Eibach Stabis Anti-Roll-Kit

  • ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben sollte und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, ob mir die Stabis das gewünschte Ergebnis liefern. Bei mir "knickt" gefühlt bei schnellen Lastwechseln bzw. schnellem Einlenken das Heck immer weck und kommt der Lenkbewegung dadurch erst etwas verzögert nach... Als ob er hinten stark einknicken würde, vorne aber nicht. Durch die Stabis würde ich mir da etwas mehr Stabilität auf der Hinterachse erwarten. ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen :huh:

    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe aber nur wenig Gelegenheit das Auto in ne Ecke zu werfen. Mit härterem Stabi hinten könnte das Einlenken agiler werden, hat aber evtl. auch einen Gripverlust der Hiachse zur Folge.


    Beim E36 habe ich viele Experimente gemacht auf der Nordschleife. Mein Ziel war immer möglichst neutral zu sein.


    Was ich nicht leiden kann ist das Komfortbedingte Spiel in den Lenkern und Achsen. Das bringt immer unruhe ins Auto. Aber bei Autos die überwiegend auf der STrasse fahren gehen nur bedingt härtere Lager.
    Mal schauen ob mit dem M3 ein paar Teile kommen die verwendbar sind.


    Beim E36 + E90 hatte ich auch M3 Achsteile verbaut mit gutem Ergebnis

  • das macht im winter mehr sinn als man meint :)


    ein tieferer schwerpunkt mit den besseren und feinfühligeren federn bringen auch ein stück weit mehr sicherheit ins fahrwerk.


    ein sehr unterschätztes bzw. geleugnetes thema bei tieferlegungen

    ok, vl. kommen die Federn doch gleich mal rein - ich gehe nochmal in mich :D

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe aber nur wenig Gelegenheit das Auto in ne Ecke zu werfen. Mit härterem Stabi hinten könnte das Einlenken agiler werden, hat aber evtl. auch einen Gripverlust der Hiachse zur Folge.
    Beim E36 habe ich viele Experimente gemacht auf der Nordschleife. Mein Ziel war immer möglichst neutral zu sein.


    Was ich nicht leiden kann ist das Komfortbedingte Spiel in den Lenkern und Achsen. Das bringt immer unruhe ins Auto. Aber bei Autos die überwiegend auf der STrasse fahren gehen nur bedingt härtere Lager.
    Mal schauen ob mit dem M3 ein paar Teile kommen die verwendbar sind.


    Beim E36 + E90 hatte ich auch M3 Achsteile verbaut mit gutem Ergebnis

    Danke für deinen Rat. Ich werde es dann vermutlich erstmal ohne den Stabis und nur mit Federn probieren - vl. verbessert sich durch den tieferen Schwerpunkt das Verhalten auch etwas - die Stabis kann ich sonst ja immer noch nachträglich einbauen. "Testobjekt" möchte ich in dieser Hinsicht ungerne sein :D

  • Also ich hab gestern während meiner Testfahrt (xhp) mit einem GT3 gespielt. Wir finden uns auch immer wieder :)


    Jedenfalls hatten wir ne Menge Spaß zusammen... auf den geraden hatte der Kollege absolut keine Schnitte... aber in den Kurven?! Meine Güte... das ist schon beeindruckend was dieses Auto macht. Irgendwann hab ich ihn vorbei gelassen um zu sehen, wie viel besser das ist. Und ja, ich wusste viel zu viel... aber die Neugier siegt. Er fuhr also vor. Ich wollte beobachten wie er in den Kurven zurecht kommt. Erste leichte kurve, ich blieb dran (natürlich genug Sicherheitsabstand gelassen und wir waren allein) Mittlere Kurve... Abstand wird schon größer. Dann kamen einige engere Kurven. Das war der Moment wo ich aus Vernunft aufgehört hab. Für mich war es absolut nicht mehr möglich, sicher hinterher zu fahren. Während ich ständig das Heck kontrollieren musste (ausgelöst durch das starke Wanken) zog der einfach seine Linie. In einer Ruhe und Genauigkeit... sehr schön!


    Lange Rede, kurzer Sinn... wenn es richtig schnell wird... ist der M340 schlecht. Auch mit dem Eibach Kit. Ich bin so ehrlich das einzugestehen. Im normalen Alltagsbetrieb ist alles gut. Alles sicher und stabil. Wenn es bischen schneller geht ist auch alles besser als bei den allermeisten anderen Sportlimos. Ein AMG hätte schon eher das Handtuch schmeissen müssen. Aber wenn es dann richtig schnell wird... unsicheres Fahrgefühl... Wanken, eintauchen der Front vor dem Kurveneingang bein hineinbremsen... auftauchen bei hatter Beschleunigung. Gut, ich hab auch extrem viel Leistung/Drehmoment und Traktion. Aber es ist alles andere als entspannt. Auf der Rennstrecke würde ich mit so einer... und noch bischen schnelleren Gangart, wohl viel aufsetzen. Die Curbs sind sowieso tabu.


    ... Es muss einfach was am Fahrwerk passieren. Was mich am meisten gestört hat, war das seitliche Wanken! Entweder reichen Stabis dafür oder ich muss echt ein KW V3 einbauen. Ich fahre den Wagen sehr selten so schnell in sehr engen Kurven. Jetzt erst hab ich es gemerkt. Besonders im Vergleich. Einen GT3 als Maßstab zu nehmen ist natürlich konzeptbedingt blödsinn... aber einfach als Vergleich wie es optimal ausschaut.


    Und bevor einige Dorfpolizsten aufschreien. Wir waren allein, abgelegene Hausstrecke... 100 erlaubt... keine Häuser oder Radfahrer. Es war ein wenig hinterher fahren im Rahmen des Tempolimits ;)


    Ich brauche also echt langsam mal Berichte von jemandem mit dem Stabi ^^



    ... und eine letzte Aussage mit der auch keiner von mir gerechnet hätte. Ich glaube, dass die Serienfedern in dem Fahrbeispiel besser performt hätten, weil die einfach stiffer sind. Unkomfortabler im Ganzen, aber performanter im Grenzbereich. Darunter ist das ProKit erst besser. Die Schwäche des ProKits ist besonders das Wanken im heißen Betrieb, die Stärke alles andere im Alltag. Die Stärke der Serienfedern, Gangart im heißen Betrieb... die Schwäche alles andere. Ergo, sollte das Anti Rollkit die einzige Schwäche der Eibachfedern verbessern und dann ist es ganz überlegen?! ... glaube ich jedenfalls :/

  • Also ich hab gestern während meiner Testfahrt (xhp) mit einem GT3 gespielt. Wir finden uns auch immer wieder :)

    Als Ober Dorfpolizist wollte ich natürlich erst Mal auf die STVO hinweisen und als nächstes das bei dir die Garantie auf den Antriebsstrang in Gefahr ist ^^


    Ein 911 GT3 ist selbst für einen M3 Lichtjahre entfernt wenn es um Rennstrecke geht.


    Ostersamstag war ich an der Nordschleife. Ausgangs Pflanzgarten sieht man schön wie die Autos funktionieren. Selbst ein Cayman GT4 sieht da kein Land was die als Zuschauer beurteilbare Fahrstabilität angeht.

    Auch ein grüner Mercedes GT hat sich super geschlagen.


    Was recht gut funktioniert für einen Kleinwagen ist der Toyota Yaris GR.


    Man sieht sehr viele alte BMW die ordentlich für den RIng aufgebaut sind. Aber auch die sind sooooo weit weg vom Serien 911 GT3