Mein Tuningblog M340i

  • da ich jetzt einige nachfragen per pn und insta zu mg flasher hatte möchte ich mal kurz erklären was da läuft und was der unterschied ist, warum ich gewchselt habe... da gibt es offensichtlich unklarheiten...



    also mgf ist nichts anderes vom konzept wie mhd. beide bieten fertige maps an aber auch individuelle kunden maps.

    von der installation her ist mhd etwas einfacher, bei mgf muss man hier und da paar klick und regler mehr drehen. aber das prinzip ist der selbe.


    man kann den mhd obd wifi adapter auch für mgf nutzen. genauso wie für diverse andere tuner die damit arbeiten. das modul ist nur ein transportmittel der dateien ins steuergerät.


    die preise sind so weit ich das gesehen hab auch identisch. es gibt Unterschiede im support der modelle. mgf bietet soweit ich informiert bin auch maps für 20/30i modelle. bei mhd soll das noch folgen.


    also warum bin ich gewechselt...

    meine wunschkombi war xhp stage 2 und mhd stage 2. xhp ist dabei ein tuning fürs getriebe. damit kann man u. a. die drehmomentlimiter die bmw gesetzt hat deaktivieren und der tuner kann sehr bequem mit reellen daten programmieren ohne seine werte per trick runterzuschreiben. das geht zwar auch aber kann durch queerverweise probleme machen und ist sehr aufwendig zu programmieren. man gaukelt den steuergeräten einfach vor es liegen nur 450nm statt 650 an. einerseits geht das nicht unendlich und andererseits passen durch die runtergeschriebenen werte andere parameter nicht. die drücke ändern sich nämlich auch durch das drehmoment und es entstehen unplausible umgebungswerte. so war es zuletzt bei mir. xhp hat es noch nicht geschafft an die Einstellungen zu kommen... was bei den Vorgängern aber super funktioniert... die verfeinen dabei auch schaltzeiten und haltedrücke. ist ein ganz anderes getriebe danach. fahren auch sehr viele ohne tuning. besonders diejenigen die durch die wirren schaltvorgänge genervt sind. konnte man ja auch hier lesen.


    jetzt hatte ich gelesen das mgf es geschafft hat die drehmomentlimiter zu knacken. das wird mit einem individuellen code im steuergerät realisiert. spezifisch für jeden vin. fragt mich nicht ob die da was selber entwickelt haben oder einfach an codes rangekommen sind. jedenfalls können die es. meine logs zeigen nun die realen werte. keine fehlermeldung oder einträge. ich kann genau sehen was wo und wieviel ansteht. so macht es das ganze auch für die entwicklung leichter. kein umrechnen etc... die umgebungsparameter sind plausibel usw. ich bin mir sicher auf kurz oder lang kann das mhd auch, da die mit xhp zusammen arbeiten wird mhd es auch schnell umsetzen. aktuell aber nicht. und da ich einfach bei km stand 20k endlich mal zu Pötte kommen wollte, habe ich den versuch nun gewagt und bin derzeit sehr zufrieden. das soll mhd nicht schlecht machen. die sind immer noch die meister in ihrem fach. mgf selber verliert kein schlechtes wort und fand meine logs beeindruckend gut. nichtsdestotrotz gab es unschöne aspekte und diese wurden nun endlich ausgemerzt. wer einen neuen b58 vor 07.2020 hat würde ich aktuell zu mgf schicken... da die ein getriebecode haben alle anderen zu mhd. diejenigen mit der neuen sperre haben derzeit leider das nachsehen. alf hatte ja was dazu gepostet. aktuell sind alle ab 07/2020 nicht tunebar.


    so ich hoffe, jetzt ist es klarer. meine bisherigen erfahrungen mit mgf sind vielversprechend. sehr gut zu erreichen. sehr engagiert, sehr enthusiastisch und ich habe zu keinem moment das gefühl bekommen das die nicht wissen was sie tun. ganz im gegenteil. wirken auf mich sehr kompetent. das wichtigste was ich von anfang an festgestellt habe... die sagen von sich aus, wir machen nur ganz kleine Schritte. das wird dauern aber so sind wir stets safe und machen nichts überstürztes. deren motto ist lieber 2 bis 3 maps mehr entwickeln als übers ziel hinauszuschießen. rechne ich denen hoch an denn die Kosten für mich bleiben gleich... der zeitaufwand für die selber aber steigt immens. man investiert viele viele stunden und kürzt das nicht auf mein risiko ab um mehr autos in der selben zeit zu machen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Danke KeYa. Das macht die Sache klarer. Ich habe mir mal die Website von MGFlasher angesehen, außer den Flasher und Logger Lizenzen gibt es wohl Stage 1 und Stage 2 Maps (oder Map Packs). Ist mit denen, plus den setzbaren Optionen, das durchschnittliche Herz des mit-Leistung-und-Sound-nicht-ganz-zufriedenen glücklich gemacht, oder warum sollte man noch eine Customs Map machen lassen? Bei Deinem schon recht hochgezüchteten High End Modell versteh ichs, aber für den kleinen B48 30i Normalverbraucher?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • ja die fertigen maps bauen auf vielen fahrzeugen und deren logs auf. man hat sich wie mhd auch auf einen wettbewerbsfähigen wert geeinigt und veröffentlicht. der drehmomentverlauf und der ladedruck ist so gewählt das es der breiten masse gefällt. bei einem costum map kannst du halt sehr viel bestimmen.


    wann das drehmoment steigen soll, das ansprechverhalten, gaspedal kennlinie usw... du könntest sagen, ich will 70 ps und keine 100 usw... natürlich alles nur im rahmen des technisch möglichen. am anfang ist man im wahrsten sinne mega geflashed und mit der zeit denkt man sich mir würde es hier und da besser gefallen wenn der wagen dies oder das machen würde.


    beim costum map ist es halt ganz speziell auf deinen sprit und deine ungebung mit der serienstreuung die du hast abgestimmt. finde ich einfach besser

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Und was löhnt man so für ein Custom Map?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Okay. Dann würde ich mir wohl mal das normale Stage 1 Pack holen und dann schauen wo es im Frühjahr noch juckt. Ich hatte mir halt jetzt absichtlich minimales Burble einstellen lassen, inzwischen dürfte es gerne etwas mehr sein. So könnte ich das selbst regeln. Cool!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Geduld ist eingeschaltet!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1