Beiträge von Dr_D

    Das läuft ganz konventionell übers Verteilergetriebe. Der komplette Antriebsstrang ist konventionell, d.h. ab Getriebe funktioniert alles genauso wie bei den nicht Hybrid Modellen. Ein Hybrid ist bei BMW ein "aufgerüsteter" Verbrenner, daher ist alles nahezu identisch wie mit den reinen Verbrennern. BMW hat lediglich den Drehmomentwandler ausgebaut, dafür einen E-Motor eingebaut und ein Battery-Pack in den Kofferraum geschmissen. :) Fertig ist der Plug-in Hybrid ums mal ganz vereinfacht zu sagen.

    Wie macht er das jetzt eigentlich mit der Kupplung zwischen Motor/Elektromotor und Automatikgetriebe - wenn es den Wandler nicht mehr gibt wird das irgendwie elektronisch gekuppelt?

    Ist absolut ein Thema für große Unternehmen die einen durchschnittlichen CO2 Ausstoß ihres Fuhrparks errechnen müssen z.B. für ein Nachhaltigkeitsrating..

    Wie ist das eig. beim Xdrive? Mein alter E92 mit Xdrive ohne M-Paket hatte ein Fahrwerk dass angeblich zwischen M und Standard angesiedelt war - mein neuer G21 330e Xdrive hat M-Paket (aber nicht M-Fahrwerk?) und komfortmäßig ist es sehr ähnlich und wie ich finde ausgezeichnet sportlich-komfortabel abgestimmt..

    Wahrscheinlich schon bekannt aber ich war heute das erste mal auf der AB und wenn ich bei niedrigem Batteriestand Battery Control aktiviere lädt der Motor die Batterie sehr schnell auf - braucht dann aber auch deutlich mehr Sprit (3+ Liter Mehrverbrauch). War aber über die Ladegeschwindigkeit echt positiv überrascht..