BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Ich habe heute beim 320d versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Im ersten Anlauf hat er sich bis 240 hochgekämpft und beim 2. Anlauf ging nicht mehr als 232 bei einer leichten Steigung.


    Bin mal gespannt wie es sich verhält nach ein paar tkm.


    Der Motor macht spaß. Trotzdem werde ich ihn erstmal schonen...hab schon ein schlechtes Gewissen wegen vorhin :D Habe aktuell 1600km drauf :)

  • Bei der Abholung in der Welt meinte der junge Mann der mich betreute, die Einfahrzeit bis 2000km sei in erster Linie dem Getriebe, Differential, Fahrwerk und Bremsen zu verdanken, dem Motor wäre es egal, Hauptsache er wird immer schön warm und kalt gefahren.
    In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen, wollte mich auch auf keine Diskussion einlassen indem ich das in Frage stelle.

  • Ich weiss auch nicht, habe auch nach 4200 Km noch ein "schlechtes Gewissen" wenn ich mal Richtung 6.000 U/min gehe. Eigentlich total komisch... Beim Motorrad hatte ich auch bei 14.000 U/min nie ein schlechtes Gewissen....

  • Mein Verkäufer meinte ab 1500 kann man ruhig Vollgas fahren. Hauptsache der Motor ist warm. „Das ist ein BMW der muss es abkönnen Freude am fahren“ :D


    Beim Motorrad habe ich nie ein schlechtes gewissen. Ich denke wir sind einfach zu sensibel was das Thema angeht. Ich werde ganz normal fahren. Bei 1600km sollte eigentlich alles eingefahren sein.

  • Mein Verkäufer meinte ab 1500 kann man ruhig Vollgas fahren. Hauptsache der Motor ist warm. „Das ist ein BMW der muss es abkönnen Freude am fahren“ :D


    Beim Motorrad habe ich nie ein schlechtes gewissen. Ich denke wir sind einfach zu sensibel was das Thema angeht. Ich werde ganz normal fahren. Bei 1600km sollte eigentlich alles eingefahren sein.

    Verlutlich ist es so.
    Aber dass der Verkäufer kein Interesse daran hat, dass das Ding mehr als 200 TKm läuft, sollte auch klar sein.
    Im allergünstigsten Falle ist es ihm egal.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Hat schon jemand seinen 320d ausgefahren?


    Im schein steht ja 243km/h müsste im Tacho dann mehr anzeigen oder?


    Ich erreiche lt Tacho max 241 bei viel Berg ab. Meist eher 232-235.


    Muss sich der Motor noch einfahren? Aktuell habe ich 3000km drauf :)

  • Bei 3.000 km hast du die Vorgabe der Einfahrstrecke von 2.000 km bereits durch. Da du bereits mit Vmax unterwegs bist, hat sich das Einfahrthema denke ich auch schon erledigt.
    Teste mal mit deinem Smartphone und einer entsprechenden App mit GPS-Verbindung die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Aber mal Hand aufs Herz, ob jetzt 241 oder 232 km/h, ist das so entscheidend ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!