BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Ich habe an meiner blauen Hummel die elektrisch ausfahrende AHK ab Werk und wenn an der elektr., Steckdose der AHK was angesteckt ist, ist die Öffnung der Heckklappe per Schlüssel ausgeschalten. - Echt blöd, wenn Du den Fahrradträger abgeklappt hast und in den Kofferraum willst.


    VG Jens

  • Hallo, ich möchte eine originale, elektrisch bedienbare AHK nachrüsten. Kabelsatz und Steuergerät von BMW ist neu und eine Anleitung dazu habe ich auch. In der Anleitung steht etwas davon , dass man ein Kabel an dem Entstörfilter E67 anschließen soll. Der befindet sich bei dem G21 wohl hinten unter dem Dachhimmel.

    Ist es wichtig dass das Kabel da angeschlossen wird und kann mir jemand sagen, wie ich den Dachhimmel hinten absenken kann. Im Internet finde ich zum Dachhimmel vom G21 nichts.

    Danke.

  • Wie habt ihr das Kabel aus dem Türtrennstecker X5, wie in der EBA von BMW beschrieben, ausgepinnt? Das Kabel liegt ja in der mittleren Reihe des Steckers, ich komme aber nicht an das Kabel ran um es zu entriegeln. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal bei BMW für die manuell abnehmbare AHK angefragt... 4800€

    hallo??? gehts noch

    E46 318i Bj 08/98, G21 318d Bj 01/21 in Santoriniblau, M-Paket


    Selbst Baujahr '99

  • Naja sie verrechnen 8h + max 1h Fehlersuche bei der abnehmbaren 1800kg bzw der elektrischem Kupplung inkl Stromkabel Tausch.

    Plus Programmierung.


    Hier muss je nach Modell der Lüfter getauscht werden auf den 500w und dann zusätzlich das unterflurkabel von vorne nach hinten zur Batterie.


    Zusätzlich musst schauen weil dann oft auch der stromverteiler hinten von M auf H gewechselt werden muss und dann teilweise auch sowie dann auch der linbus stromverteiler auf Minimum M gewechselt werden muss.


    Das alles extra zur AHK.


    Die 750kg abnehmbare verechnen sie nur 4h + 1h Fehlersuche.


    PS: Ich hab ne abnehmbare Westfalia Träger gekauft mit der oem Verkabelung für 1040€ vor ein paar Wochen und hab dann in der BMW Werkstatt für 6h das einbauen lassen. bei mir müsste Lüfter und Stromkabel nicht getauscht werden.


    Kann dir gerne Teile raussuchen.