Mein Tuningblog M340i

  • Täuscht die Perspektive oder ist jetzt er Übergang zum Flexrohr auch länger und schlanker geworden?
    Ich bin gespannt.

    das sehe ich auch so. der Konus wurde angepasst und ist gut verarbeitet
    Was die Downpipe wohl für Abgase am Tisch zu entsorgen hat ;)


    Das ist definitiv eine sehr gute Alternative zu den legalen DP für 2000€

  • da ich beide downpipes leider nicht zeitgleich in der Hand hatte, kann ich das nicht überprüfen.
    aber je länger ich auf das bild gucke umso unsicherer bin ich, ob die Geometrie gleich geblieben ist :D
    habe jedenfalls grade einen anruf bekommen, das die gepasst hat und nun montiert ist. werde nach
    feierabend mal den opf softwareseitig wieder aktivieren und schauen ob die fehlermeldung
    aus bleibt. wenn ja ist diese lange und schwierige geburt endlich überstanden :)



    edit: doch, die wurde in der Geometrie verändert. sieht man sehr gut an der Schweißnaht unterhalb der
    halterung! vorher saß die Schweißnaht ein gutes stück unterhalb der Schweißnaht, nachher steht die
    halterung drüber. der konus ist definitiv länger

  • Warte ungeduldig auf deine Rückmeldung.
    Wenn der OPF keine Probleme machen wird, dann wird es ein grünes Licht für mich sein, um die gleiche DP zu bestellen.
    Ich habe vor Kurzem das EWG sowie FF Kabel an JB4 angeschlossen.
    Meine beste Zeiten auf Map 2 mit Dragy gemessen sehen so aus:
    0-100: 3.65
    100-200: 9.50


    Die IAT Werte steigen sehr schnell bei der Beschleunigung 100-200, was wieder ein Zeichen ist, dass die Abgastemperatur wegen dem serienmäßigen Katalysator zu hoch ist. Die Hitze muss schneller raus, hoffentlich mit einer catless DP wird der OPF nicht der nächste Staupunkt sein, zumindest wird die Abgastemperatur sinken können.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • ...wie gewünscht die Rückmeldung:)


    Also zunächst einmal, tatsächlich ist meine neue Downpipe anders in ihrer Geometrie. Hat @Miru richtig erkannt. Kann morgen mal ein
    Bild von der alten machen und die genauso ablichten wie ich die neue Fotografiert hatte. Der Konus ist länger... aber dazu später mehr


    Der Differenzdrucksensor wurde angeschlossen, habe dann in der MHD App die OPF's wieder aktiviert und Freitag Abend noch
    eine Testrunde gedreht und getankt. Alles gut. Kein Notlauf, keine MKL.
    Bin seitdem weitere 350Km gefahren, gestern auch kurz mal über 300kmh beschleunigt. Alles tutti! Catless DP von MH-Pipes mit OPF
    Differenzdruckanschluß passt sehr genau und wirft nach Deaktivierung der OEM Downpipe keinen Fehler :)


    approved by KeYa Siegel wurde erteilt ;)

  • @KeYa


    Tolle Nachricht! Danke! :thumbsup:
    Das heißt, ich brauche nur einen Lambdasonden Simulator / Eliminator, den man einschrauben soll, dann wird die Sache mit der Motorkontrollleuchte erledigt. :thumbsup:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • wenn du die serien downpipe nicht per software oder mhd deaktivieren möchtest, wäre das eine Möglichkeit. hab mich aber ehrlich gesagt nicht mit der von dir genannten variante auseinandergesetzt.


    opf differenzdruck aber funktioniert :thumbsup:

  • wenn du die serien downpipe nicht per software oder mhd deaktivieren möchtest, wäre das eine Möglichkeit. hab mich aber ehrlich gesagt nicht mit der von dir genannten variante auseinandergesetzt.


    opf differenzdruck aber funktioniert :thumbsup:

    Ja, weil ich bei JB4 bleiben möchte.
    Hast du schon deinen Teufel mit Dragy gemessen? Die Zahlen mit MHD ST2 und einer DP sind sehr interessant.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • mhd geht glaub ich auch mit jb4
    ... oder fährst du quasi die steckvariante im motorraum?


    mit einer dragy hab ich noch nicht gemessen, da meine map noch nicht fertigentwickelt ist. werd mir evtl eine zulegen.


    hatte mit einer früheren ausbaustufe... bin nicht sicher ob v3 oder v4 (aktuel v5a) mit einer pgear vom kollegen 9 sek glatt gemessen. allerdings zu zweit, tank voll und unkorrigiert. wie eben die strecke war kann ich nicht sagen.


    hoffe das ich am ende darunter komme... jetzt ist ja die dp dazugekommen. wenn die noch ihren weg in die programmierung findet müssten 8,6 bis 8,8 realistisch sein.
    ein m3 competition macht 8,8 mit 460ps und 650nm werksangabe. retrofittings haben auch nur mit dp und abgasananlage 500ps und 700nm aus ihrem m340i rausgeholt. ebenso mps tuning. der hat mit der supra auch glatte 500ps und 700nm gemacht... sogar ohne abgasanlage. beise haben den opf drin gelassen und gesagt, dass da wesentlich mehr geht aber man hat es auf diese vollastfähigen werte runterkorrigiert. wer mehr will muss die turbos machen.



    aber wie immer... ich berichte ^^

  • Wow, das ist eine Nummer.
    Du meinst 9 Sekunden mit dem Katalysator, quasi allem serienmäßigen außer MHD Software?
    Wenn man ohne technischen Änderungen 9 Sekunden knacken kann, dann brauche ich keine DP. 8|
    Was mich bis heute von MHD hemmt, ist keine Möglichkeit das DME ohne Spuren auf Stock zurück zu programmieren. Sobald die Sicherheit gehackt wird, spiele ich MHD sofort auf. :rolleyes:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Wow, das ist eine Nummer.
    Du meinst 9 Sekunden mit dem Katalysator, quasi allem serienmäßigen außer MHD Software?
    Wenn man ohne technischen Änderungen 9 Sekunden knacken kann, dann brauche ich keine DP. 8|
    Was mich bis heute von MHD hemmt, ist keine Möglichkeit das DME ohne Spuren auf Stock zurück zu programmieren. Sobald die Sicherheit gehackt wird, spiele ich MHD sofort auf. :rolleyes:

    Doch genau das geht:
    Flashe zurück auf Serie.
    Flash Speicher geht wieder auf 1 zurück
    Dann ist die DME aber auch wieder gesperrt.
    Oder Flashe Stage 0, dann wieder Serienleistung aber noch Unlook