BMW Digital Key mit Android weiterhin verfügbar?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und lese seit ein paar Wochen fleißig alle möglichen Themen rund um den G20/G21. :rolleyes:


    Bei mir steht demnächst eine Dienstwagen-Bestellung an und ich liebäugele mit einem 330e als G21. Als berufsbedingter und privater Technikfan ist das Innovationspaket schon gesetzt. Enthalten ist dort ja z.B. der Komfortzugang.


    Wie ich gelesen habe wird seit Baudatum 07/2020 der Digital Key mit Apple iOS unterstützt. Leider finde ich auf diversen BMW-Seiten und anderen Online-Quellen keinen Hinweis ob mit diesen Fahrzeugen auch noch Android zusätzlich (weiter) unterstützt wird? Habe ein Samsung Galaxy S20+ und ein S10 (bzw. meine Frau), beide mit Android 10.


    Mir kommt kein iPhone ins Haus, habe alles was ich benötige in Android abgebildet (SmartHome, Firmenzugriff, private Dropbox usw.) - Da jetzt AndroidAuto ja auch in den G2x kommen soll, wäre der DigitalKey mit Android das I-Tüpfelchen.
    Samsung hat seit dem S9 schon die SecureElements für NFC verbaut und die CCC-Spezifikation für den DigitalKey sieht ja NFC als Technik vor. Erst mit der 3.0 kommt UWB und/oder Bluetooth LE.


    Hat jemand schon ein Auto das ab Juli 2020 gebaut wurde und nutzt sein Android-Phone zum Aufschließen/Starten?
    Der BMW-Kundenservice kann nur mit einer VIN weiterhelfen, bei einem Interessenten kann der Berater nicht nachschauen. ||


    Viele Grüße und danke für ein kurzes Feedback,
    ;)

  • Hallo,
    Ich habe die selbe Situation. Mein G21 mit Komfortzugang wurde im Juli gebaut. Heute wollte ich beim Händler den Digital Key freischalten lassen. Ergebnis: geht nur noch mit iPhone neuerer Generation. Mit Samsung und Android 10 funktioniert das nur wenn der Wagen vor Juli 2020 gebaut wurde.
    Wenn das jemand im Forum widerlegen kann hat mein Händler keine Ahnung und ich wäre froh darum (würde dann einen anderen Händler suchen)

  • [...]Mit Samsung und Android 10 funktioniert das nur wenn der Wagen vor Juli 2020 gebaut wurde[...]

    Hab das Thema jetzt für mich entdeckt und werde das die Woche mal testen. Die BMW App sagt mir, ich muss mich bei einem BMW-Händler registrieren, das werd ich die Tage mal machen.
    Meiner ist von 04/2019 daher sollte das ja eigentlich klappen mit meinem S20 Ultra 8o

  • So, hab mich heute bei meiner Niederlassung registrieren lassen. Nun steht in der App "Installieren", allerdings endet das mit einem Installationsfehler.


    Während der Installation Ihres digitalen Schlüssels ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre mobile Internetverbindung und versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte die BMW Kundenbetreuung.


    Jemand ne Idee? Sollte doch auf einem S20 Ultra klappen, is doch sicher neu genug, oder?


    Was mich irritiert ist, dass da steht 'Gültig bis: 22.07.2020", das ist das Übernahmedatum von mir...

  • Kann es sein, dass es gar keinen Digital Key für Android mehr gibt? In der FAQ hab ich das hier gefunden:


    Wird der BMW Digital Key für mein Fahrzeug durch das Deinstallieren der BMW Connected App von meinem Smartphone gelöscht?


    Nein. Der BMW Digital Key wird durch eine Deinstallation der BMW Connected App nicht von Ihrem Smartphone gelöscht. Beachten Sie, dass der BMW ConnectedDrive Service Digital Key für kompatible Samsung Smartphones endet und Sie ihn nur noch bis zum Ende der gebuchten Laufzeit nutzen können. Je nach Ausstattung und Zeitpunkt der Produktion Ihres Fahrzeugs können Sie den BMW Digital Key mit Apple iPhone (iOS) nutzen.


    Und das wäre ein weiterer Punkt, der mich an der aktuellen Politik von BMW echt ärgert ... :cursing::m0024:

  • Kann es sein, dass es gar keinen Digital Key für Android mehr gibt? In der FAQ hab ich das hier gefunden:


    Und das wäre ein weiterer Punkt, der mich an der aktuellen Politik von BMW echt ärgert ... :cursing::m0024:

    Das kann man kritisieren wenn man es isoliert betrachtet. Die Samsung Lösung war, wie alles was Samsung mit NFC bisher gemacht, hat eine eigene Suppe. Ich erinnere mich da an die „tolle“ Zahlungslösung mit der Deutschen Telekom. Eine proprietäre Lösung, die nur für Telekom Kunden mit bestimmten Samsung Handys funktioniert haben. Das Ergebnis war vorhersehbar: es wurde natürlich eingestellt, weil es kaum jemand benutzt hat.


    Die BMW Lösung ist dasselbe. Was soll eine Lösung, die nur mit BMW und Samsung funktioniert? Weil Apple keine Halblösungen schafft, haben sie ihren NFC Chip lange Zeit nicht freigegeben. Das hatte Sicherheitsgründe und ist gut so. Sie haben mit Apple Pay einen Standard entwickelt, der flächendeckend für ALLE iPhones ab 7 zur Verfügung steht. Mit dem Digital Key hat Apple zusammen mit BMW und dem Car Connectivity Consortium (CCC) einen Standard geschaffen, den ALLE nutzen können. Jetzt muss die Android Gemeinde nur noch den A**ch hoch bekommen und den Standard implementieren. BMW macht hier alles richtig, denn sie fokussieren sich auch einen Standard. Ansonsten müssten sie unterschiedliche Hardware bereitstellen und noch komplexere Software entwickeln. Das will niemand.


    Die gute Nachricht ist: die Digital Key specification 2.0 for NFC kann künftig von allen Herstellern genutzt werden. Und es ist sogar eine weitere Ausbaustufe mit Bluetooth geplant. So muss man sein Smartphone zukünftig nicht mal mehr auf das Charging Pad legen, sondern kann es in der Tasche lassen um das Auto starten Die schlechte Nachricht ist: die Hardware für den 2.0 Standard ist erst ab 07/2020 verbaut. Der neue Bluetooth Standard ist noch gar nicht auf dem Markt und wird sicher auch neue Hardware im Auto erfordern, die heute noch niemand hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Samsung Lösung war, wie alles was Samsung mit NFC bisher gemacht, hat eine eigene Suppe.
    [...]Die BMW Lösung ist dasselbe. Was soll eine Lösung, die nur mit BMW und Samsung funktioniert?


    Ja, verstehe ich grundsätzlich was Du meinst. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man eine bereits implementierte und funktionsfähige Lösung einfach wieder wegstreicht!


    Das man das in neueren Modellen ändert mag ja ok sein wegen der neuen Hardware. Aber wieso muss ich das dann bei "älteren" Modellen, bei denen es ja funktioniert , einfach ersatzlos streichen!? :cursing:

  • Ja, verstehe ich grundsätzlich was Du meinst. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man eine bereits implementierte und funktionsfähige Lösung einfach wieder wegstreicht!


    Das man das in neueren Modellen ändert mag ja ok sein wegen der neuen Hardware. Aber wieso muss ich das dann bei "älteren" Modellen, bei denen es ja funktioniert , einfach ersatzlos streichen!? :cursing:

    Dein Ärger ist nachvollziehbar. Aber zwei unterschiedliche Standards zu unterstützen ist einfach nicht wirtschaftlich. Das ist ein Alptraum aus Supportsicht und auch für den Kunden, der in der Regel technisch eher weniger versiert ist, nicht nachvollziehbar. Zudem wird auch Samsung die Funktion sicher einstellen, weil sie sich (wenn sie schlau sind) auch auf den neuen Standard konzentrieren werden. So ist das leider. Wer früh vorprescht wird oftmals bestraft. Apple ist das schlauer. Sie sind fast nie die ersten mit irgendwas, verstehen es aber meisterlich dann ihre Lösungen dann später als innovativ zu verkaufen. Was auf jeden Fall innovativ ist, sind Standards. Insellösungen sind wie Schokolade: sie macht am Anfang glücklich aber hinterher verflucht man sie weil man die Auswirkungen des Konsums nur noch schwer wieder von den Hüften bekommt.
    Weitere Beispiele für dieses Problem ist die vorübergehende Einstellung von Office 365 und die Einstellung von Deezer. BMW war damals früh am Start. Das holt sie leider heute ein, denn sie dürfen den ganzen Kram jetzt neu integrieren um neusten Standards zu genügen. Und wenn der Partner nicht mitzieht ist leider Schicht im Schacht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herrlich, ich liebe Deine blumigen Antworten immer :thumbsup:


    Ja, Insellösungen sind freilich schwieriger und dass mehrere Standards und Versionen die Hölle zu supporten sind brauchst Du mir nicht sagen :D
    Ich supporte über 10 verschiedene IT Security Softwarelösungen in jeweils massig Unterversionen :S


    Trotzdem, ich find das doof! Ich bin grad Kunde, und nicht auf der anderen Seite *STAMPF* :w0009::w0038:

  • Herrlich, ich liebe Deine blumigen Antworten immer :thumbsup:


    Ja, Insellösungen sind freilich schwieriger und dass mehrere Standards und Versionen die Hölle zu supporten sind brauchst Du mir nicht sagen :D
    Ich supporte über 10 verschiedene IT Security Softwarelösungen in jeweils massig Unterversionen :S


    Trotzdem, ich find das doof! Ich bin grad Kunde, und nicht auf der anderen Seite *STAMPF* :w0009::w0038:

    Das ist eine Berufskrankheit bei mir. Ich arbeite in der Produktentwicklung eines Softwarekonzerns und wir haben es mit reichlich Altsystemen zu tun, die man ohne Schmerzen nur schwer los wird. Ich habe schon mehrere Altsysteme gegen den Widerstand von Kunden und Kollegen abgestellt. In manchen Fällen ist Funktionalität weggefallen aber in allen Fällen hat es aber für mehr Stabilität geführt. Und das haben dann auch unsere Kunden verstanden. Und etwas temporär abzuschalten heißt ja nicht es für immer zu verbannen. Oftmals kann man Funktionen schöner und besser wieder bereitstellen wenn man eine neue Architektur gebaut hat. 8)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27