)

  • Dort wo der Notaus sitzt, mit der behelfsmäßigen Positionierung der Parkbremse, kommen Getränkekarte und Ablage/Ladematte hin.


    Ich bin zu 99% sicher, dass der U06 ohne physikalischen Drückdrehsteller kommt. :/

  • Der iX soll den Dreh-Drückschalter jedoch bekommen. Vielleicht ist dieser künftig dem Business Professionell Ausstattung vorbehalten.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Natürlich weiß ich wie Erlkönige zusammengeschustert werden.
    Das mit dem Getränkehalter kann sein. In den gibt man gerne den CAN Displayer, aber hier ist aktuell die Notfallkonsole verbaut.
    Der vordere Parkbremsenblock, ist der der in diesem Fahrzeug funktional ist, gehört da aber wohl eher nicht hin.


    Die Perspektive ist schwierig. Wäre mir nicht sicher, ob die Mittelkonsole so passt. Das kann auch eine andere Form haben.


    Was dagegen eher passen dürfte ist der Gangwahlschalter, das ist eines der ersten Dinge die passen müssen, weil sie viel Erprobt werden.


    Kann natürlich sein, dass der Controller entfällt und alles per Touch geht.
    Das neue iDrive vom iNext hat noch einen. ID7 ist heute auch schon rein per Touch bedienbar.
    Nur die Optionsfunktion geht glaub ich aktuell nicht per Touch.


    Aber die finale Version sollte jetzt in der Kaltlanderprobung sein. Vielleicht gibts da bald Bilder.