Voraussetzungen für (Software) Nachrüstung von ACC & Co

  • Ich überlege mir einen gebrauchten G20 (320?) zu kaufen. Nachteil von gebrauchten ist natürlich dass er nie genau so ist wie man will :(


    Jetzt hab ich gesehen dass man im ConnectedDrive Store einige Sachen per Software nachrüsten kann. Besonders interessant für mich sind da
    der Fernlichtassistent & Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion.


    Jetzt meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen dass man diese Funktionen (per Software) nachrüsten kann? Also welche HW muss verbaut sein. Und woran erkenne ich ob ein gebrauchter die Voraussetzungen erfüllt? Im Store muss man zum Verfügbarkeitscheck die Fahrzeug ID eingeben - die hab ich natürlich von meinen potentiellen Kandidaten nicht...

  • Ich überlege mir einen gebrauchten G20 (320?) zu kaufen. Nachteil von gebrauchten ist natürlich dass er nie genau so ist wie man will :(


    Jetzt hab ich gesehen dass man im ConnectedDrive Store einige Sachen per Software nachrüsten kann. Besonders interessant für mich sind da
    der Fernlichtassistent & Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion.


    Jetzt meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen dass man diese Funktionen (per Software) nachrüsten kann? Also welche HW muss verbaut sein. Und woran erkenne ich ob ein gebrauchter die Voraussetzungen erfüllt? Im Store muss man zum Verfügbarkeitscheck die Fahrzeug ID eingeben - die hab ich natürlich von meinen potentiellen Kandidaten nicht...

    Ich würde mir an deiner Stelle die VIn geben lassen bzw. den Verkäufer bitten die einen Ausdruck von den verfügbaren Diensten zukommen zu lassen. So bist du auf der sicheren Seite.
    Du weißt nie genau, welche Hardware da im einzelnen alles vorhanden sein muss, damit die Ausstattung auch wirklich funktioniert. Oftmals ist das nicht nur das "offensichtliche"

  • Ich überlege mir einen gebrauchten G20 (320?) zu kaufen. Nachteil von gebrauchten ist natürlich dass er nie genau so ist wie man will :(


    Jetzt hab ich gesehen dass man im ConnectedDrive Store einige Sachen per Software nachrüsten kann. Besonders interessant für mich sind da
    der Fernlichtassistent & Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion.


    Jetzt meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen dass man diese Funktionen (per Software) nachrüsten kann? Also welche HW muss verbaut sein. Und woran erkenne ich ob ein gebrauchter die Voraussetzungen erfüllt? Im Store muss man zum Verfügbarkeitscheck die Fahrzeug ID eingeben - die hab ich natürlich von meinen potentiellen Kandidaten nicht...

    Für den Fernlichtassistenten brauchst du die Kafas-Kamera hinter dem Innenspiegel und für den ACC SG zusätzlich ein Mid-Range-Radar im unteren Teil des Stoßfängers vorne.


    Die Kamera war von Start an wohl bei allen Fahrzeugen dabei, beim MRR bin ich nicht sicher. Das ist glaube ich erst ab MJ 2019 in der Europa-Version dabei. Da gibt es auch unterschiedliche Rückmeldungen, auch hier im Forum.


    Auch wäre ich mir nicht sicher, ob die frühen 3er das nachträglich als Feature noch bekommen haben, dass man Features nachrüstet.
    Von daher würde ich auch empfehlen mir vom Händler einen Auszug geben zu lassen.

  • Ich brauche auch Hilfe ich würde es gerne nachrüsten lassen, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wie wo


    XXX habe ich

    BimmerCode auch.

    Erstmal solltest du die Forenregeln lesen…

    Keine Nennung von BMW Software beim Namen.