BMW 318i G20 Erfahrungen Review

  • Der Verbrauch hat sich jetzt bei 6,8 ltr. eingependelt. Für den Alltag genügt die Leistung durchaus, wirklich untermotorisiert wirkt er nicht. Natürlich macht mein 330i xdrive wesentlich mehr Spaß..... Aber ich habe ja den Luxus der Wahl, je nach geplanter Strecke.

    Bei 6,8L Durchschnittsverbrauch war der 18i dann definitiv die richtige Wahl. Ich brauche fast das gleiche mit meinem 320d, nutze die Leistung aber halt auch bisweilen auch.


    Wäre höchstens interessant was du mit nem 318d verbrauchen würdest.

  • Die volle Leistung nutze ich beim 318i logischerweise öfter als beim 3301i. Meistens bin ich im Sport-Modus unterwegs. Aber allein durch vorausschauendes Fahren spart man, ich muss nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren um dann kurz vorher scharf zu bremsen. Auch bei den Bremsbelägen lässt sich einiges sparen.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • So als Vergleich - gleiches Fahrprofil


    05/2010 320d 184ps Limousine 5,7 Liter

    05/2007 Ibiza 1.4 86ps Schrägheck 6.7 Liter

    10/2019 330i 258ps Limousine 6.9 Liter


    Alles Vierzylinder


    ich bin recht glücklich mit den Verbräuchen, klar man kann immer noch sparsamer fahren aber irgendwann ist auch mal gut und mal gibt ja zwischendurch auch mal mehr Power auf die Straße.

    Hypermiling im 320d geht mit 3,3 - 3,4 Liter je nach Bereifung und Wetter. Bei perfekten Bedingungen ohne Klimaanlagenkühlung und Windstille sind bestimmt 3,2 möglich. Reichweite ist aber auch bei 30 grad mit Musik, Kühlung, Licht usw über 1500km bei sehr entspannter Reisegeschwindigkeit. Kommt aber selten vor dass ich so fahre, daher noch unbekannt wie es beim 330i aussieht. Landstraße hatte ich jedenfalls 5,3 im Gedächtnis.


    Über Spritkosten braucht man jedenfalls nicht nachdenken bei der Entscheidung 18i 20i 30i, denn die Kraftstoffverbräuche sind fast identisch.

  • Wenn es jemanden interessiert: In der aktuellen AMS gibt es einen Test des 318i, im Heft davor war der 320i im Vergleichstest.

    Danke für den Hinweis!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • ...er schneidet beim Test in der Auto Motor Sport sehr gut ab, lediglich die Fahrwerkhärte der M-Sport-Line wird kritisiert.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Das wurde ja schon oft beschrieben, daß M-Sport nur mit adaptivem FW geordert werden sollte, wenn die Straßen nicht topfeben sind und man selbst einen gewissen Restkomfort haben möchte. Daher entweder Standardfahrwerk oder eben obige Kombination. Jedenfalls habe ich das herausgelesen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also ich kann das nicht nachvollziehen. Adaptiv mit 19 Zoll brutal auch in comfort sehr Hölzern für meine Verhältnisse


    MSport dämpft me bei der Probefahrt etwas komfortabler als adaptiv.


    habe mich für Standard mit 17 Zoll entschieden. Bin jetzt gerade Beifahrer und schreibe am Handy. Der fährt butterweich über Asphalt ohne jedes Sternchen in den Innenraum zu leiten.

  • Wie, das Sportfahrwerk allein ist komfortabler als mit aktiviertem Adaptiv-Modus? Das höre ich zum ersten Mal.


    Ich habe auch an 17-Zoll gedacht, maximal 18-Zoll. 16-Zoll würde auch in die engere Wahl kommen, aber den 330i kann man damit nicht konfigurieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie, das Sportfahrwerk allein ist komfortabler als mit aktiviertem Adaptiv-Modus? Das höre ich zum ersten Mal.


    Ich habe auch an 17-Zoll gedacht, maximal 18-Zoll. 16-Zoll würde auch in die engere Wahl kommen, aber den 330i kann man damit nicht konfigurieren.

    16 Zoll beim 330i würde schon seltsam aussehen.......ich denke 18 Zoll ist ein toller Kompromiss.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.