welches Öl + Ölwechsel (Neubesitzer)

  • Guten Abend,


    ich bin neuer Besitzer eines G20 320D mit 17tkm gelaufen.
    Ich habe mal beim Händler angefragt, ob die zufällig wissen, welches Öl aktuell gefahren wird. Welches Öl ist beim G20 standard ?
    Bei mir wird im Controller angezeigt, dass der nächste Ölwechsel in 10tkm ist. Ist dies zugleich der Termin der ersten Inspektion ? Ich kann nämlich sonst keine Daten dazu finden, wann die erste Inspektion sein soll. Lediglich findet man die History, dass bei 5km die Übergabeinspektion stattgefunden hat.
    Ich strebe zudem an, die Ölwechselintervalle zu halbieren, das machen hier bestimmt viele, oder ? Sprich alle 10-15tkm Ölwechsel. Wie läuft das beim G20 ab ? Muss man dazu unter das Auto oder kann man den Ölwechsel, wie oft bei neueren Autos, direkt unter der Haube durchführen ? Z.B. durch abpumpen aus dem "Rohr" wo der Teststab sich befindet.
    Welches Öl empfiehlt ihr mir dann raufzukippen ?
    Über hilfreiche antworten bedanke ich mich sehr


    Lg

  • Hi... erstmal willkommen und viel Spaß mit dem neuen Wagen.


    Welches Öl beim 20d ab Werk drin ist wird dir sicher gleich einer beantworten können.


    Würde dir auch empfehlen jetzt einen vorzeitigen Wechsel durchzuführen. Schaden tut es nicht... im Gegenteil. Was deine Anzeige da signalisiert ist deine erste Inspektion. im rahmen der Inspektion kannst du dann einen weiteren Wechsel machen. Für die zwischenwechsel kannst du ganz günstig eine freie Werkstatt auswählen. Lässt das Eintragen ins Serviceheft einfach wegfallen. Hast für den späteren Verkauf die Rechnungen als Nachweis, dass du den Wagen besonders gewartet hast.


    Das Thema ist hart umstritten und die Meinungen gehen da auseinander. Ich bin ein absoluter befürworter kürzerer Intervalle trotz Long Life!


    Ich mache morgen beispielsweise auch einen vorzeitigen Wechsel. Ohne Serviceeintrag. Nehme immer Originalfilter. Somit kommen auch keine dummen Nachfragen beim regulären Service.


    Da ich ein leistungsgesteigertes Modell fahre, hab ich für mich das Ravenol RUP auserkoren. Es ist eines der besten Öle auf dem Markt. Aber auch das ist für viele eine Streitfrage. Ich habe mir meine Bestätigung bei absoluten Ölfreaks geholt, die nach einem Wechsel das alte Öl sogar zur Analyse schicken :)



    Bei den aktuellen Modellen hast du kein Messstab mehr. Alles digital über Bordcomputer. Abpumpen ist nicht so optimal, lieber warm auslaufen lassen. Evtl. nachspülen und fertig.


    Für welches Öl du dich letztendlich entscheidest ist dir überlassen. Achte einfach auf die BMW Freigabe.


    Selber machen lohnt sich auch nicht wirklich. Ich bringe alles mit zur Werkstatt und zahle für die Arbeitszeit 35 Euro plus 5 Euro für die Kaffeekasse. Das Ravenol in 2x4 Liter und ein Originalfilter kosten ca. 120 Euro. Macht bei mir also grademal 150 Euro alle 15.000km. Beim 20d wird das nicht mehr kosten. Finde das es nicht der Rede Wert ist.


    Viele Grüße

  • hab einen 330i
    Meiner bekommt synthetisches 5W30 LL04

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • suche dir ein ÖL das BMW LL04 und Mercedes 229.51 erfüllt. Wenn noch VW50400+50700 draufsteht kannst nix falsch machen :)

  • Da scheiden sich die Geister , bei Aral sind die additive auch schon im normalen Diesel drin.
    Generell sieht es so aus als würde das nichts bringen, kannst aber auch mal den Herrn Google befragen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i