BMW Außenspiegel Heizung einschalten 3er G20 G21 automatische Beheizung

• Die Außenspiegel werden über ein Rechenmodell eingeschaltet, das von der Außentemperatur und dem Wischbetrieb der Scheibenwischer abhängig ist.

Wenn nicht gewischt wird, also kein Regen vermutet wird, dann muss es schon so ca. 10 -12 Grad haben, dass sie heizt. Wenn es wärmer ist, dann heizt sie nicht.

• Also muss man bei BMW nicht die Heckscheibenheizung sondern die Scheibenwischer aktivieren wenn der Rückspiegel beschlägt ^^

Gut zu wissen.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• sorry das ich das nochmal hoch hole.

Ich bin gerade im Allgäu unterwegs und wohne eher ausserhalb auf einem Hof.

Heute Morgen 8 Grad, Nebel, Außenspiegel total zu.

Ich will losfahren und suche erst mal verzweifelt den Schalter für die Spiegelheizung :m0008:

Dan hab ich 2x den Scheibenwischer wischen lassen (und dadurch wahrscheinlich die Heizung der Spiegel aktiviert ??)

Also Spiegelheizung aktivieren = Wischer aktivieren (bis + 10 Grad; danach gehts gar nicht mehr ?)

Auf jeden Fall waren die nach ca 3 km frei; unangenehm war´s trotzdem; hätte wohl besser von Hand gewischt, was mir bei einer 70k Karre aber irgendwie „strange“ vorkommt.

Was mir ausserdem aufgefallen ist, ohne das ich es automatisiert hätte:

Beide Sitzheizungen waren auch auf Stufe 1 aktiv.

Mein Fahrzeug hat hinsichtlich der Autoimatisierung (soweit ich rausgefunden habe) nur diese Seitenscheibensteuerung.

Für Sitzheizung und Lenkradheizung ist mir das nicht bekannt.

Oder „merkt“ sich das Auto automatisch die Aktivierungstemperaturen die ich wähle und automatisiert das ?

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (07/2025.51) * Europe Joy 2025 / 4