Mein Tuningblog M340i

  • Noch eine Frage an KeYa.
    Ich finde heraus, ob es mit opf oder ohne besser ist.
    Ich kann nicht finden.
    Eine persönliche Frage: Warum hast du opf nicht rausgenommen?
    Ist nicht ein großer Nachteil, wenn es bleibt?
    Nicht zu viel Gegendruck?
    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch

  • OPF rauszunehmen ist im Gesamten sicher besser... was wir aber an den bisherigen Logdaten sehen sieht sehr gut aus. Er stört bis stage 2 einfach nicht.

    Er schluckt Sound, keine Frage... ändert auch die Tonart vom Abgasstrang... aber ich habe Vergleiche vom aktuellen Tuner. Er Arbeitet grade an einem

    polnischen Fahrzeug, selbe Spec wie meiner, Auspuff, Downpipe, Ansaugung... nur er hat den OPF raus und der Unterschied ist Marginal. Mit einem

    Upgradelader könnte das eventuell anders aussehen. Aber wiegesagt, ich war stellenweise bei über 530PS und da hat der OPF nicht restriktiv gewirkt.

    Wenn man das letzte rausquetschen will, muss der aber raus. Ich vermute, mehr als 15-20PS bringt das nicht. Dazu wird es schon sehr sehr laut mit

    Downpipe, Abgasanlage und OPF delete. Das größte Problem ist, das es jeder halbwegs versierte Polizist das auf den ersten Blick sieht und die

    Serienteile zu öffnen und leerzuräumen ist ein teurer Spaß. Die Dinger sind sehr teuer. Wenn man gebrauchte findet und die Serien OPF zwecks

    Rückrüstbarkeit beiseite legen kann, warum nicht. Aber dann mit gut gedämmten Endschalldämpfer. Sonst wird's echt laut

  • Upgradelader könnte das eventuell anders aussehen. Aber wiegesagt, ich war stellenweise bei über 530PS

    Ich will hier nichts schlecht reden, aber wenn man der erste ist der versucht einen neuen Lader abzustimmen kann das Zeit und Nerven kosten. Ich kann natürlich nur meine eigenen (alten) Erfahrungen schildern.

    Mein 1.8T hatte einen mini K03 Lader der unter 200PS am Ende war. Nach dem Umbau auf Kugelgelagerten Lader der bis ca 350PS konnte war das ein langes hin und her. Lader raus/ rein verschiedene Gehäuse probieren unterschiedliche Profile und immer wieder abwägen was man will und fahren. Nebenher natürlich nicht vergessen das der LLK passen muss und auch Luftführungen und Auspuff dazu passen müssen. Wieder und wieder Umbauen andere Düsen usw. Das Auto war aber Hobby und nicht mein Alltagsauto.


    Das Ergebnis war dann nach ein paar Monaten.. Nennen wir es Spaßorientiert:)


    Wenn ich das geschriebene richtig verstehe funktioniert dein Auto sehr gut im heutigen Zustand. Wenn das mit neuem Lader gut gemacht ist kann es natürlich noch besser werden. Die Kosten steigen aber im Verhältnis zum Nutzen überproportional und der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich das machen würde hätte ich sicher einen weiteren Alltagswagen für die Zeit. Oder Du wirst wieder viel Motorrad fahren.

  • also ich persönlich hab derzeit kein interesse am upgradelader. da ist der alf mehr hinterher. jetzt wo die drehmomentbegrenzer endlich ruhe geben habe ich wieder

    riesen spaß am fahren und der wagen liefert zu jedem moment in jeder lage und das nicht grade schwachbrüstig. man fährt fast auf augenhöhe mit einem serienmäßigen

    m5 competition. in einem 3er ist das schon sehr mächtig und reicht im grunde auch für typen mit nagel im kopp!


    hab mir selber gesagt, wenn es irgendwann nicht mehr reicht, steige ich um auf m5 oder m8 bzw m850i. da geht dann mit kleinem aufwand nochmal 200-250ps/nm mehr.

    muss ich aber aktuell echt nicht haben. das macht so sehr viel spaß und man hat so schnell keine richtigen Gegner... ich bin jedenfalls lange keinem mehr begnet dem ich während ich spáß hatte

    platz machen musste :) das schöne ist, die Leistung die jetzt anliegt geht 100% schlupfrei auf die straße. da geht nichts in rauch auf und traktion ist selbst mit den Winterreifen

    voll gegeben. das lässt das auto relativ einfach sehr schnell aber sicher fahren. ist natürlich nichts für fahranfänger aber ihr versteht schon :)

  • das macht so sehr viel spaß und man hat so schnell keine richtigen Gegner... ich bin jedenfalls lange keinem mehr begnet dem ich während ich spáß hatte

    platz machen musste

    Ich finde das dein Auto mit der Leistung schon als Sleeper durchgeht. Und das trotz ein wenig optischer Aufwertung.


    Ich mag ja eher mehr Sein als Schein;)

  • danke... deswegen überlege ich auch ich im sommer wieder auf die serienauspuffblenden zurück zu wechseln. dann sieht es nur noch der kenner,

    das da eine andere Auspuffanlage drunter ist.


    seit dem die doppelblenden drauf sind, möchten es einige wissen und fahren dicht auf. vorher ist mir das nicht aufgefallen. scheint leicht

    provokativ auf den einen oder anderen zu wirken:-)

  • Das ist heute nicht mehr ganz so schwierig wie früher.

    Ich kenne auch die Zeiten mit 45er Weber Vergasern, Kopf und Block Bearbeitung.

    Ging dann mit dem Cosworth mit Turbo los.

    5 Stück habe ich zerstört. :)

    Was habe ich das mit den Eproms gehasst.

    War alles sehr Zeitaufwändig.

    Kaum war die Einstellstage an der Druckdose verstellt, was öfter mal passierte, passte nichts mehr.

    Maps Sensor und Schubumluftventil war auch ein Dauer Ärgernis, Ok 2 Bar überdruck war auch nicht ganz wenig und das mit einem Lader, der so groß wie der Zylinderkopf war.:)


    Heute geht man einfach hin, baut den Lader drauf, fährt auf den Prüfstand und fängt mit dem Serien Map an.

    Ist ja kein Problem, weil das lässt nicht mehr als das Lastziel zu.

    Dreht dann immer weiter auf.

    Bei einem guten Prüfstand der auch beim 10 Lauf noch passende Daten liefert, ist das in einem Tag erledigt.

    Und das obwohl der, der das Mapping schreibt noch nicht mal vor Ort ist.


    Auf der Straße dauert das sehr viel länger, fahren Loggen, log weg schicken, warten auf das neue Map.

    Und der schreibt hat dann auch viel Zeit, die er natürlich nicht hat, wenn das Auto auf dem Prüfstand steht.;)

  • vor 3 tagen haben wir um 00:00 uhr angefangen. direkt bei mir ist die a3 auffahrt und in richtung frankfurt offen. kaum verkehr. also drauf, 60kmh log start und beschleunigen bis 300+ und log beenden. abfahrt runter, log abschicken... eine rauchen, bischen im netz surfen und mit der nächsten map strecke zurück und loggen. das haben wir bis 02:00 uhr gemacht. halben tank verballert und 4 maps draus entwickelt :thumbsup:


    das ganze nochmal freitag nacht und mit etwas glück ist die finale map fertig.

  • vor 3 tagen haben wir um 00:00 uhr angefangen. direkt bei mir ist die a3 auffahrt und in richtung frankfurt offen. kaum verkehr. also drauf, 60kmh log start und beschleunigen bis 300+ und log beenden. abfahrt runter, log abschicken... eine rauchen, bischen im netz surfen und mit der nächsten map strecke zurück und loggen. das haben wir bis 02:00 uhr gemacht. halben tank verballert und 4 maps draus entwickelt :thumbsup:


    das ganze nochmal freitag nacht und mit etwas glück ist die finale map fertig.

    Die sind ja auch noch hoch motiviert, weil sie Daten brauchen.

    Das ist bei jemanden der da von ganz viele hat einfach anders. Das dauert dann einfach länger.

    Du weist was ich meine. ;)