Musikfestplatte - Titelreihenfolge

  • Die Musik Festplatte wurde in neueren Modellen wieder gestrichen, Meiner hat auch keine mehr.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Hab 330e mit HK aber finde keine Festplatte - ist die nicht in allen Modellen verbaut?

    Seit 07/2020 ist sie Geschichte.


    Wie gross ist die Festplatte eigentlich. Hab im Auto versucht Infos zu finden aber nichts gefunden.

    Der für Musik nutzbare Bereich beträgt 20GB.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auf der verbauten Festplatte speichert das Mutimedia System alle seine Daten. Von dieser Platte wurde ein Teil als Musikfestplatte reserviert.


    Meines wissens nach gab es die Notwendigkeit diesen Speicher eintweder zu vergrößern oder selten genutzte Anwendungen zu entfernen. BMW entschied sich wohl für das Entfernen. Dem ist auch die 3D Ansicht in der Navigaktionskarte zum Opfer gefallen.


    20GB ist auch nicht wirklich viel, ich habe für meine Musik einen sehr kleinen 16GB Stick in USB Port stecken.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Wie gross ist die Festplatte eigentlich. Hab im Auto versucht Infos zu finden aber nichts gefunden.


    20GB ist auch nicht wirklich viel, ich habe für meine Musik einen sehr kleinen 16GB Stick in USB Port stecken.

    Deswegen haben sie die Festplatte auch vermutlich gänzlich für andere Funktionen verwendet. Ich habe einen kleinen 64GB Stick und es gibt sogar welche mit 512GB für unter 50 Euro. Allerdings kann das BMW Entertainment nur maximal 128GB Datenspeicher verwalten. Aber das ist ja auch schon eine Menge.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Komme seit jeher mit diesen "iTunes" Views (nach Album, nach Interpret, nachGenre) nicht zurecht. Wenn du mehrere Alben von einem Künstler hast kommt irgendwas raus. Genauso spielt er dann auch einen Track vom Album von Künstler B, weil A mit dem ein Feature hatte.


    Ja ein Windows Ordner ist nur eine Klammer, wenn die Tracks aber Dateinamen wie 01-Titel1.mp3 und 02-Titel2.mp3 usw haben sollte das mit der korrekten Reihenfolge aber eigentlich klappen...

  • Komme seit jeher mit diesen "iTunes" Views (nach Album, nach Interpret, nachGenre) nicht zurecht. Wenn du mehrere Alben von einem Künstler hast kommt irgendwas raus. Genauso spielt er dann auch einen Track vom Album von Künstler B, weil A mit dem ein Feature hatte.


    Ja ein Windows Ordner ist nur eine Klammer, wenn die Tracks aber Dateinamen wie 01-Titel1.mp3 und 02-Titel2.mp3 usw haben sollte das mit der korrekten Reihenfolge aber eigentlich klappen...

    Eigentlich...oder manchmal und oft rein zufällig oder vielleicht auch nicht. :)
    Nein, es kommt nicht „irgendwas“ raus wenn man seine MP3 Dateien korrekt und vollständig mit ID3 Tags versieht. Im Gegenteil. Häufig sind unterschiedliche Schreibweisen von Alben und/oder Interpreten in den ID3 Tags z.B. gemischte Groß-und Kleinschreibung oder Leerzeichen am Ende die Ursache dafür dass „irgendwas“ rauskommt. Das liegt oftmals am Ersteller der Tags (Schreibfehler) oder daran, dass beim automatischen Tagging die Daten aus unterschiedlichen Quellen kommen und die Ersteller unterschiedliche Schreibweisen anwenden. Wenn man nach dem Import/der manuellen Erstellung von Tags einmal ordentlich darüber guckt und Fehler manuell korrigiert hat man später keinerlei Probleme sondern maximale Transparenz und größte Flexibilität.


    MP3 ID3 Tags sind übrigens kein „iTunes View“ sondern ein Standard für Tagging von MP3 Dateien zur sinnvollen Nutzung von Musikdateien mit jedem beliebigen Musikplayer auch für mobile Geräte. Mit dem Dateinamenordnergedöns stößt man nämlich zwangsläufig an Grenzen, weil man keine Wiedergabelisten erstellen kann und somit an statische Vorgaben basierend auf Dateinamen gebunden ist. Die Reihenfolge wird von so Dateinamen bestimmt und kann nur geändert werden, wenn man den Dateinamen ändert. Das ist bei tausenden von Musiktiteln die Höchststrafe und kann sogar zur Löschung von Dateien führen, wenn man Dateien mit demselben Namen zwischen Ordern hin-und her verschiebt und dabei nicht höllisch aufpasst.


    Bei Wiedergabelisten kann man die Zusammenstellung und Reihenfolge unabhängig vom Dateinamen und Speicherort beliebig festlegen und ändern. Zudem kann man nach Genre, Interpret, Wiedergabeliste abspielen, je nach Lust und Laune. Aber das funktioniert nur mit sauberem ID3 Tagging.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du hast technisch vollkommen Recht (was soll ich als Informatiker anderes sagen ...), dennoch ist die Handhabung abseits vom Dateinamen für mich seit jeher einfach nervig.

    Ja, ID3 Tags gabs schon vor "ICQ 99a", aber wie du ebenso richtig sagst sind sie in 50% der Fälle unbrauchbar. Und ich meine erst mit den iPods und auch DLNA wurde es dann populär, seine Musik in diese Contrainer einzuordnen.
    Ich bin hier vlt. konservativ unterwegs - meine ersten tragbaren MP3-Player haben auch nach Verzeichnis gespielt, später hab ich mir MP3 CDs fürs Autoradio (natürlich mit Verzeichnissen :)) gebrannt und dann kam das erste CIC.

    Dass man öfter mal ein Problem mit abgeschnittenen Dateinamen und eine nicht so schöne Anzeige hat - geschenkt --> ich will Musik hören und nicht vorher den Archivar spielen. Auch ists jetzt kein Hexenwerk mit einem Batch-File rename drüber zu fahren falls man echt mal ein Album nur mit Titelname.mp3 und nicht 01-Artist-Titelname.mp3 bekommt (jedenfalls nicht mehr Arbeit als dieselbe Anzahl an ID3 Tags zu korrigieren, da gabs ja auch noch v1, v2, v3 oder wie war das gleich?), weshalb ich für mich mit den reinen Dateinamen immer das auslangen gefunden habe.


    //edit: Das einzige wofür ich eine .m3u jemals gebraucht hätte, war bei einem 80min Live-Konzert (1x 150MB .mp3) direkt zu den Lieblingstracks zu springen bzw. die Marker zu nutzen, das konnte dazumals jedoch nur Winamp und kein Autoradio der Welt :)