Bilder Live Cockpit Plus gegen Connected Drive - Vergleich und Diskussion

  • Geht doch bitte in den Konfi und wählt mal einen kleinen Motor ohne Ausstattung. Dann schaut die Innenansicht an.
    Im Gegenzug großer Motor mit großem Navi, dann seht ihr den Unterschied. Was ist da Irreführend ? Sorry, verstehe ich nicht, muss ja auch nicht alles kapieren...


    Preisliste Oktober 2018, Darstellung Basic-Tacho:
    Seite 10, links unten
    Seite 13, rechts mit Bild und Beschreibung

    Kleiner Motor ohne Ausstattung -> Low Tacho
    Großer Motor großes Navi (aka "BMW Live Cockpit Professional")-> High Tacho (volldigital)
    (Motor spielt übrigens auch keine Rolle)
    Soweit sind die Unterschiede klar und auch gut beschrieben.


    Wann gibts den Medium Tacho? Bei "BMW Live Connected Plus" steht was von Display -> Mist immernoch der Low Tacho. Ok, der Low Tacho hat auch ein kleines Display in der Mitte - wird also das beschriebene sein. Wählt man jetzt noch das Headup Display hat man auf einmal den Medium Tacho. In der Beschreibung zum Headup Display steht nicht ein Wort zum Tacho. Des Weiteren sind die optischen Unterschiede im Konfigurator so gering, dass man sie eigentlich nur im direkten Vergleich sieht.


    Soll das jetzt außerdem der Anspruch sein, dass man alle möglichen Permutationen an Ausstattungen durchgeht und bei jeder pixelgenau das Konfiguratorbild innen wie außen von allen Seiten miteinander vergleichen muss, um sowas rauszufinden?


    MID ohne HUD: Wenn Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion bestellt ist, aber nicht HUD und nicht Live Cockpit Connected Drive.
    Quelle: realoem.com/bmw/de/showparts?i…0-BMW-320d&diagId=62_0713


    MID mit HUD: Wenn HUD bestellt ist und nicht Live Cockpit Connected Drive.
    Quelle: realoem.com/bmw/de/showparts?i…0-BMW-320d&diagId=62_0712

    Ich bleibe dabei: Dass man ohne zusätzliche Quellen zum Konfigurator überhaupt vom Medium Tacho erfährt ist reiner Zufall und eher unwahrscheinlich.
    In der aktuellen Preisliste ist tatsächlich ein Bild vom Medium Tacho (das muss man aber erstmal erkennen) wie man den bekommt steht da aber nicht. Da entsteht für mich der Eindruck als müsste man nur das "BMW Live Connected Plus" nehmen (was auch sinnvoll wäre) aber anscheinend reicht das eben nicht.
    Wie von Tourer beschrieben ist nichtmal der Gang zum Händler zielführend.


    Einfach wäre es, wenn es einfach eine Option zum anwählen für den Medium Tacho gäbe und man dann die Abhängigkeiten auflösen muss wie bei allen anderen Ausstattungen auch. Warum wird der so unter den Teppich gekehrt?

  • Ich für meinen Teil habe mir auch diverse Gedanken gemacht über die aktuelle Beschreibung.


    Es wird mittlerweile vieles nur noch schwammig beschrieben/umschrieben. Online Fahrzeugbeschreibung bei BMW ist alles mögliche, nur nicht wirklich hilfreich. Die Preisliste selbst enthält zwar zu guten Teilen auch Beschreibungen, diese sind aber auch nur zu Teilen wirklich nachvollziehbar, ganz zu schweigen von Bildern. Ich wäre dafür, dass wir im Forum eine Wisensecke aufmachen, wo wir gezielt Beschreibungen und Bilder festhalten von Bereichen, wo unklarheiten herrschen. Die andere große Baustelle, neben der Kombi, sind die Connected Music Dienste/Spotify. Keiner hat wirklich abschließend eine Ahnung, welches Paket da denn nun tatsächlich gebucht werden muss um in den Genuss von Spotify zu kommen. Zieht sich so als roter Faden durch alle Modellreihen.


    Ich denke mal es sollte wirklich in Erwägung gezogen werden eine Wissensdatenbank zu erstellen. Wird wahrscheinlich einige immer wieder aufkommende Fragen (Spotify über Handy oder Auto-SIM) schon vorab beantworten (bevor die immer wieder auftauchen).

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Um mal eine Lanze für die BMW-Verkäufer zu brechen, es gibt sehr gute und leider nicht so gute, weil uninformierte. (Wie übrigens in allen Bereichen des Lebens!)
    Mein Dealer konnte mir von Anfang an alle Fragen sofort und sehr kompetent beantworten - auch meine Fragen zum Tacho. Habe mich für das Volldigitale entschieden (müssen), da ich das große Navi haben wollte. Optisch hätte ich mich für die mittlere Lösung entschieden. Mittlerweile bin ich aber total glücklich, dass volldigitale Display zu haben.

  • Für Spotify brauchst du Connected Music, ist allerdings im Shop nicht ersichtlich , da steht nur Deezer und Napster.


    Laut Hotline muss Spotify noch nachgetragen werden da erst seit Juli im Programm.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • erst seit Juli im Programm... ;)
    Wir haben Dezember :rolleyes: Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend schlecht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.