• Ok das macht Sinn, danke dir CJ. Alles gut DFTBA, so wirklich eingelesen habe ich mich nicht in die Fahrwerksthematik. Mir persönlich geht es tatsächlich nur um die Optik. Bin sogar am überlegen ob das st xa die eierlegende Wollmilchsau ist..

  • Wenn du ein KW kaufen solltest, dann lass es bei einem offiziellen Einbaupartner machen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es im Falle eines Einbaus beim Partner 5 anstatt 2 Jahre Garantie. Bin mir nicht 100% sicher, einfach mal googlen.

  • Kurze Ergänzung...


    ... das V3 hat seine Vorteile nicht allein in der Verstellbarkeit. Selbst wenn man es einbauen lässt und an den Stellschrauben nichts verändert, spricht das Fahrwerk in allen Belangen sensibler und genauer an. Es kann alles besser... also auch mit dem Standard Setup.

  • Kurze Ergänzung...


    ... das V3 hat seine Vorteile nicht allein in der Verstellbarkeit. Selbst wenn man es einbauen lässt und an den Stellschrauben nichts verändert, spricht das Fahrwerk in allen Belangen sensibler und genauer an. Es kann alles besser... also auch mit dem Standard Setup.

    Genau, und wie auch von CJ#22 geschrieben kann man Fahrwerkstechnik nicht einfach lesen und verstehen. Da gehört viel Erfahrung dazu und auch Möglichkeiten zum Probieren. Wenn man z.B. keine verschiedenen Federn hat zum Probieren und einen Experten der sein Wissen weitergibt ist es schwer ein Fahrwerk gut abzustimmen.

    Je nachdem was man will ist aus meiner Sicht ein fertiges Fahrwerk ohne Höhenverstellung eine gute Alternative.

    Man darf nicht vergessen das die Verstellmöglichkeiten (Zug/Druckverstellung) gerne fest gammeln. Auch die Gewinde gehören immer wieder gepflegt.

    Ich kenne die Namen der einzelnen Fahrwerke nicht, aber die FW der großen Hersteller sind meistens ganz ok. Also Bilstein, Sachs, HR, usw...

    Weiterer Vorteil ist der Preis für nicht höhenverstellbare Fahrwerke