BMW plant neues Infotainment-System für seine Autos

  • Getränkekarte

    Hoffentlich sind da auch ein paar gute Weine dabei. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Interessant find ich den Notaus mit "DSG" Label. Kein Wandler mehr? Oder müsste dann TCU/EGS am Schalter stehen? Daneben ist ja ein DME Label.


    //edit: Könnte auch nur DSC sein.

  • Da steht DSC.... DSG wäre der Markenname von VW für ein DKG... also sehr unwahrscheinlich.


    @piwi:

    Ich hoffe ja so ein bisschen, dass maximal die kompakten UKL Autos auf Touch only gehen und der Controllee bei 35up/CLAR bleibt.

    Die ersten Spyshots des neuen 7er werden mehr verraten.

  • Könnte auch DSC sein.
    Aber DSG wundert mich nicht. Glaub beim 18i ist es jetzt auch schon ein DSG und kein Wandler mehr.

    Haben nicht alle BMW-Modelle mit quer eingebautem Motor ein DKG?

    Also 1er, X1, X2, 2er GC und 2er AT?


    Eine Wandlerautomatik steckt, meine ich, in allen Modellen mit längs eingebautem Motor.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Es würde mich schwer wundern, wenn der 7er was anderes bekäme als der iX.
    BMW hat zwar jede Menge Ressourcen jetzt installiert für die Entwicklung dieser Thematik, aber ob sich die jetzt überschlagen weiß ich nicht.


    Da die Headunit mittlerweile nicht mehr nur Entertainment macht, kann man sie nicht mit hohem Anteil im LabCar testen. Die muss viele echte Kilometer abspulen. Das ist halt aufwändig.
    Da würde es mehr Sinn ergeben, wenn man die Varianten zwischen 35up und UKL reduziert.


    Unterscheidungsmerkmale in einem iDrive Contoller zu manifestieren könnte sich durchaus als praktikable Lösung darstellen.

  • Haben nicht alle BMW-Modelle mit quer eingebautem Motor ein DKG?

    Also 1er, X1, X2, 2er GC und 2er AT?


    Eine Wandlerautomatik steckt, meine ich, in allen Modellen mit längs eingebautem Motor.

    Nein, hat nichts mit der Motoreinbaulage zu tun. Es sind zwar unterschiedliche Getriebe für Längs oder Quermotoren.


    Das Drehmoment ist die Unterscheidung.
    Das aktuelle 7-Gang-DKG kann nur bis knapp 300 Nm auf die Straße bringen.


    Die Diesel (vom 16d abgesehen) müssten alle einen Wandler haben. Und die großen Benziner auch.

  • Soll der neue 2er AT noch dieses Jahr vorgestellt werden?

    Der F45 ist 03/2014 in Produktion gegangen, dann müsste der Nachfolger 09/2021 kommen.

    Gehe also schon davon aus, dass der Heuer noch vorgestellt wird.
    Vielleicht Markteinführung dann zum Jahresstart 22?