Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • bzgl Temperatur wäre auch mein Tipp gewesen. Bei -10 Grad konnte ich den E-Modus den ersten km gar nicht aktivieren. So lange der Akku nicht auf Temperatur ist, ist der maximale Entladestrom vermutlich begrenzt um den Akku nicht zu schädigen. Evtl am we mal tagsüber bei 5 oder 10 grad testen. Da sollte es aber dann keine Probleme geben.

    Oder reichen die 110 PS des E-Motor nicht um 1,8t den Berg hoch zu bewegen 8o

  • kurz mein Senf dazu (Auch jahrzehnte langer Diesel Drehmoment Junkie btw):

    Im Sport Modus ist der Punsch/Kick und das Durchbeschleunigen bis 228 k/mh schon super. Dann greift der Limiter. Also ist es besser vorher zu überlegen wen man von der linken Spur verjagt. Die sind schneller wieder da als man denkt :thumbsup:

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von whopperg ()

  • Insgesamt hat er etwa 180 Höhenmeter zu überwinden auf einer Strecke von ca. 4 km.

    Das steilste Teilstück kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke hat durchschnittlich 6 - 7% Steigung, über eine Länge von ca. 2km. Nach ca. 2/3 dieses Teilstückes wird er spürbar langsamer, wobei man das Gefühl hat, dass er einfach vergisst zu schalten.


    Er hat ja schon bewiesen, dass er das souverän meistern kann. Die Frage ist, warum er das nicht immer tut...

    So, ich möchte meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen.


    Bei Temperaturen über 20°C ist das Problem einfach weg. Problemloser Durchzug, auch an den gleichen Stellen, wo er bei Kälte geschwächelt hat. Wo er vorher die Geschwindigkeit nicht halten könnte, ist jetzt sogar moderates Beschleunigen möglich.


    In mir reift immer mehr die Erkenntnis, dass bei Elektrobetrieb im Winter die Nachteile überwiegen (von der Vorklimatisierung abgesehen).

    Höher Stromkosten als Benzinkosten (zumindest bei meinem Steckenprofil), geringere elektrische Antriebsleistung, sehr geringe Reichweite...

  • In mir reift immer mehr die Erkenntnis, dass bei Elektrobetrieb im Winter die Nachteile überwiegen (von der Vorklimatisierung abgesehen).

    Höher Stromkosten als Benzinkosten (zumindest bei meinem Steckenprofil), geringere elektrische Antriebsleistung, sehr geringe Reichweite...

    Naja du hast ja auch nur einen Plugin Hyprid ? Das da nicht viel km rumkommen war doch klar ? Das Elektromotoren ne schwäche bei Kälte haben is ja auch klar..

  • Trägt sehr zum Thema bei.

    Danke für diesen an mehrwertbringenden Beitrag!

    Kein Problem mein Schatz <3


    Es is mir schon klar, dass es nicht sehr positiv klang. Aber hätte ich lügen sollen nur damit was Besseres bei rauskommt?

    Ist es denn nicht so das Elektroautos schwächen mit der Kälte haben und bei Wärme besser funktionieren?


    War jetzt kein Elektroauto-Bashing ich betrachte es halt nüchtern bzw. wird ja wies ausguckt kein Weg daran vorbeiführen.

    Zumal ich ja deshalb keinen 330e gekauft habe wegen den angeführten Problemen.

  • Also ich kenne einen Elektro-Antrieb nur von meinem MTB.

    Da ist es so, dass bei Kälte die Batterie schwächelt und nicht so viel Power liefert,

    aber der Motor zieht voll durch.

  • Ich fahre nun seit 3 Wochen den 330e.

    Meine Meinung zu Hybridfahrzeugen war bisher sehr verhalten. Ein 2er Hybrid konnte mich gar nicht überzeugen. Daher war die Entscheidung zum 330e auch nicht einfach.


    Aber heute muss ich zugeben, waren die Befürchtungen völlig unberechtigt. Fahre aktuell meine Pendelstrecke rein elektrisch. Und es macht verdammt nochmal Spaß. Der Anzug aus dem Stand ist echt beeindruckend. Ab 60 wird es zwar zäh, aber für den normalen Verkehr absolut ausreichend.

    Wenn man dann doch mal mehr Spaß haben möchte, wird halt der Verbrenner dazu geschaltet und im Sportmodus bissel rum geheizt.

    Auch das Fahren im Hybridmodus funktioniert absolut nahtlos. Wobei ich dann doch lieber selbst entscheide, ob ich jetzt elektrisch oder mit Verbrenner fahren möchte.


    Winterliche Bedingungen kann ich noch nicht beurteilen. Aktuell lieg ich so bei 50-60km rein elektrisch. An guten Tagen wären sogar bis 65km drin, dann müssen aber alle Ampelphasen mitspielen.


    Der erste Eindruck ist also absolut. Sofern natürlich die entsprechenden Voraussetzungen passen.


    Ein Langstreckentest steht nun auch bald an. Da bin ich gespannt, wie er sich verhält und ob der Verbrauch sich weiterhin in Grenzen hält. Auch wenn dieser bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt.

  • Deine Rechnung würde heute schon ganz anders aussehen (Diesel heute bei uns 1,429€/l):


    7,5l x 1,429 = 10,72€.

    Damit wäre auch bei deinem Strompreis der Hybrid schon günstiger.


    Ich fahre nahezu nur Kurzstrecken in der Stadt und habe laut Anzeige im Fahrzeug z.Z. einen elektrischen Durchschnittsverbrauch von 20,9 kWh/100km. Mein Strompreis ist 25,9 C/kWh.