BMW M340i schwankt bei erhöhter Geschwindigkeit

  • Falls du RunFlats montiert hast: die Holzreifen sind teilweise echt scheußlich zu fahren. Ich hatte nach 5.000km einen so massiven Sägezahn auf meiner Bridgestone RFT Auslieferung (noch am F31), dass an ein normales Fahren nicht mehr zu denken war.


    Primär tippe ich aber auch auf den Spurhalteassi. Gottseidank habe ich keinen Driving Assistant Plus konfiguriert (der bei uns in Ö mangels Paket auch deutlich teurer wäre)...

  • Also meins fährt perfekt.
    Bei E90 hatte ich aber die Probleme auch und die NL in MA meinte da ist nix.


    Ich habe dann auf eigene Kosten eine Vermessung in Auftrag gegeben. Nachdem die das Ergebnis gesehen haben wurden die Kosten von BMW übernommen und der Wagen fuhr wie gewünscht

  • Primär tippe ich aber auch auf den Spurhalteassi. Gottseidank habe ich keinen Driving Assistant Plus konfiguriert (der bei uns in Ö mangels Paket auch deutlich teurer wäre)...

    Der Plus-Assistent bzw. der Spurhalteassistent funktioniert bei mir von Beginn an ohne das kleinste Problem. Und vor allem merkt man meines Erachtens mehr als deutlich, dass der Eingriff vom System und nicht vom Fahrwerk o.ä. kommt. Deshalb würde es mich wundern, wenn es das wäre...

  • Wenn ich viel AB unterwegs wäre (was in D eher der Fall ist als bei uns Kurzstrecken-Ösis), dann hätte ich ihn mir vielleicht überlegt. Wer viel Strecke fährt, für den ist der Driving Assistant Plus natürlich schon eine gute Überlegung. Wollte nicht über den Kamm scheren...

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt hier im Forum viele Meinungen zu dem Thema. Du bist also nicht der einzige. Ich möchte kurz zusammenfassen. Einige hatten Probleme mit falschen Laufrichtungen der Reifen. Andere meinten, die Fahrweksprobleme seien nur mit Winterreifen zu spüren. Andere und zu denen zähle ich , haben das Problem mit einer Achsvermessung lösen können. Mein 3 er fuhr Schlangenlinien, erforderte stets hohe Konzentration beim fahren. Nach der Vermessung und Einstellung war es viel besser. Er liegt nicht wie ein Brett, aber akzeptabel . Eigenartigerweise scheinen ab Werk die Achsen nicht immer korrekt eingestellt zu sein. Ich empfehle dir als erstes die Laufrichtung der Reifen und den Luftdruck zu kontrollieren. Schalte die Assistenzsysteme aus. Fahre Landstrasse und achte darauf, ab wann der Wagen schwimmt, oder wie bei mir ständig korrigiert werden musste. Sollte dies bereits ab etwa 100Km/h -120 sein, lasse die Achsen vermessen.
    Stelle vorher fest ob die Werkstatt tatsächlich die Daten des G20 in seiner Datenbank hat. DAS IST NICHT IMMER DER FALL! Die Kosten belaufen sich auf ca.60- 100 Euro. Bei BMW habe ich 450 bezahlt.

  • Ja ich bin schon gespannt habe einen Termin in München!
    Und habe auch alle Systeme Ausgeschalten... dachte immer ob ich es mir einbilde oder zu doof bin als Frau so ein Auto zu fahren?!
    Ich warte mal ab was die Niederlassung nächste Woche spricht.
    Aber vielen Dank für die Info!

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt hier im Forum viele Meinungen zu dem Thema. Du bist also nicht der einzige. Ich möchte kurz zusammenfassen. Einige hatten Probleme mit falschen Laufrichtungen der Reifen. Andere meinten, die Fahrweksprobleme seien nur mit Winterreifen zu spüren. Andere und zu denen zähle ich , haben das Problem mit einer Achsvermessung lösen können. Mein 3 er fuhr Schlangenlinien, erforderte stets hohe Konzentration beim fahren. Nach der Vermessung und Einstellung war es viel besser. Er liegt nicht wie ein Brett, aber akzeptabel . Eigenartigerweise scheinen ab Werk die Achsen nicht immer korrekt eingestellt zu sein. Ich empfehle dir als erstes die Laufrichtung der Reifen und den Luftdruck zu kontrollieren. Schalte die Assistenzsysteme aus. Fahre Landstrasse und achte darauf, ab wann der Wagen schwimmt, oder wie bei mir ständig korrigiert werden musste. Sollte dies bereits ab etwa 100Km/h -120 sein, lasse die Achsen vermessen.
    Stelle vorher fest ob die Werkstatt tatsächlich die Daten des G20 in seiner Datenbank hat. DAS IST NICHT IMMER DER FALL! Die Kosten belaufen sich auf ca.60- 100 Euro. Bei BMW habe ich 450 bezahlt.

    Bei Dir haben die gewählten Reifen aber noch alles viel schlimmer gemacht.