OS7-Update 07/2020.54 - Gesamtverzögerung durch Stau(s) wird nicht mehr auf Karte angezeigt

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen kam ja endlich das OS7-Upgrade 07/2020.54.


    Jetzt ist mir sofort folgender, extrem störender Umstand aufgefallen.


    Bei einer Route durch einen Stau mit Verzögerung, wird diese Verzögerung (in Minuten) nicht mehr (wie früher sonst) bei/in dem Feld der Restkilometer angezeigt.


    Auch beim Berechnen von Alternativrouten wird die Gesamtverzögerung durch Staus auf den jeweiligen Routen nicht mehr (getrennt) angezeigt.


    Das ist extrem nervig und ein Rückschritt meines Erachtens, sofern das ein "Feature" und kein Fehler ist.


    Habt ihr die selben Beobachtungen gemacht?


    Kundenbetreuung ist schon kontaktiert, nur oft kommt da nichts Gehaltevolles bei rum.


    Gruß


    Ein /aktuell) genervter G20-Fahrer

  • Ich habe das auch bei meinem Händler reklamiert.


    Warum auch immer, betreibt BMW nach meiner Meinung eine konsequente Rückentwicklung beim NaviProf.


    Schade, man könnte so einfach so viel Erleichterndes bringen. Aber dazu braucht es halt Praktiker ...


    Mein Eindruck ist immer mehr, dass ein einsamer Werkstudent mit dem Gesamtkomplex "Navigation" betraut ist. Mehr sehe ich da nicht mehr!!!

  • Vor dem Update wurde das Rewe Center bei uns im Ort gefunden, seit dem Update findet er alle möglichen Rewe im Umkreis von 50 km nur nicht der in 3 km Entfernung.


    Scheinbar muß man nun explizit nach dem "Rewe Center" suchen, "Rewe" reicht nicht mehr. Die Logik dahinter versteht wohl nur BMW.


    Man hat gerade den Eindruck das BMW einen Schritt zurück gemacht hat. Was war nochmal an dem vorherigen Navigationsystem schlechter?
    Oder anderst gefragt was hat sich mit dem neue Navigationssystem so revolutionär verändert?

  • Vor dem Update wurde das Rewe Center bei uns im Ort gefunden, seit dem Update findet er alle möglichen Rewe im Umkreis von 50 km nur nicht der in 3 km Entfernung.


    Scheinbar muß man nun explizit nach dem "Rewe Center" suchen, "Rewe" reicht nicht mehr. Die Logik dahinter versteht wohl nur BMW.


    Man hat gerade den Eindruck das BMW einen Schritt zurück gemacht hat. Was war nochmal an dem vorherigen Navigationsystem schlechter?
    Oder anderst gefragt was hat sich mit dem neue Navigationssystem so revolutionär verändert?

    Es ist cloudbasiert und damit lernfähig. Da es aber erst kurz im Einsatz und aufgrund der Tatsache, dass coronabedingt weniger Verkehr herrscht, fehlen Daten um es genauer zu machen. Je mehr es nutzen desto präziser wird es. Konkret: wenn noch ein paar Leute mehr nach Rewe suchen, wird es irgendwann gefunden. Was ist revolutionär daran? Es ist lernt anhand des Verhaltens der Nutzer und es kann Prognosen abgeben. Google macht das seit Jahren und jeder lobt Google. Am Anfang war Google aber bei weitem nicht so intelligent wie es heute ist. Sie haben sich erst dahin entwickelt. Was war am vorherigen Navigationssystem schlechter? Gegenfrage: was war an Pferdekutschen schlechter? BMW hat keinen Schritt zurück gemacht. Sie haben ein neues System eingeführt, das wenn ausreichend Datenmengen zur Verfügung stehen, noch besser wird. Hätten sie es so gelassen wie es ist, wären sie bald abgehängt, denn die Konkurrenz macht es genauso.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was mir in diesem Zusammenhang gerade auffällt: Mein BMW sagt mir jetzt nicht mehr bei Fahrtbeginn in die Arbeit oder wieder nach Hause, wie lange es dauern wird, bis ich dort angekommen bin. Vor dem Update wusste er immer früh morgens wo ich hin will und Abends wusste er, dass ich nach Hause möchte. Das kennt er jetzt nicht mehr...mhm..

  • Was mir in diesem Zusammenhang gerade auffällt: Mein BMW sagt mir jetzt nicht mehr bei Fahrtbeginn in die Arbeit oder wieder nach Hause, wie lange es dauern wird, bis ich dort angekommen bin. Vor dem Update wusste er immer früh morgens wo ich hin will und Abends wusste er, dass ich nach Hause möchte. Das kennt er jetzt nicht mehr...mhm..

    Echt, das hat er gemacht? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit meinem G21 seit dem ich ihn im Juli abgeholt habe noch nie zur Arbeit gefahren bin, denn ich bin seit März im Home Office und das wird auch noch mindestens ein paar Monate so bleiben. Vielleicht gibt es bis dahin wieder ein Update. ^^

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Echt, das hat er gemacht? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mit meinem G21 seit dem ich ihn im Juli abgeholt habe noch nie zur Arbeit gefahren bin, denn ich bin seit März im Home Office und das wird auch noch mindestens ein paar Monate so bleiben. Vielleicht gibt es bis dahin wieder ein Update. ^^

    Wenn du die Dienste im Datenschutz alle entsprechend gesetzt hast und nach kurzer Eingewöhnungsphase ("Kennenlernfahrten") hat er das erkannt, dass ich immer ziemlich gleichen Zeit an den selben Ort fahre. "Zuhause" kennt er ja über die Heimadresse und dadurch kann er das anscheinend zuordnen. ^^

  • Bei einer Route durch einen Stau mit Verzögerung, wird diese Verzögerung (in Minuten) nicht mehr (wie früher sonst) bei/in dem Feld der Restkilometer angezeigt.

    Wie findet man denn die Info nach dem Update? Muss man sich die Routenübersicht anzeigen und selbst addieren oder ist die Information komplett weg?
    Hab noch nicht auf "installieren" gedrückt. :)

  • Wie findet man denn die Info nach dem Update? Muss man sich die Routenübersicht anzeigen und selbst addieren oder ist die Information komplett weg?Hab noch nicht auf "installieren" gedrückt. :)

    Die Ankunftszeit wird ständig anhand aktueller Daten aktualisiert. Bei größeren Verzögerungen kommt ein Pop-up.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27