BMW OTA Diskussion / Information

  • Hatte vorgestern Anruf von der CD Hotline. Es sei jetzt so, dass ab KW 46 beim freundlichen Händler 11.2019 aufgespielt wird, damit dann überhaupt OTA nutzbar sei....

    das würde ich bezweifeln dass dies nötig ist.... ich hatte auf meinem Wagen 11.2018 drauf, auch damit bekam ich das OTA 03.2019 .... Dies war aber erst im September, wo es mir angeboten wurde...
    Also von zeitnah ist man weit entfernt....

  • Meine Erfahrung mit der Hotline: 3 Anrufe = 3 verschiedene Antworten. Ich gehe trotzdem hin und werde berichten. Nachdem 11.2019 installiert sei, soll auch das zubuchen von Features wie Drive Recorder aus CD Store möglich sein...
    Alles O-Ton.

  • Solche Release Notes oder Hinweis was geändert wurde gibts leider nicht ... nichtmal Händler haben/bekommen sowas ... die bekommen nur Hinweise für deren Arbeit was eventuell zu beachten ist usw. Aber was an Features oder sonst wie geändert wurde weiss nur BMW bzw. warscheinlich sogar nur die Entwickler.

  • Habe heute morgen gerade meinen Blackie zum Radwechsel gebracht, plus einem Aufnahmeproblem mit der Advanced Car Eye. Ein dezenter Hinweis dass ein neuer Software-Release verfügbar sein, den ich gerne hätte, ergab vom Freundlichen die nur noch 75% freundliche Antwort es sei von BMW nicht vorgesehen die Software einfach so upzudaten wenn kein Problem vorläge dass damit behebbar wäre. Ich habe dann mal auf den lange nicht funktionierenden Drive Recorder hingewiesen. Mal sehen ob's reicht.


    Finde ich etwas unverschämt, so ein "ja, es gibt einen Update, aber beweise mal dass du ihn brauchst." Wenn Kleinweich so gearbeitet hätte, hätte es kein Windows 98 mehr gegeben... X(

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das Problem ist ... ein Update dauert bis zu mehrere Stunden (Jenachdem wie groß der Unterschied von Software auf dem Auto und der aktuellsten Version ist) ... und in der Zeit ist ein Interface & ein Stellplatz belegt. Je nach Händlergröße haben die dafür nicht soviele Plätze und dann ist "mal eben" ein Update machen halt ein Kostenfaktor für den Händler.


    Somit stellt sich der Händler u.U. die Halle voll und verdient damit quasi nichts ... was ich verstehen kann. Und wenn BMW bei dem System bleibt das neue Funktionen nicht freigeschaltet werden hast Du auch nichts von dem Update :)


    Und genau damit der Händler da entlastet wird sollten ja die Remote Updates kommen ... aber das ist wieder ein anderes Thema wo man von 10 Leuten bei BMW 10 Aussagen hört wann es geht ;)

  • Solche Release Notes oder Hinweis was geändert wurde gibts leider nicht ... nichtmal Händler haben/bekommen sowas ... die bekommen nur Hinweise für deren Arbeit was eventuell zu beachten ist usw. Aber was an Features oder sonst wie geändert wurde weiss nur BMW bzw. warscheinlich sogar nur die Entwickler.

    Auch wieder so ein "Kopfschüttel / Facepalm"-Moment für BMW... bei einem OTA werden einem Seitenweise die Release-Notes um die Ohren gehauen, und gerade der Händler, der doch wissen und erklären können muss, was er da macht, bekommt nichts gesagt ...