Mischbereifung im Winter?

  • Ich fahre ihn als RFT Winterreifen in der Dimension 225/45R 18 rundum und kann den Reifen in Bezug auf Laufruhe und Federungskomfort sehr empfehlen. Selbst auf dem brutalen Kopfsteinpflaster auf der Straße, in der ich wohne, macht er eine gute Figur. Selten so einen komfortablen Reifen gefahren. Der steht den Michelin Reifen, die ich im Sommer in derselben Dimension fahre, in Bezug auf den Komfort in nichts nach.

    Kann mich nur anschließen.

    Habe die in der Mischbereifungsvariante 225/255.

    Bequemer geht sicherlich immer aber ich merke keinen wesentlichen Unterschied zu meinen Sommerreifen. Habe das adaptive Fahrwerk und fahre fast immer auf Adaptiv.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Habe das adaptive Fahrwerk und fahre fast immer auf Adaptiv.

    Und ich habe das ärmliche Standardfahrwerk. Damit sind fahren sie sich auch super. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das SF ist etwas komfortabler als das adaptive, besonders bei der M-Sport-Ausstattung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das SF ist etwas komfortabler als das adaptive, besonders bei der M-Sport-Ausstattung.

    Und bei der Luxury Line ist man ohnehin wie auf einer Sänfte unterwegs. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was zum Teufel mach ich dann falsch?


    Ich wurde sogar von einer Mitfahrerin darauf angesprochen die paar Tage vor und paar Tage nach dem Räderwechsel bei mir mitgefahren ist. Sie hatte sich als erstes gefragt ob die Straßenverhältnisse deutlich schlechter waren als bei der letzten Fahrt, wir sind aber die gleiche Route gefahren.


    Das kam sogar von einer Person die absolut keine Autoaffinität hat und es trotzdem gemerkt hat!


    Ich habe das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und fahre die Reifen mit 2.7 - 2.8 bar (Solldruck laut System).


    Ich bin echt einige Sportwägen gefahren, aber mit den Reifen bekomme ich auf "längere" Strecken durch die Stadt Kopfschmerzen. Mit den Michelin Sommerreifen spürt man quasi "nichts".


    Ich frage mich aber wie es sein kann, dass die gleichen Reifen bei anderen anscheinend komfortabel sind. Ich habe das Gefühl dass kurze kleine Stöße komplett durchgegeben werden. Sobald es etwas stärker ist federt der Wagen wie erwartet. Fährt man über eine nicht absolut perfekte Straße habe ich das Gefühl der Wagen "zittert" die ganze Zeit.


    Sehr komisch ...

  • Ich habe erst gestern den Druck auch noch mal geprüft, fahre auch auf 2.8 kalt, das ist sehr merkwürdig.


    Wobei wenn du M-Fahrwerk hast, welches ich ja nicht habe.

    Wenn ich bei mir auf Sport umstelle und dann auf Kopfsteinpflaster fahre denke ich mir fallen die Füllungen raus.


    Wie ist das beim M-Fahrwerk mit Comfort und Sport gegenüber dem Normalen und dem Adaptiven... andere vlt. Erfahrungen?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich habe das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und fahre die Reifen mit 2.7 - 2.8 bar (Solldruck laut System).

    Das wird es sein. Das M-Fahrwerk hat u.a. einen cm weniger Federweg zur Verfügung. Alle Tests, die ich gesehen habe, empfahlen das M-Fahrwerk nur in Verbindung mit dem adaptiven, wenn man Wert auf etwas Komfort legt. Oder eben das Standardfahrwerk. Und fast alle sagen auch, daß Runflat den Komfort in Richtung härter verschiebt.


    Das kommt natürlich auch auf die Güte des Asphalts in der Gegend an, in der man wohnt. In einigen Teilen des Alpenvorlands stelle ich mir ein sportliches Fahrwerk bei dem Auto sehr gut vor. In unserem Bereich würde ich wahrscheinlich nach den Transportsicherungen der Federn suchen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was zum Teufel mach ich dann falsch?

    Ich meinte nur ,dass das Abrollgeräusch des P Zero RFT durchaus leise ist. Abrollkomfort und Fahrverhalten war auch noch hinnehmbar. es ist nicht mehr so ein Holzreifen, wie die damaligen RFTs und das Abrollgeräusch ist in Ordnung.

    Trotzdem wird der Michelin PS4S hinsichtlich Fahrverhalten und Komfort natürlich den P Zero RFT im Sommer ausstechen.

  • Trotzdem wird der Michelin PS4S hinsichtlich Fahrverhalten und Komfort natürlich den P Zero RFT im Sommer ausstechen.

    Ich fahre beide als RFT, den PS4S im Sommer und den P Zero im Winter. Ehrlich gesagt kann ich keinen großen Unterschied zwischen beiden feststellen. Außer dass im Winter bei mir die Geschwindigkeitswarnung bei 210km/h bimmelt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27