Mein Tuningblog M340i

  • das passt doch... mit der traktion des m340i macht man sicher etwas wett bis 130kmh oder meinst du nicht?


    wenn ich überlege wie schwer der m4 vom sascha mit traktion gekämpft hat... sogar bei 130-160kmh noch


    ... der hat "nur" 600 ps

  • das passt doch... mit der traktion des m340i macht man sicher etwas wett bis 130kmh oder meinst du nicht?


    wenn ich überlege wie schwer der m4 vom sascha mit traktion gekämpft hat... sogar bei 130-160kmh noch


    ... der hat "nur" 600 ps

    Das kommt immer drauf an wie das Fahrwerk eingestellt.;)

  • Das überrascht jetzt nicht sonderlich, wenn man schaut wieviel Leistung über Einspritzmenge und Ladedruck bei diesen Motoren möglich ist... so richtig optimal ist das leider nicht, da man auf viele Paramater nicht zugreifen kann mit diesen Boxen... eine richtig schöne Feinabstimmung geht so leider nicht.


    Am Ende speist man die DME mit lauten falschen Daten und zwingt dirse zur Korrektur... quasi die DME bekommt den Eindruck es ist zu wenig Ladedruck da und diese fängt nun an zu korrigieren, sprich den Druck zu erhöhen. Genauso mit allen anderen Werten wie Einspritzmenge.

    Auf Zündwinkel usw kann man hier gar nicht eingehen... ebenso wenig auf die VMAX. Kann man sicherlich verschmerzen, wenn man werkseitig eine Anhebung hat.


    Es ist für meinen Geschmack eine Notlösung. Gibt gute und schlechte... wobei die hier genannte zu den besseren gehört.

  • da würde ich den mal anschreiben und fragen. ich denke schon das er genauso anlagen/teile mit zulassung anbieten kann.

    Also ich habe dort einmal per Mail nach einer DP angefragt und dass ich keinen Wert auf Zuschläge von irgendwelchen Wiederverkäufern wie z.B. Aulitzky lege, leider keine Antwort. Wahrscheinlich ist Marcel zu dicht mit denen verbandelt. Die sind ja inwischen regelmäßig zu Besuch und man hört teilweise in den Videos raus, dass Aulitzky von seiner Entwicklung spricht und nicht um Zulieferware. Vielleicht verleibt sich Aulitzky den Laden irgendwann ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Roqueone ()