Mein Tuningblog M340i

  • ich kann mir schon vorstellen, dass der bmc im m340i kontraproduktiv sein kann.

    der serienluftfilterkasten und serienfilter ist einfach sehr gut entwickelt. ganz explizit. ein leistungsplus bringen plattenfilter eher weniger als sie kosten.

    habe tests gesehen wo 2 ps (messtolleranz) dazu kamen, aber auch welche wo am ende 10 gefehlt haben.


    wenn bei insoric irgendwo 70kg zu wenig eingegeben werden, macht das am endergebnis schon deutlich einen unterschied. genauso wenn man zu viel gewicht eingibt. so verfälschen dann die messwerte. wenn du beispielsweise mitgefahren bist, hätte er dich eigentlich fragen müssen was du wiegst.


    die mst ansaugung funktioniert sehr gut. ich hab unzählige logs die ich gegen die serienansaugung verglichen hab. da wo ich vorher 55 grad IAT in der serie hatte, liege ich jetzt bei 40 IAT, bei gleicher umgebungstemperatur. die eventuri stinkt im m340i richtig ab mit 75 grad.

  • Da die polnische Messung zu ähnlichen Ergebnissen kommt, kann man wohl davon ausgehen, das MHD Stage 2 allein mit Sport- Downpipe so um die 480 PS und 700NM bringt?

    Allrad-Prüfstände sind leider Mangelware. Wir hatten unseren Mini mal in Dresden messen lassen, aber da geht es leider nur mit einer Achse. Kann den jemand einen Prüfstand empfehlen, auf dem man den x-drive testen lassen kann?

  • eine ots stage 2 mit dp bringt gute 500ps und ca. 700. das kann man in jedem fall so festhalten. bei der polnischen messung wurde noch ein älterer datenstand gemessen. die aktuelle version hat verbesserte zündwinkeleinstellungen bekommen und soll nun auch 510 bis 515ps machen mit 102 oktan.


    wenn ich weitere prüfstandsberichte bekomme, pack ich die natürlich mit hier rein?



    einen sehr guten prüfstand hat mcchip dkr. falls das nicht weit weg ist, würde ich da keine experimente machen. hatte mal ein video davon gepostet. ist schon eine beeindruckende und sehr teure anlage die er da hat.

  • Da die polnische Messung zu ähnlichen Ergebnissen kommt, kann man wohl davon ausgehen, das MHD Stage 2 allein mit Sport- Downpipe so um die 480 PS und 700NM bringt?

    Allrad-Prüfstände sind leider Mangelware. Wir hatten unseren Mini mal in Dresden messen lassen, aber da geht es leider nur mit einer Achse. Kann den jemand einen Prüfstand empfehlen, auf dem man den x-drive testen lassen kann?

    Kann man von ausgehen, da ja Pureboost das File geschrieben hat.

    Ist nichts anderes als das was ich fahre nur eben nicht an die Grenzen ran, so das es überall funktioniert.

    V7.jpg


    Das beantwortet auch die frage nach einem Prüfstand. :)

  • ist leider nicht ganz um die Ecke....

    Ist das auch mit der Standart-Map? Ich dachte, Du fährst Custom.

    Ja Custom von Pureboost, die Stage 2 bei MHD beruht darauf was Keya und ich raus gefahren haben.

    Custom Mapping hat immer etwas mehr Leistung, weil sich da langsam an die Grenze ran gearbeitet wird.

  • Wir haben bei meinem Bekannten in dieser Woche die Downpipe verbaut (Super Qualität, was der Marcel da abliefert!). Seither fährt er die Standart Stage 2 von MHD und ist begeistert. Im unteren Drehzahlbereich absolut unkritisch und problemlos fahrbar (auch für seine Frau), mit einem deutlich spürbaren Punch ab erhöhter Drehzahl, soweit man das auf einer Bundesstraße überhaupt beurteilen kann. Morgen fahren wir mal auf die Bahn um zu testen, was da geht. Gegen Stage 2 mit DP fühlt sich mein Serien-M340 an wie ein zahmes kleines Pony ?.
    Leistungstechnisch sind wir von 450-470PS ausgegangen, aber die Messprotokolle hier deuten doch eine höhere Leistung an. Ich bin auf die 100-200 Zeiten morgen gespannt. Hoffentlich ist die Bahn entsprechend frei.