Motor extrem Laut nach 10km Strecke, 320D G20 +Fragen

  • Leute die schon Mal ins innere der Dieselmotoren geschaut haben und dazu noch wissen unter welchen Betriebsbedingungen diese laufen werden wissen von was Sie sprechen in Bezug auf Kraftstoffqualität.
    Bei den Benzinern kann man die Unterschiede erfahren wenn man die Daten dabei ausließt. Beim Diesel ist das eben etwas schwieriger.


    @BrainticketMcBierman
    Es ist schon komisch wenn man immer wieder lange Strecken fährt und der DPF sich dann ausgerechnet während der bei mir sehr seltenen Kurzstrecken freibrennen will und die Regeneration daher unterbrochen wird.
    Mit den 30d kann man Tagsüber nur mit viel Glück mal 1 - 2 km Volllast fahren auf der BAB


  • @BrainticketMcBierman
    Es ist schon komisch wenn man immer wieder lange Strecken fährt und der DPF sich dann ausgerechnet während der bei mir sehr seltenen Kurzstrecken freibrennen will und die Regeneration daher unterbrochen wird.
    Mit den 30d kann man Tagsüber nur mit viel Glück mal 1 - 2 km Volllast fahren auf der BA

    Mir ist ein freibrennen noch nie aufgefallen. Aber gut, ich fahre ihn erst seit guten 2200km. Wie oft regeneriert er sich i.d.R. ? Und dann erkennbar am höheren Verbrauch/Drehzahl=?

  • Zum Thema DPF freibrennen:


    Ich habe bisher sowohl von einem Werkstattmeister einer Vertragswerkstatt, als auch von einem Genius einer Niederlassung erfahren, dass das Freibrennen unter "normalen" Bedingungen geschieht. Wenn man auf der Bahn Volllgas gibt, findet kein Freibrennen statt, da alle Leistung des Motors zum Vortrieb genutzt wird.
    Selbst innerorts bei 50KM/h brennt der sich frei. Einfach mal auf den Tourenzähler achten.


    Konnte ich bei meinem alten F31 320d daran und am rauhen Lauf bemerken.

    das ist bedauerlicherweise ein Falschaussage, habe via BimmerLink die Abgastemperatur angezeigt da ich nach Tuning diese im Auge behalten wollte.


    Vollgas auf der BAB Temp bei 730Grad , alles ok, vom Gas runter und die Temperatur senkt sich nur bis 680Grad, weiter Tempo gesenkt bis 120km/h trotzdem Temp so hoch, also im Menü kurzer Switch auf DPF und es lief gerade eine Regeneration , hab dann wieder durchbeschleunigt bis VMax und danach wieder reduziert, DPF Regeneration lief die ganze Zeit weiter.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das ist bedauerlicherweise ein Falschaussage, habe via BimmerLink die Abgastemperatur angezeigt da ich nach Tuning diese im Auge behalten wollte.
    Vollgas auf der BAB Temp bei 730Grad , alles ok, vom Gas runter und die Temperatur senkt sich nur bis 680Grad, weiter Tempo gesenkt bis 120km/h trotzdem Temp so hoch, also im Menü kurzer Switch auf DPF und es lief gerade eine Regeneration , hab dann wieder durchbeschleunigt bis VMax und danach wieder reduziert, DPF Regeneration lief die ganze Zeit weiter.

    Interessant.


    Wie lange dauert die Regeneration so ungefähr?

  • Gefühlt ewig, ab dem Zeitpunkt als ich festgestellt habe das sie läuft vergingen gute 5 Minuten auf der BAB , wie lange sie schon lief kann ich nicht sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gefühlt ewig, ab dem Zeitpunkt als ich festgestellt habe das sie läuft vergingen gute 5 Minuten auf der BAB , wie lange sie schon lief kann ich nicht sagen.

    Ist schwierig beim G20 den Zeitpunkt zu erörtern, oder ? Also ohne Bimmer.
    Minimal höhere Schaltzeiten sowie Verbrauch sollen Anzeichen sein wenn man genauer hinschaut ?


    Mal an alle: empfiehlt ihr DPF Reiniger ? Gabs ja damals so ein simples Video mit dem JP wo man ne komplette Dose in Intervallen reinsprüht, das Auto dann 15min im Stand laufen lässt und dann direkt mal 30min ordentlich rumfährt. Empfehlenswert oder beim jetzigen G20 nicht mehr notwendig ? Das Video ist nämlich schon gute 4-5 Jahre alt, also älterer Stand der Technik.

  • Mit BimmerLink ist das recht einfach, man kann manuell eine Regeneration anfordern.
    Hab ich allerdings noch nie probiert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i