Mein Tuningblog M340i

  • Also KeYa ich finde Schwarze Felgen passen zu Davidgrau perfekt.

    Da würde ich keine Experimente machen.


    Du kannst ja auch die Felgen behalten und nur die Michelin ps4s drauf machen.


    Denn du solltest auch bedenken, dass große Felgen auch schwerer sind wie kleinere.

    Dazu kommt noch, dass das Gewicht ja dann weiter vom Mittelpunkt entfernt ist.

    Thema: Massenträgheit.


    Je mehr Masse vom Mittelpunkt entfernt ist, desto mehr Kraft braucht man um diese zu beschleunigen.

    Ich hab mal ein Video gesehen, wo dies getestet wurde. Gleiches Fahrzeug und Reifen. Die kleineren Felgen waren schneller.


    Ich habe auf meinen F30 auch überlegt 20" drauf zumachen, hab es mir dann anders überlegt

    und die Ultralight vom Motec genommen. DIe wiegen in 8,5x19 nur 9,1 KG !!!

    Die sind auch noch Bezahlbar und auch in 20" verfügbar.


    Siehe http://www.motec-wheels.de


    Somit war die Felge mit Reifen 5 KG leichter als das Serienrad mit RFT.

    Insgeamt 20 KG weniger ungefederte Masse. Ich meine das merkt man.


    Du musst dich halt entscheiden zwischen Optik und Performance.

    Beides geht nicht. Ausser man gibt richtig viel Geld aus.


    Aber deine Entscheidung. ;)

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schelm61 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :-(

  • alles richtig was du sagst, ist mir ebenfalls genau so bekannt. daher hab ich felgen gesucht die einerseits nicht viel mehr als 10 kg wiegen und vom design auch möglichst wenig material am äußeren rand aufbauen. die ZP3.1 machen das recht gut. preis/leistung passt. aber man sieht... leichtere felgen sind einfach prinzipiell die teureren.


    5kg pro felge merkt man mehr als deutlich. an meinem vorherigen fahrzeug hat man das in jeder disziplin gespürt.


    die motec kenne ich auch. das design ist sogar ganz stimmig und passt super zum bmw.... aber leider nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. die hätte nur etwas konkav sein müssen, dann wären mit im rennen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ich kann dir sagen was die concaver wiegen;)


    die CVR3 wiegen in

    8,5 x 20 11,8 kg

    10 x 20 12,3kg


    die CVR2 wiegen jeweils 100gr mehr je felge


    beide modelle mit gutachten für den G20.

    die waren oder sind aktuell noch im angbot und würden ca. 1400 euro pro satz kosten in brushed titan. leider sind die schwarzen vom angebot ausgenommen und würden ca. 2100 pro satz kosten.

    also in schwarz 300 euro günstiger als z performance, aber auch bis zu 2kg schwerer.


    ich hab alles durchforstet, kannst du mir ruhig glauben ^^


    (edit, angebot ist bereits abgelaufen, also liegt der satz bei 2100,-)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Also brushed titan würde ich nicht nehmen auch wenn die im Angebot sind.

    Wie gesagt schwarz passt am besten zu Davidgrau.


    Aber besonders leicht sind die concaver Felgen aber nicht.

    Dann doch die ZP3.1


    Schwierige Entscheidung. :/


    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • ja, so richtig leicht sind die nicht. zwar besser als die allermeisten standard felgen... aber es geht halt besser. 2kg sind auch schon spürbar wenn man bischen ambitionierter fährt. die z performance spielen ja in der selben liga wie die oz ultraleggera. liegen nah beinander...

  • Wie wäre es mit Schmidt? Die TwentyOne oder Drago könnte ich mir auf dem G20 gut vorstellen....

    ja, die twentyone gefallen mir auch sehr gut... da warte ich noch auf rückmeldung ? hab leider nichts zum gewicht gefunden. die ET am heck wäre ziemlich geil. nur 2mm weiter im radhaus als meine jetzige kombi mit 18er platten.... was übrigens ziemlich nahe am limit ist?

    leider an der VA nur 4mm breiter als serie. somit wieder das problem, das nur vorne platten her müssten... evtl kann man das mit dem TÜV klären

    HRE sind richtig sexy aber hast du mal die preise gesehen... die sind völlig drüber.

    hab ne seite in UK gefunden die akzeptable preise aufrufen aber ich konnte mich nicht durchringen. wenn da mal was nicht in ordnung ist, hast du den salat. bisher hab ich bei fast jeder 2. bestellung was an den felgen gehabt... also wahrscheinlichkeit ist recht hoch das man mal reklamieren muss

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()