Eibach Stabis Anti-Roll-Kit

  • ja, ehrlich gesagt hatte ich das auch nie vor. nachdem ich aber mit den Eibach federn so einen positiven Effekt festgestellt hab
    und das fahrwerk für meine persönliche zwecke und Anforderungen so gut fährt... kam die Idee auf, dass man es vielleicht noch einen ticken besser hinbekommt.
    das kw v3 ist in der summe die viel bessere lösung aber für meinen Geschmack einfach zu teuer, da ich mit dem jetzigen Setup auch schon warm geworden bin

  • ja, ehrlich gesagt hatte ich das auch nie vor. nachdem ich aber mit den Eibach federn so einen positiven Effekt festgestellt hab
    und das fahrwerk für meine persönliche zwecke und Anforderungen so gut fährt... kam die Idee auf, dass man es vielleicht noch einen ticken besser hinbekommt.
    das kw v3 ist in der summe die viel bessere lösung aber für meinen Geschmack einfach zu teuer, da ich mit dem jetzigen Setup auch schon warm geworden bin

    Mein Vorschlag wäre wohl das komplette M FWK mit Federn an den Mann zu bringen und auf KW umzustellen.
    Vermutlich sind die Dämpfer nach + 50000km eh ermüdet mit den kürzeren Federn.


    Nicht das Du bei dem Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 mal endest. Ging mir leider auch schon so vor lauter Geiz meinerseits


    DIes bitte nur als Vorschlag sehen. Ich will keinesfalls etwas aufdrängen oder besserwissen :)

  • Mich stört das nicht. Im Gegenteil, so wird das Heck etwas agiler. Wenn ich nicht schon 2 Satz Räder hätte würde ich 4 gleiche Räder oder die Alpina Kombi wählen um vorne etwas nachzubessern.

    ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben sollte und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, ob mir die Stabis das gewünschte Ergebnis liefern. Bei mir "knickt" gefühlt bei schnellen Lastwechseln bzw. schnellem Einlenken das Heck immer weck und kommt der Lenkbewegung dadurch erst etwas verzögert nach... Als ob er hinten stark einknicken würde, vorne aber nicht. Durch die Stabis würde ich mir da etwas mehr Stabilität auf der Hinterachse erwarten. ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen :huh:

  • ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben sollte und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, ob mir die Stabis das gewünschte Ergebnis liefern. Bei mir "knickt" gefühlt bei schnellen Lastwechseln bzw. schnellem Einlenken das Heck immer weck und kommt der Lenkbewegung dadurch erst etwas verzögert nach... Als ob er hinten stark einknicken würde, vorne aber nicht. Durch die Stabis würde ich mir da etwas mehr Stabilität auf der Hinterachse erwarten. ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen :huh:

    Kommt darauf an wie feinfühlig dein Popometer ist. Denn die Touring Karosse ist im Vergleich zur Limo weicher. Genau das von dir beschriebene Gefühl beschreibt diesen merklichen Unterschied.


    Mit Serienfahrwerk (also Hauptsächlich Seriendämpfer) würde ich mir das Geld sparen. Die Serienstabis sind auf das Serien-FW abgestimmt... ich kenne dieses Kit am G2X nicht... darum kann ich es nicht final bewerten. Ich habe aber selbst noch keinen Fall „erfahren“, wo ein Serien FW in Verbindung mit Sportstabis einen merklichen Vorteil gebracht hätten - teilweise war es sogar eher schlechter. Ich würde ein FW kaufen - bei KW bekommt man z.B. individuell angepasste Federraten auf seine speziellen Wünsche hin. Ich selbst habe immer nur KW - vermutlich macht Eibach & Co. das aber auch. Einfach mal fragen. Dieser Unterschied wird dann deutlich besser zum Serien FW sein... und muß nicht zwangsläufig Komforteinbußen mit sich bringen.

  • Mein Vorschlag wäre wohl das komplette M FWK mit Federn an den Mann zu bringen und auf KW umzustellen.Vermutlich sind die Dämpfer nach + 50000km eh ermüdet mit den kürzeren Federn.


    Nicht das Du bei dem Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 mal endest. Ging mir leider auch schon so vor lauter Geiz meinerseits


    DIes bitte nur als Vorschlag sehen. Ich will keinesfalls etwas aufdrängen oder besserwissen :)

    bei der moderaten tieferlegung bin ich in der hinsicht ehrlich gesagt aus erfahrung tiefenentspannt. beim f11 z. b habe ich die eibach mit dem serien dämpfer gute 100.000km gefahren und es fuhr bis zum letzten tag absolut unauffällig. bei 40 oder mm bin ich ganz bei dir. an dem tag wo die dämpfer schlapp machen hab ich ja auch eine ganz andere ausgangssituation und andere argumente dem general gegenüber. ^^


    vielleicht rollt bei uns demnächst ja ein weiterer g20 durch die einfahrt... da kann man sehr gut mit der affinität weiter arbeiten. die fragt eiskalt schon ob es mhd für den 30i gibt und meint, wenn der unterschied nicht so viel zum 40i ist, dass es ja quatsch wäre einen 30i zu kaufen. wie du merkst bahnen sich vernunftentsentscheidungen an :rolleyes:

  • Kommt darauf an wie feinfühlig dein Popometer ist. Denn die Touring Karosse ist im Vergleich zur Limo weicher. Genau das von dir beschriebene Gefühl beschreibt diesen merklichen Unterschied.
    Mit Serienfahrwerk (also Hauptsächlich Seriendämpfer) würde ich mir das Geld sparen. Die Serienstabis sind auf das Serien-FW abgestimmt... ich kenne dieses Kit am G2X nicht... darum kann ich es nicht final bewerten. Ich habe aber selbst noch keinen Fall „erfahren“, wo ein Serien FW in Verbindung mit Sportstabis einen merklichen Vorteil gebracht hätten - teilweise war es sogar eher schlechter. Ich würde ein FW kaufen - bei KW bekommt man z.B. individuell angepasste Federraten auf seine speziellen Wünsche hin. Ich selbst habe immer nur KW - vermutlich macht Eibach & Co. das aber auch. Einfach mal fragen. Dieser Unterschied wird dann deutlich besser zum Serien FW sein... und muß nicht zwangsläufig Komforteinbußen mit sich bringen.

    OK danke für die Info. Ich würde es zwar mit den Serienstoßdämpfern verbauen (möchte gerne die Funktion des adaptiven FW behalten), im gleichen Zuge wür de ich allerdings auch das Eibach Pro-Kit einbauen. Aber ich werde mir mal über deinen Vorschlag Gedanke machen :)
    So wie es aussieht, werde ich damit aber sowieso noch bis nach dem Winter warten, da für mich das jetzt vorm Winter nicht mehr so viel Sinn macht und bis nach dem Winter erhoffe ich mir, dass es auch bezüglich Stabis usw. schon Erfahrungsberichte gibt.

  • das macht im winter mehr sinn als man meint :)


    ein tieferer schwerpunkt mit den besseren und feinfühligeren federn bringen auch ein stück weit mehr sicherheit ins fahrwerk.


    ein sehr unterschätztes bzw. geleugnetes thema bei tieferlegungen

  • Also da würde ich dem M340i gerne weiterreichen .... und wenns eine zweiter 3er sein soll gibts noch die Wahl zwischen B oder M vor der 3 ;)

    also einen alpina würde ich nicht so antasten wie den 40i... beim wiederverkauf tut man sich damit absolut keinen gefallen. daher wäre es ein rückschritt leistungstechnisch ^^
    jedenfalls was man so auf dem papier liest. so richtig haut der mich eh nicht um für den mehrpreis. da ist dann auch das nächste...


    der "richtige" m wird mit sicherheit auch den rahmen etwas sprengen. für den general kommt auch leasing in frage, da sie weitaus weniger fährt und mit der serienleistung auch immer zufrieden sein wird. den könnte sie unangetastet happy fahren. gegen november schau ich mal ob ich nochmal so ein gutes angebot, diesmal aber für leasing bekomme.


    zu den stabis... also komfortverlusst würde mich davon abhalten. jetzt grade hällt es sich super die waage. weniger darf es aber wiegesagt nicht werden. auf der strasse mit etwas ambitionierter gangart fehlt es im prinzip momentan an nichts. es war nur der gedanke ob da nicht noch was geht mit wenig aufwand.

  • zu den stabis... also komfortverlusst würde mich davon abhalten. jetzt grade hällt es sich super die waage. weniger darf es aber wiegesagt nicht werden. auf der strasse mit etwas ambitionierter gangart fehlt es im prinzip momentan an nichts. es war nur der gedanke ob da nicht noch was geht mit wenig aufwand.

    Ich finde das Du hier schreibst "Ich bin so zufrieden"


    Also Finger weg, :)


    denn verschlimmbessern geht auch ;)


    Ich vermute die 1 Position der Eibach ist härter, die zweite weicher als das Originalteil