Fahrwerksverhalten bei Bremsen bis zum Stillstand

  • Habe das gleiche „Problem“ bei meinem G21 320d (BJ 11/2019, kein MildHybrid). Im Vergleich zu meinem vorherigen 4er GC sehr auffällig. Egal wie sanft oder heftig man bremst, auf den letzten Metern nickt das ganze Fahrzeug. Sehr nervig. Habe keine Ahnung, was der Grund ist, ich bezweifle aber, dass man das technisch irgendwie beheben kann. Teile vom M3-Fahrwerk einzubauen, klingt in meinen Ohren jedenfalls teuer...

  • Ich habe die Sport Automatik, da M340i, aber mir fällt da nichts auf mit übermäßigem Nicken des Fahrzeuges..


    Habe das Adaptive Fahrwerk und weder in Comfort noch in Sport nickt er beim anhalten so stark wie hier teils beschrieben...


    Das nicken macht er nur wenn ich wirklich voll den Anker werfe, und dann federt er ein und aus und fertig, nachwippen tut da nichts.


    Blöde Frage, aber mir fällt auf das alle die dieses Problem beschreiben einen G21 haben.. kann das vielleicht damit irgendwie zusammenhängen, oder gibt's jemand mit dem Problem auch beim G20 ?

  • Achsooo, so wie das hier teils beschrieben wurde, bin ich von einem richtigen Nicken wie z.b. bei sehr weichen Fahrwerken auf hohes Gewicht ausgegangen..


    Dann ist das eher Stand der Technik.. wobei mir das jetzt nicht negativ aufgefallen ist. Fällt denke ich mal unter die Rubrik das es komfortabel wirken soll oder was mit dem Komfort zu tun haben soll.


    Aber dann, ja wie du geschrieben hast, durch Einbau von Teilen ohne Gummilager, sollte sich das lösen lassen..

  • Bei mir gleiches Spiel, seit Auslieferung im Juli. Habe das Adaptivfahrwerk, für mich ist es der allergrößte Mangel am Auto. Ich war damit jetzt schon 3 Mal in der Werkstatt. Die ausgespielten Softwareupdates haben entweder nichts oder nur ganz wenig gebracht... jetzt ist es laut BMW Stand der Technik bzw. Serienstand. Besonders im Stau oder Stop&Go für mich (ich achte da ja natürlich auch mittlerweile drauf, aber auch unwissende Mitfahrer reklamieren das bei mir) ein Ärgernis. Hab seitdem Kotztüten dabei überspitzt gesagt... Man kann dieses Wanken/Wippen aber sogar von außen sehen an der Bewegung der Passagiere...

  • Kann mich an dieselbe Diskussion beim F30 erinnern.

    Liegt m.E. am Zusammenspiel aus weich gelagertem Fahrwerk und der Automatik. Die Automatik bremst über das Schleppmoment mit, um dann kurz vor Stillstand wieder in den Kriechmodus (Wandler) zu schalten. So kommt es zu dem nachwippen.

    Sollte man testen können durch schalten in N vorm Stillstand. Dadurch sollte es besser oder gar weg sein. Von daher tatsächlich Stand der Technik.

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke, das werde ich direkt heute Abend mal testen und dann berichten.


    Von BMW wurde mir gesagt, dass sich das Bremsverhalten beim G2x gegenüber der F Reihe stark geändert hat. Daher soll man nicht bis zum Stillstand auf der Bremse bleiben, sondern so ab 1kmh die Bremse lösen und ausrollen lassen und erst dann bremsen. Hat bei mir aber genau Null gebeacht und ist mir auch zu umständlich...

  • Danke, das werde ich direkt heute Abend mal testen und dann berichten.


    Von BMW wurde mir gesagt, dass sich das Bremsverhalten beim G2x gegenüber der F Reihe stark geändert hat. Daher soll man nicht bis zum Stillstand auf der Bremse bleiben, sondern so ab 1kmh die Bremse lösen und ausrollen lassen und erst dann bremsen. Hat bei mir aber genau Null gebeacht und ist mir auch zu umständlich...

    Wer bremst denn auch so? Die ACC bremst ja auch komplett und lupft nicht kurz vor dem Stillstand die Bremse :/

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II