Mein Tuningblog M340i

  • Mal so nebenbei, mein ex M3, hat mit 650 PS und 800 NM, 100-200 unter 6 Sek gemacht, da merkt man das Gewicht.

    Geht das noch ohne Schlupf an der Hinterachse?


    Ich habe einmal einen getunten C63 gefahren, da ging mir die schlecht abgestimmte Traktionskontrolle auf die Nerven. Und ohne TC musste ich alle Sinne zusammennehmen um auf der Strasse zu bleiben.


    Wenn man viel Platz hat wie in Hockenheim mach das für gewisse Zeit Spaß, aber auf der Strasse kanns auch anstrengend sein wenn man versucht möglichst zügig über verwinkelte Strassen zu fahren.

  • Geht das noch ohne Schlupf an der Hinterachse?


    Ich habe einmal einen getunten C63 gefahren, da ging mir die schlecht abgestimmte Traktionskontrolle auf die Nerven. Und ohne TC musste ich alle Sinne zusammennehmen um auf der Strasse zu bleiben.


    Wenn man viel Platz hat wie in Hockenheim mach das für gewisse Zeit Spaß, aber auf der Strasse kanns auch anstrengend sein wenn man versucht möglichst zügig über verwinkelte Strassen zu fahren.

    Die Leistung konnte man nur auf der BAB nutzen.


    Genau das Nervt mit zunehmender Zeit, mußt immer überlegen, trete ich jetzt da rein und versucht mich dann die Hinterachse zu überholen.

    Trotz geänderter TC, bei 250 plötzlich die TC am arbeiten, war auch ehr unlustig.


    Da war der M340i guter Kompromiss, Allrad und Sperre , nicht so schwer wie ein 5er und ein Motor der gute Möglichkeit bietet Leistung raus zu holen.

    Jetzt noch über den Turbolader so dicht wie möglich an die 600 PS und dann ist das gut.

  • Finde ich auch. Mit Allrad und Sperre ist das schon sehr sicher die ganze Leistung in Vortrieb zu bringen.

    Hab vorhin bei Schneeregen und 0 Grad Außentemperatur easy 2 Logs aus dem 4. bei 2200U gefahren.

    Voll drauf in Sport+ und der hat nicht ansatzweise getänzelt... einfach Traktion und vorwärts.


    Bin auch mit dem GPower M4 von Sascha mitgefahren... der hat "nur" 600 PS und 750-800NM...

    da ging mir kurzzeitig bei 130kmh der Kackstift. Straße trocken, Wetter OK, nicht zu kalt,

    Michelin Pilot Sport Reifen und trotzdem bei dem recht hohen Tempo bricht der hinten richtig aus...

    das ganze dann nochmal bei über 160kmh nachdem Schalten. Will nicht wissen wie unberechenbar das

    bei Nässe wird.

    Viele haben unter dem Video geschrieben, ja so muss dass, männlich, so muss ein M sein und bla bla bla…

    sorry, aber alles dummes Geschwätz. Solange der so mit der Traktion kämpft bin ich mit 60PS und 50nm

    weniger auf und davon. Bis der mal in optimalem Betriebszustand ist, musst du den Wagen richtig

    rannehmen. Man fährt ja auch nicht dauerhaft in so einem Zustand. Was bringt einem das dann, wenn

    ein A45s dich nass macht. Da ist der neue M5 schon eher eine Macht mit seinem variablen Antrieb.

    Sieht man ja auch an den Zeiten. Gefällt mir sehr gut für die Autobahn!

  • auch das stimmt wiederum... wenn ich mir die logs so ansehe wie krass früh das Drehmoment schon anliegt... das ist wohl der Vorteil des serienladers

    Schönes Diagramm,


    von 4 - 7 tsd über 400PS. 3 tsd U/min sind mehr als der gesamte nutzbare Drehzahlbereich beim Diesel.


    Wenn man bedenkt das man im Alltag meist unter 2 tsd auf der Uhr stehen hat. :)


    Wie ich gerade gelesen habe, selbst bei Nässe ohne nennenswerten Schlupf auf den Asphalt zu bekommen. :thumbsup:

  • ja, absolut kennz... ich habe grade eine neue map getestet. die finde ich sogar besser. spitzenleistung ist jetzt im vergleich zu oben weniger aber stimmiger. und unterm strich auch schneller.

    von peak werten darf man sich einfach nicht beeindrucken lassen. wenn diese nur kurz anliegen bringt das effektiv nichts.


    ... als nächstes versuchen wir die pferde obenrum etwas anzuziehen, drehmoment schön glatt halten. wenn am ende 530 ps da schön sauber über ein breites band stehen wird das schon sehr wild. drehmoment würde ich am liebsten so lassen. ich hau später eh die limiter rein bei spätestens 750nm. da bin ich einfach ein hühnchen;)

  • ich habe grade eine neue map getestet. die finde ich sogar besser. spitzenleistung ist jetzt im vergleich zu oben weniger aber stimmiger. und unterm strich auch schneller.

    von peak werten darf man sich einfach nicht beeindrucken lassen. wenn diese nur kurz anliegen bringt das effektiv nichts.


    ... als nächstes versuchen wir die pferde obenrum etwas anzuziehen,

    Genau, das sieht toll aus. Wenn ich ehrlich sein soll wäre das für mich sehr nahe an Perfekt:):)


    Obenrum ist aus meiner Sicht mit Bedacht vorzugehen. Nicht das der Lader den Drehzahltod stirbt.


    Alf weis vermutlich wie viel Gasmenge der Lader kann bis Drehzahl x


    Ich hatte damals mit einem Lader Experimente gemacht den ich eh ersetzen wollte. Die alten K03 Lader haben ja einige (angeblich) mit Leistungen um 220PS gefahren. Ich hatte nur unter 200PS da raus bekommen. Bei über 210PS hat der Lader schnell die Biege gemacht.


    Ich hatte damals die Abstimmung mit 98 Oktan aufs letzte ausgereizt und bin dann U 102 gefahren um auf der sicheren Seite zu sein

  • Ja, finde auch das es aktuell nahe am Optimum ist... fährt sich auch sehr gut. Ist halt untenrum echt wie ein bäriger Diesel. Kann man auch nur deswegen so gut fahren,

    weil es wegen dem xDrive und der Sperre so gut funktioniert. Mit einem Hinterradantrieb würde man mit so einer Abstimmung schwer vom Fleck kommen.

    An der falschen Stelle am Kurvenausgang kleines bischen zu viel Gas und du hast dein Spaß die Möhre wieder einzufangen.

    Ähnlich wie ein C63 AMG. Die Drehmomentkurve von gemachten C63/s sehen fast identisch aus wie bei mir oben... nur mit dem Unterschied... die haben keine Traktion.


    Vorher hatte ich die Verläufe ähnlich wie Alf sie zuletzt gepostet hatte. Das fuhr sich auch schon sehr geil... aber sehr Saugermäßig. Anfangs war auch genau das was

    ich wollte... aber ich muss sagen, dass mir das mit dem gespiegelten Bild der Drehmomentkurve besser gefällt. Hätte ich so nicht gedacht.

    Im untertourigen Bereich setzt er sich viel viel deutlicher von der Serie ab und dank der so oft erwähnten Traktion, gibts auch untenraus Randale.

    Auf der Autobahn im 7. oder 8. ist da schon richtig Punch bei nur 2-2,5k/U. Man kann im Manuellen Modus einfach im 7. oder 8. bleiben und beschleunigen.

    Als Autobahnpendler passt es mir so ehrlicherweise doch deutlich besser.


    Was das Abgasvolumen angeht... ist schwierig, das stimmt. Da geht leider nicht viel an der Auslassseite. Da liegt auch das Nadelöhr. Aber im Bereich zwischen 500-530PS waren

    alle Logs sauber und unkritisch... aber viel mehr geht da nicht mehr. Auch die Spritmenge kommt langsam an seine Grenzen. Hatte kurzzeitig mal knapp 550PS und da gings

    schon nicht mehr so sauber. Wenn man sich Reserven lassen möchte ist für Dauerfeuer bei 520-530PS besser Schluss. Danach müssten Upgradelader her und man muss

    sich Gedanken um die Spritpumpe machen.


    530PS und 730NM sind jetzt für mich als Ziel gesetzt nachdem die aktuelle Map so gefällt. Damit fahre ich gute 7,4-7,6 sek 100-200. Hatte ich ja kurzzeitig so in etwa...

    das sind Fahrwerte eines M5. Damit kann man schon sehr viel Spaß haben:-) Drehmoment geht übrigens mehr, man kann schon 780Nm haben aber dann ist das alles

    nicht mehr so sauber und harmonisch und man bewegt sich sehr nah am Limit was das Material angeht.

  • Ich kann hier zwar leider nicht produktives beitragen...


    Aber ich finde es super geil :thumbsup:, was du hier so „treibst“ und das Du uns daran teilhaben läßt :thumbsup:

    Ich lese hier wirklich sehr sehr gerne mit :)


    Bitte mach weiter so :thumbup:


    Viele Grüße

  • Also aktuell teste ich MG Flasher mit einer Custom Stage 2 Map


    Vorher bin ich MHD Custom und auch OTS Maps gefahren da ich das Map Pack gekauft hatte.

    Hab ja mit der Stage 1 OTS angefangen und nachdem die Downpipe dazu kam, dann custom 2 und Testweise auch OTS Stage 2.