BMW OTA Diskussion / Information

  • Einfach mal als Nice-to-know, habe ich mal ein wenig weiter recherchiert.
    Die Geschwindigkeitsdaten scheinen im großen und ganzen von drei Anbietern zu kommen.

    • HERE
    • TomTom
    • Openstreetmap

    Alle drei Anbieter bieten Webseiten, wo man diese Daten abrufen kann. War aber gar nicht mal so einfach, die richtigen zu finden und dann sich auch noch die Geschwindigkeiten anzeigen zu lassen.


    HERE: https://mapcreator.here.com
    Hier können die Straßen eingefärbt werden, woran man dann die zulässigen Geschwindigkeiten ablesen kann. Button ist im unteren rechten Bereich zu finden.


    TomTom: https://www.tomtom.com/mapshar…re/#loc=0.00000,0.00000,2
    Hier kann man dann einfach durch Anklicken der Straße das aktuell hinterlegte Limit anzeigen lassen.


    Openstreetmap: https://www.openstreetmap.org/
    Hier muss man erst ein Overlay "Kartendaten" aktivieren, über "Ebenen" auf der rechten Seite.



    FAZIT: Die Limits scheinen von Openstreetmap zu kommen. Nur dort ist in der betroffenen Straße eine 30 hinterlegt. Die anderen beiden Dienste haben korrekterweise eine 50 im Kartenmaterial. Warum BMW nicht auf HERE, sondern offensichtlich auf Openstreetmap zurückgreift, erschließt sich mir nicht.
    Wohingegen die Straßensperrungen weder von HERE noch von TomTom zu stammen scheinen. Im Beispiel "Leipzig" (siehe oberer Post) decken sich die Sperrungen von HERE und TomTom. Nur das BMW Navi spielt sein eigenes Spielchen.



    Zusatzinfo für absolute Nerds:




    @guen123 Das ganze Thema ging jetzt ein wenig an deinem Anliegen vorbei, auch wenn es sicherlich zum Thema passte.
    Wäre mal interessant, was die einzelnen Kartendienste von deinen Fehlern im Ort beinhalten und ob es da Unterschiede gibt.

  • Hab' grad bei TomTom und OSM nachgeschaut: Meine entdeckten Fehler sind dort nicht vorhanden,sondern nur bei HERE.

  • Meine Erfahrung mit dem Kartenmaterial von BMW ID7 decken sich mt dem bisher hier beschriebenen. Zumindest hatte ich noch nie einen Gehweg oder Feldweg als Straße vorgeschlagen bekommen.


    Im speziellen Baustellen Sperrungen oder auf bestimmte Uhrzeiten begrenzte Tempolimits werden nicht berücksichtigt. In letzterem fall könnten ja die Zeichenerkennung funktionieren tut es aber nicht.


    Ein Beispiel am Darmstädter Kreuz ist Nachts in Richtung Frankfurt nur Tempo 100 km/h, ab 6 Uhr ist Tempo 130 km/h und nach ca. 1 km wird die Begrenzung komplett aufgehoben sowohl tagsüber als auch nachts. Tempo 100 wird zu 99% erkannt aber das man 130 fahren darf nie und das Aufheben beider Begrenzungen wird nur erkannt wenn man ganz links oder rechts auf der 4 spurigen Fahrbahn fährt.
    Sehr schön bei automatischer Geschwindigkeitsübernahme, ist es bei mir im Ort, hier ist seit ein paar Monaten Tempo 30 auf einer Bundesstrasse für ca. 1 km in beide Richtungen, die natürlich durch zwei feste Blitzer kontrolliert werden. Kommt man nun von Westen auf der Bundestrasse angefahren wird automatisch Tempo 30 übernommen, um dann ca. 50m vor dem Blitzer ohne irgend ein Schild auf Tempo 50 zu wechseln - ideal direkt vor einem Blitzer. (In Here sind die Geschwingkeiten für den Bereich der Straße richtig hinterlegt).

  • BMW setzte früher schon auf NAVTEQ und Anwendungen von Navigon.
    Später wurden die großen Hersteller der Headunits auch auf Navteq verpflichtet.


    Als Navteq in Ovi Maps von Nokia aufging gabs aber zunehmend Ärger, und das mit allem OEMs.
    Schließlich wurde das dann von den Premium OEMs als HERE Maps gekauft und man hat jetzt selbst mehr Einfluss.


    Die Kartendaten kommen also tatsächlich von HERE und auch die (Älteren) Evo Karten wurden auf die neue HERE Basis umgestellt.
    Seit 2020-1 ärgern sich auch die F3x Fahrer über die interessanten Fehler.


    Die Geschwindigkeitsdaten oder generell die Schilderinfos kommen auch von HERE und sind fest in der Karte eingebunden, als Layer. Sie kommen ca. alle 3 Monate in die Karte neu rein. Ein negatives von der Kafas-Kamera erkanntes Schild überstimmt die Karte ein positives eher nicht. Sprich Karte hat 100 und man fährt am 80er Schild vorbei wird 80 gezeigt, andersrum ist das nicht zwangsläufig so.


    Scheint aber softwareseitig immer mal wieder dran gedreht zu werden.


    Die aktuellen Straßensperrungen kommen über RTTI (oder TMC als Fallback), wie früher auch.
    Die Quellen hierfür sind unterschiedlich, auch mit Google wird da gearbeitet. Algorithmen bestimmen, welche Informationen durchschlagen.


    Ganz unguter Nebeneffekt: Wenn eine Sperrungsinformation auf einer Straße die kürzlich geändert wurde liegt und diese Änderung noch nicht in der Navikarte ist, dann wird die Sperrung ggf. wegen Inplausibilität vom Fahrzeug verworfen.


    Hier wird man sich was einfallen lassen müssen, sonst wird das mit den höheren automatisierten Fahranwendungen nichts.


    Die heftigen Kartenfehler (nicht befahrbare Straßen und Sackgassen, usw.) sind in der MBUX von Mercedes ganz genauso drin.


    Hatte Anfang des Jahres schon zu nem Kumpel gesagt, dass er mit seinem neuen Mercedes Navi nicht umgehen kann, weil er nicht hergefunden hat. Ein Update bei meinem BMW später, wusste ich warum.
    Schickt mich jetzt hier über Feldwege (!) und Hochwasserschutzdeiche auf die Autobahn. Man kommt da schon hin, aber das sind halt keine befahrbaren Straßen. Die waren immer richtig in den Karten drin, haben aber neuerdings halt auch von der Farbe her die Eigenschaft einen normale Straße zu sein mit 50 km/h. :S


    Die QS bei HERE Maps ist nicht gut. So eine automatisch herbeigeführte Änderung anhand der Luftbilder muss eine manuelle Validierung auslösen. Hat wohl versagt.

  • Oh Mann oh Mann...
    Wir sind im Jahr 2020 und seit den Anfängen mit Navis (ich hatte das erste festeingebaute in einem Passat in 2002) hat sich das Kartenmaterial gefühlt massiv verschlechtert.
    Nur gut dass es noch Google und Apple Karten gibt. Dort hatte ich bisher zumindest nicht die großen Macken wie Navigationsempfehlungen durch Sackgassen und Waldwege, Deiche etc.

  • @Piwi87 Danke für die Aufklärung :)

    Die Geschwindigkeitsdaten oder generell die Schilderinfos kommen auch von HERE und sind fest in der Karte eingebunden, als Layer. Sie kommen ca. alle 3 Monate in die Karte neu rein. Ein negatives von der Kafas-Kamera erkanntes Schild überstimmt die Karte ein positives eher nicht. Sprich Karte hat 100 und man fährt am 80er Schild vorbei wird 80 gezeigt, andersrum ist das nicht zwangsläufig so.

    Hier versteh ich allerdings nicht, warum die 30 im Navi nicht dem Stand auf HERE entspricht. Ich wollte die Geschwindigkeit auf HERE ja schon korrigieren lassen, aber da gibt's nix zu korrigieren, weil es auf HERE schon korrekt ist. Und das ist schon deutlich länger als nur 3 Monate :|

  • @Piwi87 Danke für die Aufklärung :)

    Hier versteh ich allerdings nicht, warum die 30 im Navi nicht dem Stand auf HERE entspricht. Ich wollte die Geschwindigkeit auf HERE ja schon korrigieren lassen, aber da gibt's nix zu korrigieren, weil es auf HERE schon korrekt ist. Und das ist schon deutlich länger als nur 3 Monate :|

    Das kommt immer drauf an, von wann das Kartenmaterial genau ist.
    Wenn z.B. die 2020-2 im Mai veröffentlich wird, dann ist das Kartenmaterial noch aus 2019. Das hat einen Vorlauf von ca. 3-4 Monaten, weil es vorher getestet wird, damit die Headunits nicht abschmieren, wenn grobe Schnitzer im Kartenmaterial sind.


    Kann man nachsehen, wenn man die config Datei öffnet, die nach dem exportieren auf den USB-Stick vorhanden ist. Da steht ziemlich am Anfang der Datenstand, meist rückwärts mit Jahr Monat Tag.

  • Das kommt immer drauf an, von wann das Kartenmaterial genau ist.
    Wenn z.B. die 2020-2 im Mai veröffentlich wird, dann ist das Kartenmaterial noch aus 2019. Das hat einen Vorlauf von ca. 3-4 Monaten, weil es vorher getestet wird, damit die Headunits nicht abschmieren, wenn grobe Schnitzer im Kartenmaterial sind.

    Ja, ist bei mir auch öfters vorgekommen, dass ich einen Fehler entdeckt habe und bei der Korrektur im Map Creator festgestellt habe, dass dies schon jemand vor mir gemacht hat. :)


    1-2 Updates später hat's dann gepasst.

  • Dank Euch bin ich auf den MapCreator gekommen und habe nun mal einen Fehler beseitigt, der mich seit Jahren wahnsinnig macht! Auf dem Weg zu meiner Schwester ist ein winziges Stück Strasse in keinem Navi als befahrbar hinterlegt. Sowohl beim alten F33 als auch beim neuen G20 und auch beim Octavia RS meiner Frau. Nur bei Google is das Stück als Strasse drin. Google hat sogar die teils unbefestigte aber offizielle Strasse nach oben links mit drin...


    Hab die Strasse nun mal bearbeitet und hoffe, dass das irgendwann mal als befahrbar angezeigt wird :thumbup: