Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Aktuelle Wasserstandsmeldung bei mir fyi:


    Am 18.08.2021 bestellt: Ein G23 M440ix mit alllem, was gerade prekär ist, DAP, HUD (über Innovationspaket), PAP, Sitzlüftung, Lordose beidseitig, Harman Kardon (Über Open-Air Paket). Ging alles unwidersprochen durch.


    Gestern der Anruf: Ende November/Anfang Dezember Abholung BMW-Welt ist avisiert, genauer Termin folgt in Kürze


    Und heute kam noch per Post eine neue Bestellbestätigung (nach Vorgabe BMW AG): Entfall Digital Key ist raus, Steuerung NFC ist drin. Innovationspaket und 5J Service sind teurer (neue Preisliste), übernimmt der Händler via Rabatt.


    Ich hätte nichts dagegen...

  • Klingt interessant! Bist Du den 4er vorher probegefahren? Fühlt er sich annähernd so agil und gut an wie der 2er? Ich hadere immer noch mit mir, weil der 4er gut 250kg schwerer und über 30cm länger ist. Der 2er passt wie angegossen...

    Ich komme vom 987er Boxster S, 12 Jahre gefahren, 208TKM. Musste vom Hof wg. wiederholtem Ölverlust/-verbrauch. Als Alltagsauto für das nächste Jahrzehnt selbst mit riesigen Investitionen nicht weiter zu halten. Hat mein Herz gebrochen. Wir reden von 1430kg, 310 selbst atmenden PS, Handschalter, Mittelmotor. Die Krone der Schöpfung im Roadster-Bereich. Hätte ich genau so sofort wieder gekauft, aber der aktuelle 4 Liter GTS kommt nicht durch meine TIefgarageneinfahrt.


    Und dann gibt es auf dem Markt heute noch genau zwei halbwegs satisfaktionsfähige Alternativen. Den Z4 M40i oder den M440i(x) bzw. M4.


    Ich bin beide nacheinander gefahren und könnte einen einstündigen Monolog halten, warum jeweils der eine oder der andere besser oder schlechter ist. Gleichstand irgendwie.


    Warum also für mich der G23 und nicht der Z4?


    Beide sind mir mit meiner Historie zu schwer. Viel zu schwer. Absurd zu schwer. Selbst der Z4 hat schon 200kg mehr auf den Rippen als der Boxster S, den Motor auf der Vorderachse und die fürchterliche Kombination aus Wandlerautomatik und Turbo. Ja, er ist wendiger als der G23. Aber er will ein Roadster sein und hätte mich jeden Tag daran erinnert, wie viel besser mein Weltkulturerbe von 2009 doch war.


    Der M440ix ist ein offener Gran Tourismo. Ein ganz anderes Fahrzeugkonzept mit anderen Ansprüchen und sicherlich auch anderen Stärken. Ich weiß nicht, was ich mit der Rücksitzbank anfangen soll, aber hey. 1,9+ Tonnen. Assistenzsysteme ohne Ende. Komfort. Ich habe mich hier bewusst für ein anderes Konzept entschieden. Und fahre trotzdem offen mit Leistung ohne Ende. Anders und auch sehr gut, auf eigene Weise. Da brauche ich auch keinen M4 Competition für ein paar Zehntel mehr Beschleunigung auf gerader Strecke. Der wahrscheinlich auch nur widernatürlich nervös sein wird und dadurch die ganzen Komfort-Vorteile dann zum bedeutend höheren Preis wieder annuliert. 2 Tonnen sind 2 Tonnen. Egal wieviel Leistung man rein schraubt.


    Fazit: Wenn Ihr Fahrspaß (bei Alltagstauglichkeit) wollt und kein alleiniges Alltagsauto zum unvermeidbaren Kilometermachen braucht, holt Euch einen gebrauchten Vor-OPF Boxster S mit wenig Kilometern. Oder erweitert die Spaßparameter.

  • Den 440i X-drive hatte ich überhaupt nicht in die Auswahl genommen wegen X-drive. Ohne Allrad ist er erst seit einer Woche konfigurierbar und ich schätze, dass er dieses Jahr wohl nicht mehr beim Händler steht. Ursprünglich hatte ich den 430d im Auge und auch der ist momentan noch nicht in akzeptabler Nähe beim Händler - ich habe überhaupt erst einen einzigen bei Mobile.de gesehen, der aber schon wieder weg ist.

    Was ist eigentlich gegen dieses X-Drive einzuwenden? Ich habe händeringend darauf gewartet dass es ein Cabrio mit xDrive gibt und bin froh mit dem 440 xDrive fündig geworden zu sein und endlich mein Auto bestellen zu können

  • Was ist eigentlich gegen dieses X-Drive einzuwenden? Ich habe händeringend darauf gewartet dass es ein Cabrio mit xDrive gibt und bin froh mit dem 440 xDrive fündig geworden zu sein und endlich mein Auto bestellen zu können

    Nichts. Aber wofür braucht man es? Es geniert zusätzliches Gewicht, zusätzliche Komplexität und zusätzliche Kosten. Ich hatte mal einen x-Drive und fand es toll damit mal im Schnee zu fahren. Alle andern hatten keinen x-Drive und ich stand zusammen mit ihnen im Stau auf der A66. ?. Und schneller zum Stehen kommt man mit einem x-Drive bei Glätte auch nicht. Für jemanden, der sich nicht häufig in Hochlagen mit viel Schnee aufhält, ist ein x-Drive nicht nötig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja mein M240i ist schon bei nur nasser Straße ziemlich tricky gewesen und wenn man mal richtig reingetreten hat, um bspw. eine "Lücke" beim rausfahren aus einer Einfahrt zu nutzen, dann hat einem das ESP direkt die Leistung gekillt und man stand da wir Max in der Sonne. Klar jetzt kann man sagen, dass man ja auch nicht mit dem Klumpfuß losfahren muss, aber da hilft der xDrive auch durchaus. Da für mich sowohl die Limousine und auch der Touring keine Sportwagen sind und von mir nicht für's driften genutzt werden, ist der Allrad für mich in Ordnung. Die paar Kilo Mehrgewicht sind bei dem schweren Trumm mittlerweile auch egal und da kann ich sicherlich eher noch 10-20 kg bei mir selbst rausholen, wenn's darum ginge.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nichts. Aber wofür braucht man es? Es geniert zusätzliches Gewicht, zusätzliche Komplexität und zusätzliche Kosten. Ich hatte mal einen x-Drive und fand es toll damit mal im Schnee zu fahren. Alle andern hatten keinen x-Drive und ich stand zusammen mit ihnen im Stau auf der A66. ?. Und schneller zum Stehen kommt man mit einem x-Drive bei Glätte auch nicht. Für jemanden, der sich nicht häufig in Hochlagen mit viel Schnee aufhält, ist ein x-Drive nicht nötig.

    Also ich würde kein Auto bestellen ohne xDrive, da ich mit Heckantrieb sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe! Z.b. bin ich einmal in einen Feldweg reingefahren im tiefsten Polen und als ich dann wieder raus wollte und umgedreht bin drehten die Hinterräder durch! Schließlich mussten uns nach 5 Stunden mehrere Polen daraus heben..... dann habe ich bereits X-Drive Fahrzeuge probegefahren und ich finde man spürt ganz deutlich den besseren und souveränen antritt beim beschleunigen und die Spur und Straßenlage ist deutlich besser! Für mich ist also X-Drive ein wichtiges Merkmal für die Sicherheit! Aber auch eines für Dynamik und Souveränität! Auch im Winter kommt man besser vom Fleck falls es tatsächlich mal glatt ist oder schneien sollte ! Auch hier also eindeutig Pro Sicherheit!

    Wenn man darauf verzichten kann und einem Sicherheit und Fahrdynamik nicht so wichtig ist verstehe ich aber vollkommen dass man diese 2000 € und das Gewicht einsparen möchte! Mir ist es das allerdings in jedem Fall wert!

  • Und wie oft bist du in Polen im Outback? Ich bin mit meinem F20 mit Heckantrieb ohne Probleme mit Heckantrieb durch 20cm geschlossene Schneedecke den Berg hoch gekommen. Wer meint er braucht unbedingt einen x-Drive soll sich einen bestellen. Speziell bei PS-starken relativ leichten Fahrzeugen wie dem M240i absolut sinnvoll. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und lasse bei Schnee das Auto stehen. Hat eh keinen Sinn, weil ohnehin alles steht. Und in die Dolomiten zu Skifahren im Januar bin ich mit Heckantrieb immer gut gekommen. Ich brauche keinen x-Drive, weil ich die Leistung meines Autos nie so abrufe dass mir die Traktion fehlt. Aber jeder wie er mag.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe Ende Mai einen G23 420d 190 Ps in Sanremo grün bestellt. Cabrio-Dach mit Silbereffekt. Oyster Leder , Cabrio-Paket.und extra.

    Lieferung 15. Oktober verschoben auf 20. November . nicht so schön .



    grube stefaan

    Glückwunsch! In San Remo grün habe ich auch genommen aber den m440i xdrive und ich habe mir leder in elfenbeinweiß gegönnt und Merino Leder... welche Felge hat du genommen? Ich habe die 792 und holz matt echtolz

  • Achja. Meine Bestellung war Ende März sollte zuerst im Juli dann im August dann im Oktober und jetzt im November kommen.... fakt ist es stehen dict Aline BMW ist fertig auf einem riesigen Gelände und warten nur auf ein bis zwei fehlende Teile.... wenn ich sagen würde ich verzichte auf Harman Kardon und würde meinem hifi tuner Vorort Bescheid geben könnte ich ihn sofort beziehen.... was ich BMW als unfähigkeit Anschreibe ist nicht flexibel und statt Harman Kardon einfach Bower and Wilkins einzubauen.... vielleicht dann kleinen Aufpreis Treffen in der Mitte und so weiter...

    Diese Eigenschaft hat Elon Musk BMW noch immer voraus bedauerlicherweise...