Mischbereifung im Winter?

  • für alle G20/G21 Fahrer aus Österreich:

    für die M+S Winterreifen auf den originalen 19er Rädern braucht man hier bei uns keine Eintragung. BMW empfiehlt die Bereifung zwar nicht aber ich habe extra nach Wochenlangen Überlegungen und hin und her direkt bei uns auf der Landesregierung (Zulassung/Eintragung) angerufen und mir das noch von zweiter Seite eines Gutachters, der ansonsten meine Umbauten einreicht, bestätigen lassen. Also viel Theater um nix. Danke nochmal an CJ#22 und KeYa für die Klarstellung und Beratung in der Reifenwahl - bin die Bürokratie somit los und auch von den Kosten her fahre ich so am günstigsten.

    @Mnemikk


    Schneeketten sind mit 19 Zoll Mischbereifung auch erlaubt? Ausreichend Freigängigkeit sollte ja eigentlich mit der 19 Zoll Serienbereifung auch genug gegeben sein.

  • Okay, für die 19 Zoll Serienbereifung mit Mischbereifung kann ich auch in Deutschland ohne Eintragung die gleichen Dimensionen für Sommer und Winterreifen aufziehen.

    Ich dachte aber, dass ihr in Österreich im Winter immer Schneeketten mitführen müsst?

    Da ich die 19 Zoll M792 im Winter nutzen werde, benötige ich nur eine Info, ob Schneeketten auch mit den M792 und 255er Reifen auf der HA genutzt werden können?

  • Ein Bekannter von mir verwendet die König K Summit 34 dafür. (19" MB)

    Ist nicht freigegeben, funktioniert aber und bisher hat noch nie jemand danach gefragt, da im Bedarfsfall nur auf die Schneeketten geachtet wird.


    Muss aber jeder selber wissen, ob er das machen will.

  • Ein Bekannter von mir verwendet die König K Summit 34 dafür. (19" MB)

    Ist nicht freigegeben, funktioniert aber und bisher hat noch nie jemand danach gefragt, da im Bedarfsfall nur auf die Schneeketten geachtet wird.


    Muss aber jeder selber wissen, ob er das machen will.

    Die König K Summit habe ich mir auch schon angeschaut. Die, werden es, falls die Freigängigkiet zum Federbein nicht gegeben ist.

    Das kann ich aber erst messen, wenn ich das Fahrzeug im November da habe.

    Ich glaube sogar, dass feingliedrige Ketten auf die M792 passen. ;)

  • Das ist nicht richtig, man muss sie nur bei Fahrten auf Straßen / Wegen mit Schneekettenpflicht anlegen. Details dazu:


    https://www.oeamtc.at/thema/vo…dung-zu-beachten-16185446

    Da ich wenn, dann immer in den Skigebieten in Österreich fahre, kommt es fast einer Mitführungspgflicht gleich. ;)

    Aber danke, dass heißt zwingend muss ich keine Schneeketten bei mir führen. Das sind schon einmal gute News.

  • Da ich wenn, dann immer in den Skigebieten in Österreich fahre, kommt es fast einer Mitführungspgflicht gleich. ;)

    Aber danke, dass heißt zwingend muss ich keine Schneeketten bei mir führen. Das sind schon einmal gute News.

    Ich führe im Winter in Ö immer Ketten mit. Das vermeidet unnötige Diskussionen. Passende Ketten habe ich seit Jahren nicht, die waren immer zufrieden wenn die Kiste im Kofferraum war:)

  • Wenn wir schon beim Thema sind.

    Kann mir jemand passende Ketten für die Mischbereifung Hinten empfehlen?


    Ich bin nämlich so gut wie jeden Winter (wenn er denn man schneereich ist) auf welche angewiesen