BMW OTA Diskussion / Information

  • Bei mir (G21 M340i, BJ 09/2020) war das Update seit Mitte letzter Woche auch verfügbar (war bis dahin mit 07/2020.28 unterwegs). In der Nacht von Freitag auf Samstag das Auto vorsichtshalber ans CTEK Ladegerät angeschlossen und dann am Samstag Morgen das Update durchlaufen lassen. Hat alles reibungslos geklappt und ging auch recht fix (ca. 15 Minuten). Die Neuerungen sind alle da, soweit ich testen konnte sind sonst auch keine Probleme aufgetreten. Einzig eine Sache stört mich etwas (und ist meiner Meinung nach auch anders als vorher): Vorher reichte ein Druck auf die Sport-Taste und ich war dann immer im "Sport Individual" (er hat also immer die letzte Stellung gespeichert). Nach dem Update ist es nicht mehr so. Mit einmaligem Druck bin ich immer beim normalen Sportmodus und muss Individual dann separat auswählen, bzw. mehrfach die Sport-Taste drücken. Hat jemand von euch besagtes auch bemerkt?

  • Bei mir (G21 M340i, BJ 09/2020) war das Update seit Mitte letzter Woche auch verfügbar (war bis dahin mit 07/2020.28 unterwegs). In der Nacht von Freitag auf Samstag das Auto vorsichtshalber ans CTEK Ladegerät angeschlossen und dann am Samstag Morgen das Update durchlaufen lassen. Hat alles reibungslos geklappt und ging auch recht fix (ca. 15 Minuten). Die Neuerungen sind alle da, soweit ich testen konnte sind sonst auch keine Probleme aufgetreten. Einzig eine Sache stört mich etwas (und ist meiner Meinung nach auch anders als vorher): Vorher reichte ein Druck auf die Sport-Taste und ich war dann immer im "Sport Individual" (er hat also immer die letzte Stellung gespeichert). Nach dem Update ist es nicht mehr so. Mit einmaligem Druck bin ich immer beim normalen Sportmodus und muss Individual dann separat auswählen, bzw. mehrfach die Sport-Taste drücken. Hat jemand von euch besagtes auch bemerkt?

    Kann ich nicht bestätigen! 07.2020/60 und nach Neustart und drücken auf Sport kommt Sport individual.....So fahre ich immer. also ein drücken reicht für individual

  • Kann ich nicht bestätigen! 07.2020/60 und nach Neustart und drücken auf Sport kommt Sport individual.....So fahre ich immer. also ein drücken reicht für individual

    Ist bei mir auch so (07.2020.54). Er merkt sich die letzte Sportauswahl. War diese Individual, kommt auch Individual wenn ich die Sporttaste betätige. Habe ich soeben getestet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • bei mir merkt er sich auch die Auswahl bei Sport. Ich kann auch das Lichtschaltzentrum bedienen, egal ob TFL Heck an oder aus. Was nicht geht (das ging aber vorher auch nicht), sobald der Motor läuft, kann ich das Licht nicht auf off stellen. On hingegen kein Problem. Die Lichtautomatik muss quasi vor Motorstart auf off gestellt werden.

  • ...Die Neuerungen sind alle da, soweit ich testen konnte sind sonst auch keine Probleme aufgetreten. Einzig eine Sache stört mich etwas (und ist meiner Meinung nach auch anders als vorher): Vorher reichte ein Druck auf die Sport-Taste und ich war dann immer im "Sport Individual" (er hat also immer die letzte Stellung gespeichert). Nach dem Update ist es nicht mehr so. Mit einmaligem Druck bin ich immer beim normalen Sportmodus und muss Individual dann separat auswählen, bzw. mehrfach die Sport-Taste drücken. Hat jemand von euch besagtes auch bemerkt?

    Wie ist bei dir den Spurassistent? Lenkeingriff deaktivierbar?

  • Wie ist bei dir den Spurassistent? Lenkeingriff deaktivierbar?

    Der Lenkeingriff ist bei mir immer nur "einmalig" deaktivierbar. Ich kann den ausschalten, beim nächsten Motorstart ist er aber wieder aktiv. Das war aber vorher auch schon so.
    Das Fernlichtassistentproblem, das schon einige angesprochen haben ist bei mir nicht vorhanden (geht wie gehabt, musste ich auch schon vorher immer manuell bei jedem Start einschalten).


    Nur die Auswahl mit dem Sportmodus ist in der Tat komisch bei mir. Es war seit dem Update immer so, dass jedes Mal wenn ich zu Hause losgefahren bin, die letzte Stellung im Sportmodus weg war (also jedes mal wieder Reset auf "Sport Normal"). Ich werde das mal weiter im Auge behalten und berichten ob sich das evtl. och richtet oder so bleibt.

  • bei mir merkt er sich auch die Auswahl bei Sport. Ich kann auch das Lichtschaltzentrum bedienen, egal ob TFL Heck an oder aus. Was nicht geht (das ging aber vorher auch nicht), sobald der Motor läuft, kann ich das Licht nicht auf off stellen. On hingegen kein Problem. Die Lichtautomatik muss quasi vor Motorstart auf off gestellt werden.

    Jepp, bei mir auch so mit dem Licht! Lässt sich auch verstellen..... das einzige was nervt ist das dauernd leuchtende Standlichtsymbol bei aktivem TFL hinten. Software 2020.07.60 Werkstatt

  • .. das einzige was nervt ist das dauernd leuchtende Standlichtsymbol bei aktivem TFL hinten.

    Finde ich auch uncool. Das hätte nicht sein müssen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mittlerweile merkt meiner sich auch wieder die Auswahl bei Druck auf die Sport-Taste. Nach so einem Update scheint sich irgendwie vorübergehendes Alzheimer einzuschleichen (die ersten 3 Tage auf jeden Fall). Jedenfalls ist seit gestern Morgen wieder alles beim alten. :D