BMW Hifi Upgrade

  • Auch der „alte“ Kleber lässt sich lösen, dazu benötigt man einen Heißluftföhn der vorzugsweise über eine Temperaturregelung verfügt und etwas Geduld.
    Kleber langsam erwärmen und dann den Lautsprecher aushebeln.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Eton B195 Neo haben 4 Ohm und nicht 2 Ohm, dementsprechend brauchen sie mehr Leistung.


    Ich lasse mich da gerne verbessern , aber bitte mit einem Datenblatt und nicht nur mit der Aussage, meine haben aber 2 Ohm.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich habe hier schon Files mit Usern getauscht , glaub mir es macht keinen Sinn.
    Es sei denn du hast das identische Lautsprechersetup und die identische Ausstattung und Sitzposition im Fahrzeug.
    Schon der Unterschied bei der Austattung Leder zu Alcantara ist zu hören.


    Der wichtigste Punkt ist allerdings dein subjektives Empfinden und dein Gehör, bei einer guten Einmessung wird eingestellt , Probe gehört und dann nach deinem Hörempfinden nachjustiert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Müssen die Sitze raus um die Woofer wechseln zu können, oder geht es "gerade so"?

    Das geht ganz gutfit "nur lösen"


    ACHTUNG:

    Das Unter-SItz Kabel (gelb) muss verbunden bleiben, sonst gibt es Airbag Fehler.

    Eine ganz gute Arbeitsfolge ist:


    - Sitz ganz nach hinten, vordere 2 Schrauben lösen und ausbauen

    - Sitz ganz nach vorne, hintere 2 Schrauben der Sitzschiene lösen und ausbauen

    - Sitz auf den gelösten Schienen LANGSAM wieder nach hinten schieben und hochklappen - Achtung: Kabel

    - mit dem Gurt vom Rücksitz festbinden, damit er nicht umfällt.


    Das funktioniert gut und die 4 Schrauben vom Lautsprechergitter sind gut zugänglich.


    Viel Erfolg.

  • Würdest mir trotzdem einmal eins zeigen zumAbschauen:S?

    Tauschen ist was anderes als Zeigen :)

    Zumal da brauch man auch nichts anschauen, wer das Geld für die Hardware investiert sollte auch die 100-150€ für eine ordentliche Einmessung ausgeben. Ansonsten kann man sich auch das Geld direkt sparen , die Files von Audiotec sind eine Frechheit und wie bei allen anderen Resellern immer auf die original Lautsprecher abgestimmt, wobei man das Wort „abgestimmt“ nicht ernst nehmen sollte, n

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Falls jemand eine kostengünstigen Lösung sucht, aus HiFi in einem G21 ein akzeptables System zu machen, kann ich folgendes empfehlen:


    - Lautsprecher in den Hintertüren ersetzen durch Coax Musway CSB42X (139€)

    - vor den Center-Lautsprecher einen Spannungsteiler einbauen, um diesen um ca. 4 dB leiser zu machen


    Ergebnis: Die Center-Tröte dominiert nicht mehr das geschehen und man kann per Fader den Raumklang nach hinten verschieben, ohne dass man die mittleren Frequenzen noch weiter anhebt (hinten hat HiFi keine Hochtöner).


    Wenn Elektronikbasteln kein Fremdwort ist, ist das relativ problemlos umsetzbar:

    - die Verkleidung der Hintertüren muss runter (am schwierigsten ist aus meiner Sicht die Verkleidung wieder sauber einzuclipsen)

    - die Center-Abdeckung muss ausgeclipst werden (braucht etwas Kraft, am besten nahe der Klammern senkrecht nach oben hebeln)

    - den Center Mitteltöner ausbauen (das Gehäuse kann drin bleiben) und darunter den Spannungsteiler verstauen (den habe ich mit etwas Schaumstoff fixiert)


    Anstelle des Musway gibt es noch andere Möglichkeiten, die vermutlich auch gut funktionieren (MatchUp, Emphaser etc.). Hauptsache man verringert mit einem Coax diese enorme Mittenbetonung. Ich hatte erst überlegt, den Center ganz stillzulegen, aber die 4 dB Absenkung passt für mich gut. Jetzt kann ich ein gut abgemischtes Album mit Genuss hören auch mit höheren Lautstärken (z.B. Metallica Black Album).


    Spannungsteiler für 4 dB Absenkung:

    - R1= 1,5 Ohm (ca. 20 Watt)

    - R2 = 6,8 Ohm (ca. 10 Watt)

    Man kann die Widerstände auch anders dimensionieren, im Internet findet man Rechner dazu.


    HiFi-O-1.jpgHiFi-O-2.jpgHiFi-O-3.jpg