Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich glaube der 330e verkauft sich hauptsächlich über die Dienstwagensteuer. Das Auto ist objektiv betrachtet, nicht besonders wirtschaftlich, nicht besonders umweltfreundlich und weist auch sonst keine praktischen Vorteile gegenüber einem Diesel auf. Fahrspaß geht durchaus in Ordnung, wenn man wie ich nicht verwöhnt ist, es ginge aber auch mehr für annähernd das gleiche Geld.

    Und genau das ist objektiv betrachtet ein Irrtum:

    Der 330e ist wirtschaftlich im Vergleich zu einem gleichstarken G20/21 gleich teuer bei der Investition (wie zb ein 330i) durch die Umweltprämie. Im Unterhalt, auch wenn man die 0,5 % mal außen vor lässt, ist er bei den Verbrauchskosten momentan ähnlich (das wird sich ändern wenn die Spritpreise wieder hochgehen) und bei der Kfz-Steuer mit 10 € im Jahr deutlich günstiger.

    Der Hybrid ist umweltfreundlich - zumindest bei den lokalen Emissionen durch die fehlenden Abgase, weniger Lärmemmission und die geringere Feinstaubbelastung durch deutlich weniger Bremsen.
    Und durch die Standklimatisierung hat er auch einen praktischen Vorteil...

    Den Fahrspass muss man selber ausprobieren, sonst kann man diesen (für mich definitiven) Vorteil insbesondere in der Stadt gar nicht einschätzen.

    Zumindest für mich ist der 330e überhaupt kein Kompromiss sondern perfekt und ich würd ihn auch privat kaufen.
    Ich hab meinen bar gekauft, also nicht vom Arbeitgeber geleast, und die 0,5 % Steuer für den Privatanteil spielt für mich monetär nicht so die große Rolle, das kommt eh fast aufs gleiche raus wie vorher. Aber ich spar mir dadurch das nervige Fahrtenbuch - für mich als fauler Sack definitiv ein praktischer Riesenvorteil ;)

  • Ich habe aber mit einem Diesel verglichen, also für Vielfahrer. Bei meiner Jahresfahrleistung war ein Benziner noch nie wirtschaftlich. Ich habe das immer aus meiner Sicht betrachtet, weil ich seit 20 Jahren nur Diesel gefahren bin und eigentlich ein 320d geplant war. Der Umweltgedanke hat bei meinen rein wirtschaftlichen Überlegungen keine Rolle gespielt.


    Die paar km emissionsfreier Betrieb rechtfertigen aus meiner Sicht nicht den enormen technischen Aufwand und die rund 270 kg Zusatzgewicht gegenüber einen 320i, die man immer mit sich herum schleppt.

    Da müsste man schon den größten Teil der Fahrleistung elektrisch absolvieren um das zu rechtfertigen. Es mag Leute geben, bei denen das zutrifft. Aber die meisten Firmenwagen-Hybridfahrer zählen nicht zu dieser eigentlichen Zielgruppe.


    Ich komme auch nur auf geschätzte 20-25% elektrische Fahrleistung, weil ich viele Längere Strecken fahren muss. Den größten Teil der Privatfahrten im näheren Umfeld gehen bei mir schon elektrisch.


    Standklimatisierung ist toll, aber ich habe auch 27 Jahre ohne gelebt. Der dafür verwendete Stromverbrauch verschlechtert aber nochmals die Kostenbilanz, bzw. die elektrische Reichweite.

    Über das heizbare Lenkrad freue ich mich mehr, als über die Standklimatisierung. Bei warmen Hintern und warmem Lenkrad, fehlt mir persönlich nichts,


    Wenn der möglichst umweltfreundliche Kurzstreckenbetrieb / Stadtfahrten im Fokus stehen, gäbe es sicher sinnvollere Fahrzeuge, mit noch weniger Emission und Verbrauch.

    Ich finde das der 3er gerade ein tolles Reisefahrzeug für lange Strecken ist.


    Eine Statistik wie viel % der 330e ins Firmenleasing gehen gegenüber anderen Motorisierungen wäre mal interessant.


    Übrigens ist mit der 1%, bzw. 0,5 % Regelung ist eben kein Fahrtenbuch nötig. Darum macht man das ja.

  • Ich weiß gar nicht wo die Mär von dem 320i mit Zusatzgewicht herkommt. Ich finde beim Beschleunigen und Zwischenspurts ist immer genug Power da, und ich darf seit 10 Wochen nicht mehr laden. Ich hatte vorher einen 330d und bin nicht enttäuscht. Dauervollgas und Nordschleife ist natürlich nicht drin, ist für mich auch in der heutigen Zeit völlig irrelevant. Auch nicht zu vergessen das die Benzinpreise zur Zeit Corona bedingt im Keller sind. Ich habe auch schon für den Liter Diesel 1,35€ bezahlt. Und ich freue das meinen bald hoffentlich Mangelfrei zurück bekomme, das schnatternde Dieselgeräusch meine 318d Leihwagens kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr ab. :)

  • Übrigens ist mit der 1%, bzw. 0,5 % Regelung ist eben kein Fahrtenbuch nötig. Darum macht man das ja.

    Du hast behauptet der Hybrid wäre objektiv betrachtet nicht besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich und das stimmt so objektiv einfach nicht! Bei jemand der mind. 200-300 km am Tag fährt mag das stimmen aber das zu verallgemeinern halte ich für falsch.


    Das ein Fahrtenbuch nicht nötig ist, ist mir schon klar, aber es hat mir früher viel Geld gespart gegenüber der 1 % Methode und es hatte den negativen Nebeneffekt, dass wir mit meiner Freundin ihrem X540i mehrmals im Jahr an den Lago Maggiore gefahren sind anstatt mit meinem 428i, weil das aufgrund des dadurch erhöhten Privatanteils zu teuer gewesen wär.

    Jetzt fahren wir mit meinem 330e und brauchen nicht mal die Hälfte an Sprit was wiederum umweltfreundlicher ist.

    Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich mir nicht gleich einen BEV geholt hab - aber das ist wieder ein anderes Thema...

  • Du hast behauptet der Hybrid wäre objektiv betrachtet nicht besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich und das stimmt so objektiv einfach nicht!

    Ist das wirklich objektiv falsch?

    Siehe mein Post #50, welcher auf objektiven Durchschnittswerten basiert und nicht auf kurzfristigen Einzelerfahrungen.

    Leider fehlt halt die Angabe des elektrischen Durchschnittverbrauchs, aber das müssten eben unter 5kwh sein, damit der hybrid sich rechnet. Ist das wirklich möglich bei 4,6L/100km?


    Ich zitiere dazu mal den ADAC Ecotest vom 330e:

    "4,3L/100km bei 9,9kwh"


    Spritverbrauch liegt sehr nah am Spritmonitor Durchschnitt, Stromverbrauch aber fast das doppelte von dem, was er sich gemäß obiger Rechnung erlauben dürfte um kostenneutral zu sein.


    Anders gesagt liegt der 330e damit bei 7,83€/100km, der 320d bei 7,20€/100km.

    Ein 330d liegt übrigens bei durchschnittlich 7,0L/100km und somit 7,52€/100km.


    Alles nicht basierend auf Einzelerfahrungen, sondern auf dem Durchschnitt aller spritmonitor.de Nutzer (wovon die wenigsten Dienstwagenfahrer sein dürften - ich jedenfalls mache mir nicht mehr die Mühe jeden Tankstop einzugeben seit ich nen Dienstwagen hab:D).

    Ist das also objektiv wirklich falsch??:/

  • Ich zitiere dazu mal den ADAC Ecotest vom 330e:

    "4,3L/100km bei 9,9kwh"

    Einzelne Beiträge in dem Thema 330e Verbrauch sind teilweise schon den geschlossenen Kneipen zuzuordnen:)


    Daher ist die Idee gut, den ADAC Test als Referenz zu verwenden. Da werden alle Fahrzeuge auf einer definierten Strecke mit gleichen Vorgaben gefahren.

  • Wie gesagt, lassen wir den Verbrauch mal außen vor weil ich denk da schenken sich Diesel und Hybrid nicht viel (je nach Fahrprofil), dann ist der Hybrid immer noch umweltfreundlicher und auch wirtschaftlicher (was zahlt man an Kfz-Steuer für nen 320/330d?).

    Mal davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, wie lange man auch mit neuen Diesel noch z.B. in der Stuttgarter Innenstadt fahren darf - das wird mit dem Hybrid sicher kein Problem werden...

  • Ihr rechnet mit einem Dieselpreis von 1,07€ €? Mal gespannt wie lange das noch so ist.

    Und bitte ich sage doch nur das der 330e für mich wirtschaftlich und fahrspasstechnisch zur Zeit der Beste Dreier ist. Der lautlose spontane Antritt ist mir halt wichtiger wie 200km/h Dauertempo auf der Autobahn. Andere setzten halt andere Prioritäten.

  • Wie gesagt, lassen wir den Verbrauch mal außen vor weil ich denk da schenken sich Diesel und Hybrid nicht viel (je nach Fahrprofil), dann ist der Hybrid immer noch umweltfreundlicher und auch wirtschaftlicher (was zahlt man an Kfz-Steuer für nen 320/330d?).

    Mal davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, wie lange man auch mit neuen Diesel noch z.B. in der Stuttgarter Innenstadt fahren darf - das wird mit dem Hybrid sicher kein Problem werden...

    Mit Verlaub:

    Der Verbrauch ist insgesamt ähnlich, bis Strom 100% umweltfreundlich erzeugt wird hat der 330e schon lange ein H- Kennzeichen, für die Herstellung des E-Antriebsstrang werden tonnenweise CO2 ausgestoßen und so ziemlich jede Umweltsauerei veranstaltet, die man sich vorstellen kann, nach einigen Jahren ist es Sondermüll - und trotzdem soll das noch umweltfreundlicher sein?


    Entschuldigung, ist etwas reißerisch geschrieben, wir wollen ja objektiv bleiben, also siehe: https://www.adac.de/verkehr/ta…ive-antriebe/klimabilanz/


    Stimmt, die KFZ Steuer reißt wirtschaftlich einiges wieder raus, dadurch verschiebt sich der break-even zum Diesel auf ca. 30tkm p.a., was aber zum einen keine unerreichbar hohe Laufleistung darstellt und zum anderen beträgt der Vorteil des PHEV selbst bei geringerer Fahrleistung max 200€ p.a.

    Dieser Vorteil wird u.U. durch den höheren Kaufpreis, sowie komplexitätsbedingte höhere Instandhaltungskosten und eine begrenzte Lebensdauer der Batterie ausgeglichen (sitzt die Batterie mit in Teilenummer 12369454281? Dann müsste diese schon über 38 Jahre halten um die 200€ p.a. bei Defekt nicht wieder aufzufressen :thumbsup:)


    Die günstige KFZ Steuer - wie auch mögliche Fahrverbote - sind halt politisch gewollt. Mit tatsächlicher Sinnhaftigkeit hat das nicht immer was zu tun und es ist nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Diesel die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird... und da hat der PHEV leider hohe Chancen zur Sau zu werden...


    Nicht falsch verstehen: ich hab nix gegen PHEV und hatte auch selbst daran überlegt - ausschlaggebend war aber neben dem "nice to have" Effekt die günstige Versteuerung - den Illusionen von anderen messbaren Vorteilen habe ich mich nach kurzer Recherche nicht hingegeben.