Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Zahl0s

    Glückwunsch zum Wagen.
    Finde ich ärgerlich, wenn dann was fehlt. Da hat der Händler in den 4 Wochen keine Wareneingangskontrolle gemacht.


    Was meinst du mit dem Digital Key, was fehlt da, die Plastikkarte?

    Die wird gerne auch ins Bordbuch (Bedienungsanleitung) gesteckt.

  • Moin zusammen!


    Ich habe mir im März einen BMW M440ix Drive Cabrio in San Remo grün bestellt mit Leder in Elfenbein weiß individual Felge 792.


    Alle Extras ausser Anhängerkupplung und belüftete Sitze!


    Die Lieferung sollte im Juli/August erfolgen.


    Man hat mir dann vor einigen Wochen mitgeteilt, das die Lieferung sich auf die 42. KW also 18. - 24- Oktober verschieben wird. Außerdem sei selbst dann die induktive Ladeschale nicht lieferbar.


    Nun hat hier jemand über die Möglichkeit einer Nachrüstung berichtet. Was kostet diese und wie wird diese eingebunden und wo befindet sich dann die Ladefläche?


    Ferner bekommen hier einige zum überbrücken auch Fahrzeuge gestellt! Was müsst ihr dafür bezahlen pro monat oder pro km ?


    Oder ist dies alles kostenlos als Entschädigung für die längere Wartezeit?


    Auf Grund der Liefervrzögerung gibt es ja juristisch KEINE Möglichkeit den Kauf zu stornieren, da es Gründe sind, die das Unternehmen nicht zu vertreten hat.


    Weiß aber jemand wie es sich verhält auf Grund der Änderung der Konfiguration?


    Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr ärgert es mich keine induktive Lademöglichkeit zu haben! Die ist mir tatsächlich so wichtig, dass ich überlege, alleine deswegen den Kauf zu stornieren!

  • Das juristische sollte man besser mit dem Rechtsanwalt klären.
    Ich würde aber immer versuchen eine entsprechende Lösung mit dem Händler zu finden.


    Zu der Änderung der Konfiguration steht im Kaufvertrag was drin. Da gibt es einen Zeitraum bis zu dem es nicht hingenommen werden muss, je länger der Lieferzeitraum ist, desto mehr muss man wohl Änderungen hinnehmen.


    Wenn die Ladeschale nachgerüstet wird, dann ist sie an der gleichen Stelle.

    Ob dann aber auch die Anbindung an die Außenantenne enthalten ist, ist unklar. Normalerweise werden Antennenleitungen nicht auf Vorhalt im Kabelbaum verlegt, wenn nicht bestellt.


    Versprich dir aber nicht zu viel von der Ladeschale.
    Wärmeschale trifft es besser. Sie lädt nicht besonders gut. Ist natürlich auch vom Handy abhängig.
    Aber deswegen würde ich das Auto nicht stornieren.


  • Das mit dem 18.-24. Oktober kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Habe meinen in Vollausstattung im Januar bestellt mit Liefertermin Mitte April. Die Ausstattung wohl identisch wie bei Dir nur in Tansanitblau und mit AHK. Ist bei BMW inzwischen bis auf Geschäftsführungsebene eskaliert und ich bin jetzt intern maximal priorisiert und werde einer der ersten sein, die wieder Laserlicht beim M440i bekommen sobald verfügbar. Aktuell heißt es hier aber von Seiten der AG: Laserlicht voraussichtlich und unter Vorbehalt ab November / Dezember!

    Mein Händler hat mir für Wireless Charging die manuelle Nachrüstung bestätigt, inklusive Antennenanbindung. Das machen die über eine Spezialfirma mit der Sie zusammenarbeiten. Ist wohl nicht Original BMW, ist aber genauso in der Ablage und lädt dafür aber wohl schneller, gibt aber eventuell keine Handy-Warnung beim Verlassen des Fahrzeugs.

    Mir wurde ansonsten zugesichert, dass definitiv keine andere Funktionalität die mit Wireless Charging zusammenhängt dadurch fehlt. Habe dies bei der Bestelländerung auch schriftlich als Bedingung mit eingefügt.


    Bezüglich Überbrückungsfahrzeug, habe ich von meinem Händler freundlicherweise ein M4 Competition Cabrio (F83) Vorführwagen zu einem sehr günstigsten All-Inclusive Preis bekommen, solange bis mein neues M440i Cabrio kommt. Das nennt man dann mal guten Kundenservice, der aber bei dem Ärger auch durchaus angebracht ist.


    P.S.: Mein Händler hat mir auch die Stornierung offen gelassen, also ist Stornierung bei gutem Händler sicherlich auch möglich.
    Generell ist dies auch meines Erachtens aber keine höhere Gewalt sondern klar ein Fehler der BMW AG! Juristisch bezweifle ich dass höhere Gewalt hier greift, da BMW bewusst mit dem unsäglichen Geschäftsgebaren bei vielen Bauteilen nur noch einen Lieferanten zu haben, statt der üblichen Second Source und drittem Backuplieferanten, da selbst Schuld dran trägt.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Allgaeuer:


    Wie gesagt: Bestellung Ende März, Liefertermin Juli/August ... dann verschoben auf 18.-24 Oktober (spätestens!) evtl. früher!


    Ausser induktives Laden wurde nichts gestrichen!


    Sollte es sich erneut verschieben, werde ich hier informieren.


    Außerdem werde ich dann auch ein günstiges vergelichbares Leihfahrzeug verlagen und die ersten beiden Inspektionen kostenlos oder auch den Satz Winterreifen mit Felgen als On top Leistung.... dann nehme ich die 791 für den Winter ! ;)

  • dass definitiv keine andere Funktionalität die mit Wireless Charging zusammenhängt dadurch fehlt.

    Was ist jetzt in dem Fall keine andere (!) Funktionalität.

    Gut die Verlassenswarnung hab ich verstanden, die ist jetzt auch nicht so tragisch.

    Was sonst noch bei WCA mit dabei ist, ist die erweiterte Telefonie, die wird aber eh ab Werk durch die Komforttelefonie ersetzt .


    Die Anbindung an die Außenantenne ist interessant. Natürlich kann man ein Koaxkabel durchs Auto legen. Aber da würde ich ganz genau aufschauen. Da muss ja so einiges entfernt werden an Verkleidung, Teppich, Mittelkonsole, dass man da überall hinkommt, um das sauber zu verlegen. Schon krass.