Anhänger auf 100 km/h eintragen

  • Ich bin gerade dabei meinen kleinen 750 kg 1 Achs Anhänger der Firma Barthau auf meinen 330dxDrive von 80 km/h auf 100 km/h eintragen zu lassen. Hat das schon mal jemand gemacht, versucht?


    Laut meiner Werkstatt bei der ich den Profi Anhänger gekauft habe wird diese Auflastung nach dem Zugfahrzeug gerechnet. Er meinte Leergewicht (laut Fz Schein mein 3er 1735kg) des Zugfahrzeuges mal dem Faktor 0.3 = bei unserem G20 eine maximale Zuglast von 520,5 kg!!


    Das würde bedeuten, dass ich trotz meiner ganzen digitalen Assistenztechnik und einer maximalen Zuglast von 1800 kg keinen Pippi Anhänger mit 100 km/h ziehen dürfte? Eigentlich unglaublich!!


    Habe dazu nun einen TÜV-Termin am kommenden Freitag bei der Anhängerzentrale!


    Werde berichten!!


    :m0013:

  • ... Er meinte Leergewicht (laut Fz Schein mein 3er 1735kg) des Zugfahrzeuges mal dem Faktor 0.3 = bei unserem G20 eine maximale Zuglast von 520,5 kg!! ...

    Quatsch!! Das ist nur bei ungefederten Anhängern so.


    Ja, das ist gewichtsabhängig. Aber so:
    Das Zugfahrzeug muß 1,3mal so schwer sein wie das ZulGG des Anhängers! Nix mit Zuglast.


    Wir ham nen 1,2to Wohnwagen auf 100km/h zugelassen weil mein F33 seinerzeit 1,8to schwer war. Daher haben wir die Zulassung bekommen.
    Wichtig ist noch, ob der eine Antischlingerkupplung oder vergleichbares hat. Wenn nicht muss das Zugfahrzeug technische Einrichtungen haben. Bei uns Anhänger-ESP.
    Hätte er das nicht müsste das Zugfahrzeug glaub ich 1,5mal so schwer sein.


    Auch ganz wichtig, die Reifen aufm Anhänger dürfen maximal 6 Jahre alt sein!!


    Aber, wie dem auch sei. Du kannst locker bis 1,2to eine 100er Zulassung bekommen :thumbup:


    Informier Dich da mal auf den Seiten vom TÜV.
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/



    EDIT:
    Muss mich korrigieren. Bei Wohnwagen können wir mim G2x und Werks-AHK dasselbe Gewicht wie das Leergewicht ziehen. Bei anderen Anhängern sind es 1,2mal das Leergewicht. Beides natürlich nur bei gebremsten Anhängern!

  • Ohne mir ganz sicher zu sein... Der Anhänger muss eine bestimmte Bremsleistung erbringen. (Es ist hier hilfreich bei leerem Anhänger wenig Luft in den Reifen zu haben ;) )

    Also Bremsleistung hab ich wirklich noch nie gehört, nicht im Zusammenhang mit der 100er Zulassung! Immer nur die Gewichtsunterschiede.


    Achja, und auch wenn der Anhänger dann die 100 hinten dran kleben hat, dass bedeutet nicht, dass Du ab sofort mit jedem Auto 100 fahren darfst!! Nur wenn eben die Gewichtsverhältnisse stimmen. Die 100 bedeuten ja keine wirkliche "Zulassung" auf 100 sondern viel mehr, dass Du mit bestimmten Zugfahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung bekommst eben 100 zu fahren :!:

  • habe einen Humbaur 750kg, ohne Auflaufbremse aber gefedert. Der hat eine 100km/h Zulassung.
    Er darf so mit jedem Fahrzeug mit ABS gezogen werden, was mindestend diese Anhängelast aufweist.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • bedeutet nicht, dass Du ab sofort mit jedem Auto 100 fahren darfst!! Nur wenn eben die Gewichtsverhältnisse stimmen.
    Die 100 bedeuten ja keine wirkliche "Zulassung" auf 100 sondern viel mehr, dass Du mit bestimmten Zugfahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung bekommst eben 100 zu fahren :!:

    Stimmt, ganz wichtig. Nur die eingetragenen Auto / Anhänger Paarungen dürfen mit 100 gefahren werden. Sonst gilt 80.

  • Stimmt, ganz wichtig. Nur die eingetragenen Auto / Anhänger Paarungen dürfen mit 100 gefahren werden. Sonst gilt 80.

    Achtung: Das war mal so!! Es wird keine Paarung mehr eingetragen, man darf den Anhänger mit jedem Auto mit 100 ziehen, wenn das Zugfahrzeug eben gewichtstechnisch passt!

  • Achtung: Das war mal so!! Es wird keine Paarung mehr eingetragen, man darf den Anhänger mit jedem Auto mit 100 ziehen, wenn das Zugfahrzeug eben gewichtstechnisch passt!

    So siehts aus.
    Das Zugfahrzeug muss ABS haben und mindestens 750kg Anhängelast ungebremst haben

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!