BMW OTA Diskussion / Information

  • Man kann dir in dem Fall nur raten die Werkstatt zu wechseln und/oder das Auto mal ans Ladegerät zu hängen und so dein Glück zu versuchen. Eventuell kannst du auch mal ein Reset der Headunit versuchen.


    Natürlich zuerst in der wahrscheinlich am wenigsten mühsamen Reihenfolge: HU Reset -> über Nacht laden lassen -> andere Werkstatt.

    weiß jemand ob ich den batteriestand auslesen kann? ich glaube der werkstatt einfach mal nicht dass sie mein fahrzeug am strom hatten

  • Also es liegt ziemlich sicher daran, dass die Spannung der Batterie nicht ausreicht. Nach Laden am Kabel sollte es starten.


    Die BMW NL hat keine Ahnung. Wenn das Update nicht zur Verfügung steht, wird es auch nicht angezeigt. Wenn es heruntergeladen ist, kann es auch installiert werden.


    Alle User die ich kenne, die das Problem auch bei dem Update auf 11/2019.70 hatten, konnten dieses durch laden der Batterie oder ggf. eine Langstreckenfahrt beheben.


    Ggf. reicht es auch aus, eine Zeit lang im Sport-Modus zu fahren? Hier sollte die Batterie ja deutlich schneller voll werden...

  • Ich versuche das mit dem Sportmodus.
    Anhand allem was ich hier gelesen und zum 07er update gelesen habe muss der sagen einfach an Strom.


    Wenn die Werkstatt dem nicht glaubt bzw behauptet es war am Strom dann hab ich halt keine handhabe...

  • Zum Thema Batterie Ladung hat sich seitens BMW bisher auch nichts getan. Die einzige Möglichkeit den Ladezustand zu ermitteln ist z.B. über BimmerLink.
    Ansonsten erkennt man im Auto den niedrigen Ladestand daran, das sich die Start/Stop Automatik deaktiviert.
    Dann ist der Batteriestatus schon bei ca. 40%. Zum installieren des OTA benötigt man aber mindestens 60%. (Die Werte wurden von mir ermittelt, können also auch von der Realität abweichen.)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das neue Update drauf. Sieht man glaube ich am besten an dem Sprachassistenten der jetzt bunt ist wenn man ihn aktiviert.
    Habt ihr mitbekommen, dass die Verzögerung durch Stau nicht mehr über den noch zu fahrenden Kilometern angezeigt wird unten links?


    Das stört mich gewaltig... Ansonsten funktioniert wohl alles ganz gut. Bisher keine Probleme festgestellt.


    Würde mich über mehr Infos freuen...

  • Werkstatt. Ja genau, es soll wohl ein Pop up kommen, wenn ein größerer stau mit Verzögerung sich auf der Route entwickelt.

    Na ist doch super wenn ein Pop up kommt. Das reicht doch finde ich. Die Verzögerungen in Minuten kann man sich auch nach dem Update doch bestimmt noch über das Widget „Verkehrslage“ darstellen lassen wenn man die Information haben will.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na ist doch super wenn ein Pop up kommt. Das reicht doch finde ich. Die Verzögerungen in Minuten kann man sich auch nach dem Update doch bestimmt noch über das Widget „Verkehrslage“ darstellen lassen wenn man die Information haben will.

    Ich fand es schon immer hilfreich bei Touren von 500km+ zu wissen okay, momentan habe ich eine Verzögerung von 20 min aufgrund von Stau. Damit kann man ja dann viel besser planen. Ein Pop Up 5 km. vor dem Stau bringt mir fürdie zeitliche Planung nichts, außer ich kann es umfahren. was ja auch nicht immer der fall ist.