Dreck bei den Türeinstiegen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich das Thema verpasst. Bin von Audi zu BMW gewechselt. Ich bin super zufrieden mit meinem jedoch was mir aufgefallen ist, sind die dreckigen Türeinstiege. Was mir beim Vergleich Audi und BMW schon früherer aufgefallen war, sind die grösseren Abstände zwischen den Anbauteilen bei BMW. Bei anderen Baureihen scheinen diese nicht so wahnsinnig gross zu sein bzw. sind gedichtet mit einem Gummi (bspw. X6). Auf jeden Fall, werden die Türeinstiege sehr viel schneller dreckig beim 3er, insbesondere bei Regen, wenn sich das Wasser dort ansammelt. Sieht dann echt unansehnlich aus.


    Was macht ihr gegen die dreckigen Türeinstiege?


    Abdichten mit einem Gummi, es einfach so belassen und damit leben, andere Massnahmen?


    Vielen Dank für die Vorschläge und Beiträge

  • Da diese Leiste gerne scheuert habe ich keine verbaut obwohl ich den schmutzigen Schweller auch als störend empfinde

    Kann man so eine Lieste nachträglich verbauen?


    @ gds23: auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil deiner Tür. Die Ecke (unten Richtung Vorderad) sieht komisch aus. Ist da alles ok?

  • Eine super Antwort, vielen Dank wäre nie darauf gekommen...,
    Ist so hilfreich wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe hat


    Es geht um eine sachliche Frage, also bitte bei Antworten sachlich bleiben sonst sein lassen.


    Im Grunde hat er aber recht. Klar, man kann tagelang recherchieren, ob und was es für eine Leiste gibt, die man mit viel Gefrickel und vielleicht noch unansehnlich anbringen könnte. Um vielleicht irgendwann festzustellen, dass sie nicht hält oder nicht das bewirkt, was man wollte. Kann aber natürlich auch gutgehen.


    Meine antwort wäre auch gewesen: Mikrofasertuch ins Auto legen und drüberwischen, wenns einen zu arg stört. Halte ich für die praktikablere Lösung.

  • Moin zusammen,


    bin auch in Wartestellung zum G21 M340D :)


    Komme vom A6. Dort ist an der Tür eine vertikale Gummi-Dichtung, die dafür sorgt, dass zwischen Tür und B-Säule keine Lücke ist,
    was Schmutzwasser und Dreck davon abhält die B-Säule einzusauen.


    Ist das beim G20/21 auch so, oder wird bei Regenfahrt die B-Säule von innen dreckig ?


    Danke und Gruß Jürgen

  • Meine antwort wäre auch gewesen: Mikrofasertuch ins Auto legen und drüberwischen, wenns einen zu arg stört. Halte ich für die praktikablere Lösung.

    Das Fahrzeug wurde vor einer Woche gewaschen, nach dem ersten Regen sieht es so aus.


    Bezüglich Mikrofasertuch kann ich Dir nicht ganz beipflichten, da dann auch gleichzeitig ein vernünftiges Pflegemittel verwendet werden sollte. Einfach nur abwischen zerkratzt Dir trotz Mikrofaser den Lack. Beim BMW X6 habe ich gesehen, dass von BMW aus Gummis bei den Türen eingeklebt sind. Allenfalls gibt es ja auch solch eine Lösung für den 3er.


    Störend wirkt es immer dann, wenn man es halt anderes kennt.