Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless

  • also mit catless sind die 500 in jedem fall drin. wie es mit einer hjs ist, weiß ich aus persönlicher erfahrung nicht.
    300 zellen bleiben nunmal 300 zellen. viele verstehen das mit der angabe auch etwas falsch.
    die 300 zellen beziehen sich nämlich auf einen inch. soll heißen, dass je 2,54cm 300 zellen liegen und nicht im gesamtdurchmesser.
    das ist zwar immer noch besser als 800-1200 aber erzeugt schon noch gegendruck, weßhalb auch die
    mkl nicht aufleuchtet bei 300 zellern.


    was ich bisher grob 100-200 gemessen habe:
    serie ca. 11- 11,2 sek (online gibt es videos wo eine 10,7-10,9 gefahren wurde)
    mhd stage 1 mit dp 9-9,2 sek (racechip hat eine 9,5 gepostet, Aulitzky 9,1 sek mit hjs dp und esd)
    mhd stage 2 mit dp 8,2 bis 8,5 sek (diese zeit deutet schon arg in richtung 500ps)


    diese woche kommt mein messgerät mit 20hz abtastung. ist derzeit das genauste was man bekommt. selbst die dragy misst mit 10hz.
    ich bin also sehr gespannt ob die 8 komma zahl tatsächlich passt. die supra macht mit selber Leistung sehr tiefe 8er bis hohe 7ner Zeiten.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • wenn du noch eine abgasanlage mit serienmäßiger klappensteuerung hast, bringt eine dp in verbindung mit offener klappe schon einen guten zuwachs.

    für die meisten reicht so eine kombi schon. da gibt es einige videos auf youtube. musst mal ein wenig stöbern

  • gerne. die serienabgasanlage mit klappe ist tatsächlich sehr gut. hab zwar einen 40i mit milltek esd aber im vergleich zum serien esd ist dieser auch nicht lauter, klingt nur anders. genauso verhält es sich mit dem 30i esd. auch dieser ist schon recht sportlich. da die massiven kats i. v mit opf sehr dämmend sind hat man den serien esd recht offen gebaut.

  • Sorry fürs Leichen rausholen, aber ich habe den Fred mal wieder durchgelesen, um mich auf Stand zu bringen. Ich will auch nicht zu arg klugscheißen, aber das hier stimmt doch nicht so ganz, oder?

    ... viele verstehen das mit der angabe auch etwas falsch.
    die 300 zellen beziehen sich nämlich auf einen inch. soll heißen, dass je 2,54cm 300 zellen liegen und nicht im gesamtdurchmesser.

    Die 300 Zellen liegen doch in der Fläche 1 inch x 1 inch. Die englische Angabe ist 300 cpsi, also cells per SQUARE inch. Bei 300 Zellen pro inch wären das ja 300 x 300 = 90.000 Zellen pro square inch - das kommt dann mit Euro-10 ^^