Mischbereifung im Winter?

  • War gerade wechseln, bei mir zeigt er nun nach 2km unbekannter Reifen an.

    Originale RDKS welche auch auf dem Sommerrad 19" waren aber halt nun mit Winterreifen von Hankook in 19".

    Musste resetten und dann manuell Winter auswählen und "andere Reifen" nehmen.


    zum Reifen: absolut Brutal, ein komplett anderes Auto, diese RF Grütze kommt mir nichtmehr drauf. Selbe Dimension und das Lenken ist auch bei weitem gefühlt "leichter" für den Wagen. Gewichtsunterschied der Reifen ist auch enorm. Bin mir sicher, trotz Rollwiderstand der Winterreifen verbraucht er auch Messbar weniger.

  • Zumindest beim Rollwiderstand würde ich darauf nicht wetten. Meine Hankook WR in 18" rollen spürbar schwerer ab, als die 19"-Brückensteine Sommerreifen.


    Kann man beim Segeln sehr schön beobachten.

  • Gut eine Meinung zu hören - ich bin zwar nur 3000km mit den Sommerreifen gefahren, aber bin gespannt wie es nun im Winter wird. Freue mich dennoch auf leichtere Lenkung, besseres Gefühl. Auch die Härte bei selben Luftdruck ist schon spürbar besser gewesen auf den 2km vom Reifenhändler zurück ins Büro.

  • Gut eine Meinung zu hören - ich bin zwar nur 3000km mit den Sommerreifen gefahren, aber bin gespannt wie es nun im Winter wird. Freue mich dennoch auf leichtere Lenkung, besseres Gefühl. Auch die Härte bei selben Luftdruck ist schon spürbar besser gewesen auf den 2km vom Reifenhändler zurück ins Büro.

    mein Wechsel von RFTsommer auf no RFTwinter mit gleicher MB (225/255/19") hat enormen Komfortgewinn gebracht

    Gewichtstechnisch sind bei mir allerdings nur einige Gramm Unterschied gewesen, nicht nennenswert.

    deshalb ist der letzte Sommer bereits mit no RFT absolviert + habe diesmal so gut wie keinen Unterschied vom Fahrverhalten + Komfort. (Goodyear F1 asy5 Sommer/ Michelin PA4 Winter, alles mit V-Index)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • War gerade wechseln, bei mir zeigt er nun nach 2km unbekannter Reifen an.

    Originale RDKS welche auch auf dem Sommerrad 19" waren aber halt nun mit Winterreifen von Hankook in 19".

    Musste resetten und dann manuell Winter auswählen und "andere Reifen" nehmen.


    Wie gesagt, wenn der Reifen im Fahrzeug nicht hinterlegt ist, kann das Fahrzeug den Reifen auch nicht erkennen. Dein :) könnte über den QR Code den Reifen "einspielen", dann sollte es eigentlich funktionieren. Eigentlich :thumbsup:

  • Mmh, also meine Sommerreifen MB mit den Standardwerten wurden nicht erkannt. Die musste ich Manuell einstellen. Daraufhin meinte im Forum einer, dass die Reifen zum Teil erst einprogrammiert werden müssen, falls noch nicht geschehen.

    Muss aber natürlich nicht stimmen...

  • Musste resetten und dann manuell Winter auswählen und "andere Reifen" nehmen.

    Es fährt sich tatsächlich schöner, wenn du manuell wieder zurück auf Sommer stellst und dort deine Rad/Reifenkombi einstellst. Die Eingriffe des DSC beim manueller Wintereinstellung (19" gibts in Mischbereifung für den Winter glaube ich immer noch nicht) sind wesentlich mehr. Teilweise hat er mir in einer leichten Rechtskurve auf der BAB bei 200 die Leistung auf trockener Fahrbahn weggenommen. Und in vielen weiteren Situationen regelt das DSC auch viel öfter und gröber, als wüsste es nicht, was es tun sollte und geht mehr als auf Nummer sicher.

  • Ich war überrascht wie groß der Unterschied zwischen 19 Zoll RFT Winter gegenüber den 20 Zoll non RFT Sommer ist.
    Die 19 Zoll sind deutlich unkomfortabler.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i