Mein Tuningblog M340i

  • Ich konnte heute mal wieder ein paar Testzeiten fahren, wobei mir aufgefallen ist, dass die Zeiten mit Sport+ in den Standartparametern besser sind als im Modus Individual (alles auf Sport Plus).
    100-200 Individual: 8.77; 8.67; 8.74; 9.03

    100-200 Sport+ 8.58, 8.50

    Mit Standart Map weit unter 9 Sekunden kann man sehr zufrieden sein.


    Bei 0-100 hatte ich eine 3.25 als Bestwert ohne Launch Control. Andere Zeiten waren knapp unter 4sec, wobei es vom Start her recht "sanft" losgeht. Offenbar schont die Software hier das Material. 0-100 ist für mich nicht relevant, da die Daten recht wenig Aussagekraft haben und das Material viel zu stark beansprucht wird.

    Gemessen wurde mit externem Quartz 10HZ Sensor, Staße topfeben, kaum Wind, 9 Grad Aussentemperatur und nasser Fahrbahn (war wohl nur bei 0-100 relevant, bei 100-200 leistet der X-Drive ganze Arbeit)

  • Da Keya leider wohl immer noch aus Gesundheitsgründen zur Zeit nicht schreibt, trage ich mal wieder etwas bei.


    Habe mal wieder einen Tag auf dem Prüfstand verbracht.

    Der Anfang war sehr bescheiden, 512 PS also acht weniger als bei Serien Lader.

    Nach dem zweiten Versuch ist Fabi dann von vorne angefangen.

    Alles heute schwierig bei den Wetter, zu warm und null Luftbewegung.

    600 PS geht mit OPF und 102 Oktan nicht, dafür ist das Ergebnis gut, mehr war heute nicht drin


    Vielen Dank an MTO Engineering der Prüfstand liefert auch bei drei Läufen hintereinander exakt die gleichen Werte.

    Und natürlich an Fabian Pureboost


  • Wenn die Anzeige im Diagramm nicht zu sehr gedämft ist sieht das toll aus. Besser sauber abgestimmt, als wenn Spitzen drin sind.

    Durch den neuen Lader ist der neue Flaschenhals jetzt wohl der OPF. Wird dieser größer, dann hast Du anderweitig zu kämpfen.

    Wie viel Drehmoment kann eigentlich der Frontantrieb. Das Getriebe hast Du ja schon unter 700Nm geschützt

  • Ohne OPF würde sicher etwas mehr gehen, läuft jetzt sehr sauber.

    Ich bin zwar sehr schmerzfrei, aber den OPF weg zu machen, fällt bestimmt auf, also bleibt er.

    Das geht schon ganz gut vorwärts, auf der Straße wird noch etwas mehr Luft vor der Front stehen, die Leistung ist also abrufbar.


    Du hast völlig recht, selbst wenn man eine Stelle beseitigt, kommt die nächste ist immer ein Rattenschwanz.

  • Mit sauberen 570Ps steht er doch gut im Futter :thumbup:.

    Damit sollten doch tiefe 7ner Zeiten drin sein und das ist für einen Kombi doch mehr als gut.


    Ob sich da der Turboumbau lohnt ist natürlich wieder eine andere Frage aber alleine schon weil die Abgasseite größer ist bringt das bestimmt Haltbarkeit.


    Mal abgesehen vom OPF , wird da nicht langsam auch der ganze Abgasstrang zu klein vom Durchmesser , irgendwo muss das mehr an Abgas durch den Turbo ja hin.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Abgas ist nicht das Problem, die Ladeluft kommt trotz Wagner Kühler in den Bereich wo runter geregelt wird.

    So gut das Wasser-Ladeluft System bei BMW ist, es ist an dieser Stelle ein Hindernis.

    Auf der Kühlmittel Pumpe sitzt ein Thermostat der sich auch nicht austricksen lässt, lasse ich auf dem Prüfstand jetzt im Leerlauf die Lüftung voll laufen, fährt sie die Pumpen Leistung zurück, wenn man dann den Prüflauf startet, geht die Temperatur hoch und er Regelt runter.

    Könnte man bestimmt austricksen in dem man an der Temperatur Überwachung rum fuscht, aber das ist weder Vollgas fest noch auf Dauer gesund.