Mein Tuningblog M340i

  • 9 sekunden war mit serien dp ;)


    ist zwar unkorrigiert aber serie hat er auch schon im selben abschnitt glatt 11 sekunden gemacht... bin aber relativ sicher das mit dp und einer weiteren anpassung der software realistische 8,x drin sind. für mein ego reichen die werte eines m3c :)


    sollte der pfeil im kopf noch weh tun... muss der turbo bearbeitet werden. dann sind auch gute 550 bis 600 ps absolut kein problem soweit ich das rausgehört hab.


    mit dem serienlader hören die etablierten tuner bei 500 auf. die können und haben zu testzwecke auch schon mehr gemacht... aber die wollen keine negativschlagzeile. bei knapp unter bis 510ps ist anscheinend das ganze so gut von den logs, dass die das mit reinem gewissen anbieten können
    :thumbsup:

  • wer mehr will muss die turbos machen.

    Wer Mehrleistung ab 3000U/min und ein viel befreiteres hochdrehen haben will kommt um eine Laderänderung nicht umhin. Auf der Rennbahn funktioniert das tadellos. Bei einem Auto das im Alltag bewegt wird sollte aber klar sein das dies mit schlechterem Ansprechverhalten und sehr wenig Drehmoment in den unteren Drehzahlen erkauft wird.


    BAB und Rennstrecke Top, Stadt dafür Flop ;)

  • ja nicht ganz kenz... bei der von mir genannten variante wird der serienlader umgebaut. der kann dann unten rum schon noch jede menge. bei einem großen lader stimmt das was du sagst. je größer desto mehr drehzahl wollen die dann haben. .. also abgasvolumen muss einfach her

  • ja nicht ganz kenz... bei der von mir genannten variante wird der serienlader umgebaut. der kann dann unten rum schon noch jede menge. bei einem großen lader stimmt das was du sagst. je größer desto mehr drehzahl wollen die dann haben. .. also abgasvolumen muss einfach her

    Genau,


    ich bin von einem größeren Lader ausgegangen.
    Mit einem optimierten Serienlader habe ich keine Erfahrungen. Ich habe immer größere Luftpumpen installiert :D

  • ja die größeren lader bringen auf jeden fall auch die größeren emotionen wenn die aus dem nichts einsteigen und die rakete zündet. so richtig schön fahren lassen die sich eher nicht. bin mal mit einem g60 mitgefahren. das der lader überhaupt da reingepasst hat. gefühlt war der größer als der block selbst :rolleyes:


    da kam nichts.. 3000 umdrehungen
    ... nichts.... 4000... ahhh ne, noch nichts... und dann auf einmal bei 5000-5500 war nur noch krawalle angesagt. lenkrad gut festhalten und rechtzeitig luft holen. sonst vergaß man das solange der irre kollege auf dem gas stand. 550ps im corrado g60 :D

  • ja die größeren lader bringen auf jeden fall auch die größeren emotionen wenn die aus dem nichts einsteigen und die rakete zündet. so richtig schön fahren lassen die sich eher nicht. bin mal mit einem g60 mitgefahren. das der lader überhaupt da reingepasst hat. gefühlt war der größer als der block selbst :rolleyes:


    da kam nichts.. 3000 umdrehungen
    ... nichts.... 4000... ahhh ne, noch nichts... und dann auf einmal bei 5000-5500 war nur noch krawalle angesagt. lenkrad gut festhalten und rechtzeitig luft holen. sonst vergaß man das solange der irre kollege auf dem gas stand. 550ps im corrado g60 :D

    So mach das keinen Sinn. Im Alltag und für gutes Ansprechverhalten kann man mit Software und wenig vergrößerten Ladern fahren. Aber man muss wissen was man will. Nur Rennstrecke und BAB ist es auch OK wenn das Auto erst ab 3000 fahrbar ist.
    Der M340 ist durch Gewicht und Allrad nicht so flexibel.
    Ein Bekannter hatte beim 2er z.B. eine kürzere Achse eingebaut damit das wieder besser passt. Landstrasse und Serpentinen perfekt. Auf der BAB nervend...

  • ja sinn machen solche umbauten freilich keinen... aber zugegeben jede menge spass :D


    an meiner software wird ja noch gefeilt... prinzipiell ist es so, das mit steigender drehzahl der ladedruck ansteigt und das drehmoment wächst. in meinen logs sieht es auch so aus, dass das drehmoment genau das macht... bis in den begrenzer aufbauend. ohne nennenswert abzufallen. da der ladedruck mächtig mächtig vortrieb bringt fühlt es sich unterhalb von 0,7 bar fast träge an.... aber das täuscht da man sich sehr schnell an die neue plus power gewöhnt hat. eine stage 2 war nie mein plan. jetzt bin ich schon bei einer stage 1 + angekommen und bin von der zwei nicht mehr abgeneigt. dann ist die 3 auch nicht mehr weit weg X/

  • ja sinn machen solche umbauten freilich keinen... aber zugegeben jede menge spass :D


    an meiner software wird ja noch gefeilt... prinzipiell ist es so, das mit steigender drehzahl der ladedruck ansteigt und das drehmoment wächst. in meinen logs sieht es auch so aus, dass das drehmoment genau das macht... bis in den begrenzer aufbauend. ohne nennenswert abzufallen. da der ladedruck mächtig mächtig vortrieb bringt fühlt es sich unterhalb von 0,7 bar fast träge an.... aber das täuscht da man sich sehr schnell an die neue plus power gewöhnt hat. eine stage 2 war nie mein plan. jetzt bin ich schon bei einer stage 1 + angekommen und bin von der zwei nicht mehr abgeneigt. dann ist die 3 auch nicht mehr weit weg X/

    Das ist nicht ungewöhnlich.
    Hier gilt es den Kopf zu benutzen um die Emotionen zu sortieren.


    Deine Abstimmung sieht lecker aus. Genau mein Fall mit Saugmotorcharakteristik.


    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das es schwer ist die für sich Richtige Entscheidung zu treffen. Einmal habe ich zusätzliche Fahrzeuge angeschafft mit dem Ergebnis das die Kiste die Spaß machen soll zu viel rumgestanden hat. Siehe bei dir z.B. Motorrad.
    Dann habe ich es mal übertrieben und habe mich wieder im Alltag eingeschränkt. Da kann eine FW Räder Kombi schon zu viel sein wenn man jeden zweiten Bordstein meiden muss. Oder man nicht mehr in die Stadt fahren kann wegen übereifriger Polizei.


    Man nimmt sich vor beim nächsten Auto nix zu machen... Dann kommt der erste vorbei der sich beispielsweise besser anhört und es ist wieder Vorbei mit den Vorsätzen :S

  • absolute zustimmung... so ist es in der tat. das ist wohl das problem mit der Affinität zu fahrzeugen, tuning usw...


    mal sehen, erstmal die finale map abwarten. vielleicht kitzelt der fabian noch über die zündung und der dp noch das eine oder andere pferdchen heraus

  • Aus Erfahrung, bei den Serien Ladern die überarbeitet werden, hat man ehr das Problem, das sie unten rum zu schnell sehr viel Drehmoment aufbauen.
    Dann muß man dann über die Software wieder einbremsen.
    Das Problem bei unseren Ladern ist, das sie Abgasseitig Mist sind.
    Ich hätte den Lader den ich liegen habe, schon längst weg geschickt zum machen, aber:
    TTE hält sich mit der Aussage es sind 580 PS möglich sehr wage unter welchen Voraussetzungen, wenn die erst bei 800 NM anliegen ist das nichts.
    Das wird dann eine Drehmoment Kurve wie ein Berg und fällt nach hinten steil ab.
    Ladermanufaktur kenn ich Persönlich, da ist die ehrliche aussage gekommen:
    "Wir haben so einen Lader gebaut, das war aber nix, da war bei 520 PS Schluss und das ist nicht unser Anspruch."
    Vor Herbst Winter kommen die nicht dazu, was gutes zu Entwickeln, ich werde wohl drauf warten, auch wenn mir klar ist, das es wohl ehr Frühjahr wird.
    Oder es müssen da ganz viele Leute anrufen und rum Nerven. ;)
    Sie haben ja recht, für 20-30 PS braucht man den Auswand nicht zu betreiben, dafür wird das zu teuer.
    Da BMW die Lader Exklusiv haben kostet ein neuer rund 2900 Euro
    Dazu noch der Lader umbau ca.2000 Euro, je nach dem wieviel Arbeit für den Abgasseite nötig ist
    Einbau dürfte bei der Aktion noch das günstigste sein. :)