Fast-Unfall dank Assistent

  • Naja, eine gestrichelte Linie ist schon laut StVO keine niemals zu überfahrende Barriere. Auf einer engen verwinkelten Landstraße kann es schon mal vorkommen das man bewusst über die Linie fährt, wenn die Strecke einsehbar ist. Da macht Blinken dann auch wenig Sinn.

    Wenn man so sportlich unterwegs ist, sollten aber auch beide Hände am Lenkrad sein und die minimale Lenkkraft der Spurrückführung kann einen nicht in gefährliche Situationen bringen.


    Nichtsdestotrotz deaktiviere ich in solchen Situationen auch den Assistenten, einfach nur weil es leicht nervt.

    Wenn aber eine Gefährdung auftritt ist das nicht die Schuld des Assistenten, sondern fällt wohl eher unter "lässig zurückgelehnt mit max. zwei Fingern am Lenkrad"! So kann man cruisen aber eben nicht überholen oder Spuren kreuzen!

  • Und genau so schauts aus Bender, das gilt besonders für Fahrer die nicht in der Stadt wohnen. Herr Riesling: Wenn dich das System mal Richtung Radfahrer gedrückt hat, reden wir nochmal.

    Ähm...ich wohne in Wiesbaden. Hier leben (Stand 2019) 291.109 Einwohner. Eine solche Menschenansammlung könnte man durchaus als Stadt bezeichnen. Hier wimmelt es inzwischen von Radfahrern, seitdem die Grünen ihre neue Verkehrspolitik durchgesetzt haben. Das ist aber kein Problem, denn mich drückt es deshalb nicht in Richtung Radfahrer, weil ich ausreichend Abstand halte. Lieber mehr als weniger. Und im Zweifel überhole ich den Radfahrer nicht. Ich glaube hier liegt das Problem. Autofahrer (und damit schließe ich mich ein, denn mir ging es früher auch so) empfinden Radfahrer in der Stadt als lästiges Übel und versuchen an ihnen vorbeizukommen, egal ob Platz ist oder nicht. Und so wird es eng. Wenn man mehr Abstand halten würde, wäre es kein Problem. Mich hat mein Assi noch nie auch nur in die Nähe einer kririschen gebracht und wird es auch nicht.



    Davon abgesehen ist es illusorisch zu denken Ingenieure hätten immer Alles unter Kontrolle, Fehler sind nun mal menschlich. Nur als Beispiel: von den 10 grössten Rückrufen waren alleine fast 100 Mio Pkws betroffen. Wie war das nochmal mit Bmw? 1,5 Mio Rückrufe wg. AGR Ventil in 3 Jahren, oder? Und das ist nur ein Bmw-bezogenes Beispiel, da gibt's sicherlich noch mehr.


    Auch sehe ich Bmw nicht reifen testen sondern kauft einfach nur dort ein wo das Preis/Leistungsverhältnis für sie am Besten passt und wo sie davon ausgehen, dass die Bedürfnisse des Durchschnittsfahrers befriedigt werden.

    Ich behaupte doch agr nicht das BMW keine Fehler macht. Ich behaupte jedoch dass sie sicherheitsrelevante Fahrassistenzsysteme gründlich testen. Gäbe es ein Problem, würden sie zurückrufen. Ich sehe hier aber kein Problem, sondern eine Befindlichkeit einzelner.

    Was die Reifen anbetrifft sind sie zumindest von anderen Stellen getestet worden. Die Behauptung das sie unfahrbare Reifen verkaufen, halte ich für blödsinn.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du hast die Satzzeichen falsch gedeutet, ich weiß sehr wohl, dass du in einer Stadt wohnst, ich für meinen Teil aber nicht.


    Ich bin selbst Radfahrer, bspw. fahre ich heute 60km zur Arbeit Hin-und Zurück und glaube durchaus eine gewisse "Empathie" für Radfahrer an den Tag zu legen. Das Problem tritt auf schlecht einsehbaren/kurvigen Landstrassen auf, wo das System reinregelt nur weil man im "Eifer des Gefechts" keinen Blinker gesetzt hat. Dieses Reinregeln find ich persönlich durchaus penetrant, da ändert sich auch nix daran wenn man mit beiden Händen fährt (ja mach ich wenn ich sportlich fahre, das versteht sich von selbst). Es stimmt allerdings auch, dass es nicht oft vorkommt und auch nur beim allersten Mal wirklich überraschend ist.


    Auch behaupte ich nicht (und habe auch nie behauptet), dass Bmw unfahrbare Reifen verkauft. Die von dir genannten Reifen hatte ich selbst und finde sie im Vergleich zu non-RFTs unkomfortabel und Verschleiss-anfällig, das soll hier aber nicht das Thema sein.

  • Du hast die Satzzeichen falsch gedeutet, ich weiß sehr wohl, dass du in einer Stadt wohnst, ich für meinen Teil aber nicht.


    Ich bin selbst Radfahrer, bspw. fahre ich heute 60km zur Arbeit Hin-und Zurück und glaube durchaus eine gewisse "Empathie" für Radfahrer an den Tag zu legen. Das Problem tritt auf schlecht einsehbaren/kurvigen Landstrassen auf, wo das System reinregelt nur weil man im "Eifer des Gefechts" keinen Blinker gesetzt hat. Dieses Reinregeln find ich persönlich durchaus penetrant, da ändert sich auch nix daran wenn man mit beiden Händen fährt (ja mach ich wenn ich sportlich fahre, das versteht sich von selbst). Es stimmt allerdings auch, dass es nicht oft vorkommt und auch nur beim allersten Mal wirklich überraschend ist.

    Das meine ich. Es kommt vor, dass das System reinregelt. Dafür wurde es ja auch gebaut. Und dass der Fahrer beim ersten Mal womöglich überrascht ist, ist auch klar, speziell wenn er vorher ein solches System nicht hatte. Aber das System reißt einem nicht das Lenkrad aus der Hand und macht das Auto auch nicht unbeherrschbar. Es ist für mich höchstens gewöhnungsbedürftig am Anfang, keinesfalls aber ein Sicherheitsrisiko zu dem es hier teilweise hochstilisiert wird. Wäre es ein solches so, hätte BMW sicher längst nachgebessert.

    Auch behaupte ich nicht (und habe auch nie behauptet), dass Bmw unfahrbare Reifen verkauft. Die von dir genannten Reifen hatte ich selbst und finde sie im Vergleich zu non-RFTs unkomfortabel und Verschleiss-anfällig, das soll hier aber nicht das Thema sein.

    Ich meine ja auch nicht Dich. Ich hatte in einem anderen Forum eine Diskussion mit so einem selbsternannten Rennfahrer, der sich scheinbar auch im Schlaf ständig im Grenzbereich bewegt und sich ausschließlich auf meterhoch verschneiten Straßen im Grenzbereich bewegt und in diesem Kontext von Unfahrbarkeit der Pirellis gesprochen hat. Über das Thema Reifen kann man trefflich streiten. Ist hier aber nicht Thema. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es viele Empfindlichkeiten gibt und so mancher dazu neigt sein Gefühl für Allgemeingültig zu halten. Ist es aber nicht.

    Alles gut :thumbsup:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich meine ja auch nicht Dich. Ich hatte in einem anderen Forum eine Diskussion mit so einem selbsternannten Rennfahrer, der sich scheinbar auch im Schlaf ständig im Grenzbereich bewegt und sich ausschließlich auf meterhoch verschneiten Straßen im Grenzbereich bewegt und in diesem Kontext von Unfahrbarkeit der Pirellis gesprochen hat. Über das Thema Reifen kann man trefflich streiten. Ist hier aber nicht Thema. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es viele Empfindlichkeiten gibt und so mancher dazu neigt sein Gefühl für Allgemeingültig zu halten. Ist es aber nicht.

    Alles gut


    Du machst ja fast den gleichen Fehler. :D


    Du bringst einen Kerl - sicher aus dem MT-Forum - hier ins Spiel. Aber Du kannst MT keinen Meter mit dem Forum hier vergleichen! Hier gibts fundiertes Wissen und ein tolles Miteinander. Wenn sich mal so ein "Schnitzel" (Insider) hierher verirrt, ist es ein Troll, der nur Unruhe verbreiten will. Im MT ist das der normale Umgang. 8o


    Aber ich verstehe, was Du sagen willst und stimme Dir zu - hab ich ja mit meinem letzten Post hier auch schon so ausgedrückt.

  • Aber es gibt ja auch Fahrer, die bezeichnen den Pirelli Winterreifen Sottozero 3 Winterreifen als unfahrbar, nur weil einer bei Glatteis im Grenzbereich mal weggerutscht ist.

    Ist mir gestern mit meinem m340 und den Sottozero tatsächlich so. bei ca 40 kmh leicht bergab in einer langgezogenen Kurve kurz vor einem Kreisverkehr. Ging plötzlich nur noch geradeaus. Nach Einleitung eines leichten Drifts durch kurzes Gasgeben und Einlenken kam ich zum Glück wieder in die Spur und sicher in den Kreisel. Halbe Stunde später bei der Rückfahrt hing ein Golf an gleicher Stelle dann tatsächlich auf der Verkehrsinsel an der Kreiseleinfahrt drauf. Wer weiß ob der vielleicht auch auf Sottozeros unterwegs war oder nicht...;)

  • Ist mir gestern mit meinem m340 und den Sottozero tatsächlich so. bei ca 40 kmh leicht bergab in einer langgezogenen Kurve kurz vor einem Kreisverkehr. Ging plötzlich nur noch geradeaus. Nach Einleitung eines leichten Drifts durch kurzes Gasgeben und Einlenken kam ich zum Glück wieder in die Spur und sicher in den Kreisel. Halbe Stunde später bei der Rückfahrt hing ein Golf an gleicher Stelle dann tatsächlich auf der Verkehrsinsel an der Kreiseleinfahrt drauf. Wer weiß ob der vielleicht auch auf Sottozeros unterwegs war oder nicht...;)

    Naja, wenn es glatt ist, ist es glatt. Dann helfen eventuell nur noch Spikes. Und was den Golf anbetrifft: der hat womöglich zu spät gebremst oder hatte Pech oder billige Chinareifen oder er war tatsächlich auf Sottozeros unterwegs. Wir wissen es nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich verstehe einfach nicht warum so viele Stress mit dieser Funktion haben.....

    Also ich habe ein Fahrzeug bei dem ich es irgendwie nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann. Das Vibrieren wäre ja ok, aber der Lenkeingriff kommt halt doch häufig auch in Situationen in denen man es nicht erwartet. Bei uns in der Gegend sind diverse Baustellen auf Landstrassen und Autobahn die mit den gelben Streifen den Verkehr auf eine alternative Spur innerhalb der Baustelle umleiten - da haut mir der Lenkeingriff zu 90% voll rein und das war auch ein paar Mal richtig knapp.

    Mich stört am meisten das ich selbst im Individual Setup es nicht dauerhaft ausschalten kann - ich bin nur noch am Knöpfe drücken und konfigurieren nachdem ich den Motor gestartet habe und bevor ich auch nur einen Zentimeter fahre - komme mir schon fast vor wie in einem Flugzeugcockpit.

    Muss mich mal nach einen OBD-Dongle umschauen der mir das automatisch deaktiviert. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Assistenzgeschichte aus der Bestellung gestrichen. Es nervt nur noch.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von nhale ()

  • Naja, wenn es glatt ist, ist es glatt. Dann helfen eventuell nur noch Spikes. Und was den Golf anbetrifft: der hat womöglich zu spät gebremst oder hatte Pech oder billige Chinareifen oder er war tatsächlich auf Sottozeros unterwegs. Wir wissen es nicht.

    So ist es. Das war von mir aus auch keineswegs negativ bzgl der Sottozeros gemeint. Gravierender als die gern propagierte Schwäche dieser Reifen bei Glatteis oder Schnee finde ich eher das hohe Gewicht des G21, der schon ordentlich schiebt. Unkonfortabel hart sind diese RFTs allerdings zweifelsohne auch für mein Empfinden. Der G20 M340i bei der Probefahrt ohne RFTs und gleichem Farhwerksmodus war weicher.


    Edit: sorry, hier geht's ja eigentlich gar nicht um Reifen...genug OT meinerseits.