Fingerabdrücke auf dem Laserlicht

  • Hallo,


    ich bin gestern in der "G20/G21 Forum" Gruppe auf einen Beitrag gestossen, in dem ein User bemängelt, dass die Linsen trüb und auf einer Linse Fingerabdrücke sind.


    Also gleich mal heute morgen nach meinen Scheinwerfern geschaut und, wie kann's auch anders sein, beide Scheinwerfer sind betroffen.


    Klick mich....
    Scheinwerfer.jpg


    Offenbar kann man das bei BMW reklamieren, was ich ich natürlich machen werden, aber mich würde zudem interessieren, was die Folgen von diesen "Beschädigungen" sind.
    Der Aufpreis für Laserlicht ist ja ziemlich happig, da darf das definitiv nicht sein.
    Brennt sich das ein? Beeinträchtigt es das Licht und die Lebensdauer?


    VG


    Christian

  • Gude,


    wundert mich wie sowas passieren kann.. normalerweise werden die Teile mit Handschuhen gebaut bzw. von Maschinen.


    Die Lebensdauer wird das nicht beeinflussen, weil das sind ja nur Fettabdrücke auf der Linse, die werden weder an die Led selbst noch an die Technik herankommen.
    Wenn ich auf die Taschenlampe tatsche, geht dies auch nicht kaputt..


    Wobei das für mich fast eher nach Staub aussieht.


    Was allerdings gut sein kann, je nachdem wie stark die Abdrücke/Staub sind, das man minimal weniger Lichtausbeute hat, die allerdings so minimal sein wird, dass es nicht merklich ist.


    Das die Linsen trüb sind ist normal, da es ja speziell geschliffene Gläser sind und kein einfaches durchsichtiges Fensterglas. Da muss man sich keine Sorgen machen.
    Trüb sind Sie alle, nur wenn das Außenglas des Scheinwerfers trüb ist würde ich mir Gedanken machen.


    Alles in allem, fahr einfach mal zum Händler und lasse das Aufnehmen, die werden dir dann sagen was gemacht wird bzw. sollte.