BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Kaum spricht man davon, ergibt sich doch die Gelegenheit. Gestern war ausnahmsweise mal die linke Spur auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz frei :D


    Mein 320d (ebenfalls mit 243 km/h in den Papieren) hat sich mit sehr viel Anlauf auf Tacho 251 km/h gequält. Die von dir erreichten 241 km/h erscheinen mir daher doch als etwas wenig, zumal @baris1980x ja schon 259 km/h auf dem Tacho hatte. Ich hatte aber auch eine wirklich lange Strecke frei, ohne dass ich vom Gas gehen musste. Vielleicht war auch deine Strecke einfach zu kurz. Der 320d ist spätestens ab 230 km/h eher gemächlich.

  • So wie ich sehe Decken sich die Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit. Bis 230 geht er gut, ab da na ja... Ist natürlich laut Tacho, aber egal. Selbst wenn es real 210 sind, wann hat man Mal die Möglichkeit?


    Ich bereue die Entscheidung immer noch nicht und für den heutigen Verkehr ist er mehr als gut

  • Ich hatte heute eine interessante Begegnung mit einem 730d 258PS. Der Fahrer hat mich im Stau angesprochen welchen Motor ich habe und konnte nicht glauben dass es nur 190ps sind.


    Als es noch frei war haben wir beide gedrückt. Im Windschatten kam er recht zügig ran. Als ich auf die mittlere Spur gewechselt bin, ist er bis ca 220-230 nicht vorbei gekommen. Waren beide gleichauf und erst ab 230 ist er recht deutlich vorbei gezogen. Und genau da wird es beim 320d echt zäh. Da merkt man halt die zwei Zylinder mehr und den Hubraum.


    Der Motor macht immer mehr spaß. Ich werde mal Nachts schauen was wirklich an Endgeschwindigkeit drin ist. Aktuell habe ich 4000km runter.


    Ein weiterer 320d ist hinter mir hergefahren. Waren beide gleich auf ab 220-230. Kein Unterschied

  • Hab vergangene Nacht feststellen müssen, dass dem Motor ab 245 km/h (Tacho) der Vortrieb genommen wird.
    Trotz Vollgas wird der Motor nur noch mit halber Leistung angetrieben. Da will also jemand bewusst, dass man nicht schneller fährt :saint: Wäre mal interessant, ob das beim Benziner genauso ist.



    Bild zur Veranschaulichung (Anm.: ist, wie zu sehen, nicht vom 320d)


    cockpit.jpg

  • Ich bin gestern Nacht 25km Vollgas gefahren die Strecke einmal hin und zurück. Also insgesamt 50km. Mehr als 238-241 waren nicht drin. Bei mir zeigt die Sportanzeige volle Leistung an. Drehmoment und PS


    Hat sich nach Drosselung angefühlt. GPS zeigt 230-238 an. Ganz komisch. So genau kann der Tacho nicht sein. Habe meinem VK eine Email geschickt um zu fragen ob unsere Dienstwagen gedrosselt sind.


    Vllt kann ein MOD ein Top Speed Thread erstellen?

  • Die Drosselung kommt doch auch erst bei 245 (wie ich geschrieben hab) ?(
    Aber auch nur bei leichtem Bergab. Gerade Strecke oder gar Bergauf ist nicht dran zu denken :D


    Glaube kaum, dass Dienstwagen extra gedrosselt werden - macht keinen Sinn. Wenn dann wäre die Drosselung auch nicht erst bei 240 ^^