BMW M340i schwankt bei erhöhter Geschwindigkeit

  • Möglicherweise besteht bei der Reifenindustrie wie auch den Händlern ein großes Interesse den Kunden zu suggerieren, das es notwendig ist Sommer und Winterreifen zu fahren. Hierbei wird einfach mehr Profit gemacht. Nicht desto trotz haben Sommer/ Winter und Allwetterreifen ihre Daseinsberechtigung . Wer wirklich optimal unterwegs sein möchte wird auch weiterhin die Räder zur entsprechenden Jahreszeit wechseln .
    Nicht jeder kauft sich einen BMW um möglichst schnell unterwegs zu sein. Hier sind Allwetter Reifen eine Alternative.
    Das sollte jeder für sich entscheiden. Beim Thema Sicherheit sind die Allrounder im Nachteil. Das hatte ich nicht wirklich bei meiner Wahl bedacht. Vielleicht werde ich mir zusätzlich 4
    Räder mit Sommerreifen kaufen. Die Diskussion hier hat mich etwas verunsichert.

  • Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ein Bekannter lebt in Kehl.
    Dort fahren viele das ganze Jahr über mit Sommerreifen. Winter gibt's dort nicht mehr. Bei mir im Schwarzwald bist du ohne Winterreifen verloren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Klar, das ist eine Grundsatzdiskussion. Und sicher ist auch, dass die Reifenindustrie hier den Kunden auch mit den Premiumprodukten ködern möchte, da die Marge hier größer ist. Aber gerade beim Thema Sicherheit - und dazu gehören bei mir primär Reifen und die Bremsanlage sowie das Fahrwerk - möchte ich nicht sparen. Nur RFT werden bei mir nie mehr montiert, trotz des suggerierten Sicherheitsplus. Wäre mit den bockharten Reifen am F31 durch Kontaktverlust zur Straße in einer Kurve einer holprigen Bergstraße mal fast abgeflogen.

  • ich bin persönlich nach wie vor der meinung, dass alwetterreifen immer nur ein kompromiss sein können. technisch gar nicht anders möglich. je nach region und fahrstil für den einen oder anderen sicher nicht relevant.


    ich habe hier im kreis altenkirchen und siebengebirge leider schon auch mal extremen schneefall. letztes jahr war hier chaos. meine nachbarn lagen alle im graben. da ging nichts mehr. ausserdem fahre ich im sommer viel zu sportlich um kompromisse eingehen zu können.


    vor allem aber ist da ein argument, dass für mich wichtig ist. eine unvorhergesehene oder aufgrund eines eigenen fehlers oder dritten verursachte extremsituation. da können wenige meter entscheiden. erst kürzlich zog einer auf offener strecke von der auffahrt in einem durch auf die 3. spur ganz links! völlig sinnfrei, da mittelspur frei war. also war ich gezwungen bei 250 den anker zu werfen. absolute vollbremsung mit leichtem heckausbrechen! allwetterteifen wären hier fatal gewesen! die pirelli p zero sind weiß Gott keine schlechten reifen, die waren aber absolut am limit. sogar leicht drüber... ein allwetter hätte das so nicht lösen können und ich würde mich jetzt wieder im wartesaal hinsetzen können.

  • Hallo, ich habe noch eine Anmerkung: Ich denke mit dem sogenannte Schwanken ist eher ein unruhiger Geradeauslauf gemeint.
    Ich fahre zwar nur einen 318d, der macht das aber auch. Man hat immer das Gefühl, als würde ein sehr kräftiger Seitenwind die Karosserie hin und her "werfen". Bei meinen Geschäftskollegen ist das genauso (wir fahren alle 318d). Das Problem wird bei windigen Tagen auch deutlich stärker. Das Vorgängermodell hatte diese Eigenart nicht. Es ist auch nicht von den Reifen abhängig. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die neue Karosserie irgendwie besonders windempfindlich sein muss.
    Grüße

  • Guten Tag in die Runde, ich melde mich einmal mehr zu Worte. Anfangs dachte ich auch,das das unruhige Fahrverhalten konstruktions bedingt ist.
    Ich fühlte mich sehr unwohl so ab ca. 100 Km/h
    Je schneller ich fuhr umso mehr Konzentration brauchte ich den Wagen in der Spur zu halten. Seitenwind verstärkte diese Unart. Ich fand hier im Forum einige Leidensgenossen, die auf unterschiedlicher Weise versuchten das Problem zu lösen. Hauptsächlich wurden die Reifen als Übeltäter festgemacht. Ich als Verfechter von Allwetterreifen wurde mitunter belächelt. Eine " echter" BMW Fahrer fährt doch nicht Allwetterreifen! Nun gut. Das hat zumindest bei mir zum Umdenken beigetragen. Ich schaute mir unter anderem die Bremswege von Sommer und Allwetterreifen bei Trockenheit an und da wurde mir bewusst, das ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt habe ich Umgerüstet . Aber zurück zum diffusen Fahrverhalten des 3ers.
    Bei mir war es eindeutig eine verstellte Spur. Die Achsgeometrie ist in der Regel die Ursache,nicht die Reifen !
    BMW liefert ,weshalb auch immer, die Autos nicht korrekt eingestellt aus. Ich hatte keinen Bordsteinkontakt oder ähnliches. Nach der Einstellung hatte ich ein Fahrverhalten, wie man es erwarten kann. Perfekt. Das ist zumindest meine Erfahrung

  • hat zumindest bei mir zum Umdenken beigetragen. Ich schaute mir unter anderem die Bremswege von Sommer und Allwetterreifen bei Trockenheit an und da wurde mir bewusst, das ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt habe ich Umgerüstet . Aber zurück zum diffusen Fahrverhalten des 3ers.

    Wenn Du die Reifen nicht wegwerfen willst, dann fahre die Allwetterreifen als Winterreifen. Ich mache das auch. Im Grunde genommen würden im Rhein Neckar Kreis Sommerreifen genügen. Ich mache das nur wegen der Gesetzeslage. (Habe allerdings noch ein Auto mit Winterreifen wenn ich wegfahren muss).
    Bei trockenen und nassen Strassen ist der Michelin Allwetter besser als ein Winterreifen. Schnee gibts hier nahezu keinen.

  • [...]Ich als Verfechter von Allwetterreifen wurde mitunter belächelt. [... ]Ich schaute mir unter anderem die Bremswege von Sommer und Allwetterreifen bei Trockenheit an und da wurde mir bewusst, das ich einen Fehler gemacht habe.


    Bei mir war es eindeutig eine verstellte Spur. Die Achsgeometrie ist in der Regel die Ursache,nicht die Reifen !
    BMW liefert ,weshalb auch immer, die Autos nicht korrekt eingestellt aus.

    Finde ich gut, dass bei dir ein Umdenken stattgefunden hat. Zu dem Thema wurde hier im Forum bereits einiges geschrieben, aber die meisten sind absolut uneinsichtig. Die haben (zumindest dabei) einen Horizont wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Wegen der nicht richtig eingestellten Spur ab Werk: Meiner war schon bei der Achsvermessung und es war alles tip top. Keine Korrektur notwendig.