Standheizung Erfahrungen & Frage

• ich fahre einen BMW 330i Touring (G21), Baujahr 2019, und habe Probleme mit der Standheizung.

Die Standheizung funktioniert nur sporadisch. Manchmal lässt sie sich weder über die My-BMW-App noch über den Fahrzeugschlüssel starten. In der App erscheint folgende Fehlermeldung:

„Ihr Fahrzeug kann die Klimafunktionen aufgrund eines Problems mit der Heizung nicht starten.“

Gelegentlich lässt sich die Standheizung nach einer Fahrt von etwa 10–20 Minuten wieder starten. Allerdings wird der Innenraum dann nicht warm. Es läuft lediglich das Gebläse, und die Luft ist ungefähr so kalt wie die Außenluft. Wenn die Standheizung normalerweise funktioniert, hört man auch ein anderes Betriebsgeräusch, das aktuell fehlt.

Was kann sein?

• noch über den Fahrzeugschlüssel starten

Seit wann kann die Standheizung beim Benziner für die Fernbedienung gestartet werden?
    Ich dachte das geht nur beim Hybriden.

Was kann sein?

Nur zur Sicherheit, sind bei dir schon unter 10°C?

Im Zweifel bleibt nur Fehlerspeicher auslesen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Seit wann kann die Standheizung beim Benziner für die Fernbedienung gestartet werden?
    Ich dachte das geht nur beim Hybriden.

Nur zur Sicherheit, sind bei dir schon unter 10°C?

Im Zweifel bleibt nur Fehlerspeicher auslesen.

die Standheizung geht bis max 14°, allerdings muss man es dann 2x probieren.

das kommt schon mal vor. Meine aus 2019 tut noch immer ihren Dienst, und das regelmäßig ab 10-12° jeden Morgen

bei Tankfüllung Reserve geht sie nicht oder bei Batterie zu schwach

der Display Key zeigt an ob geheizt oder nur geblasen :rolleyes: wird.

über die App wird nur die Funktion angezeigt, ob aktiviert wurde oder nicht.

wenn du den Display Key hast, was wird denn dort auf dem Key angezeigt?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• über die App wird nur die Funktion angezeigt, ob aktiviert wurde oder nicht.

Zumindest bei den ersten G2x.

Meiner aus 2022 zeigt in der App blau bei Fernstart, weiß bei Lüften und rot bei Standheizung an.

Die Frage zum Display Key richtet sich eher an Bastian, da ich keinen Display Key habe.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Zumindest bei den ersten G2x.

Meiner aus 2022 zeigt in der App blau bei Fernstart, weiß bei Lüften und rot bei Standheizung an.

Die Frage zum Display Key richtet sich eher an Bastian, da ich keinen Display Key habe.

nunja, ich gehe davon aus, dass bei Bj. 2019 und noch vor Corona der Display Key dabei ist, wie bei mir ;)

wenn meine App die unterschiedlichen Modi´s anzeigen würde wäre das :thumbsup:

wobei der DK durchaus reicht, da er bei mir nur dafür Morgens seinen Dienst tut,

ok, hilft jetzt dem Themenersteller nix

Bastian

wenn du zum Fahrzeug gleich nach oder während des Heizen gehst und der Bimmer kalt bleibt,

riechst du dann leicht Heizgeruch?

Hast du das Heizen den schon miterlebt? (vielleicht ist es ja dein erster Winter mit Standheizungsbetrieb)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)