M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Ich rede wie immer von der G30 M Sportbremse 374MM.

    Die G30 374MM Scheibe kostet 244€
    Die G20 MP 374MM Scheibe kostet 333€

    G30 ist halt immer schwierig, das umfasst viele Typen. Ich nehme mal den M540i xDrive LCI (2022). Da gibt es folgende VA Bremsen:


    1. 348x30, das dürfte wohl die Standardbremse sein:


    Katalog - Katalog


    Gibt es einmal als "Bremsscheibe Leichtbau belüftet (348X30) (34118831822) Gewicht 10.539 kg" und einmal als "Bremsscheibe belüftet (348X30) (34118854273) Gewicht 3.394 kg". Der Preis ist der gleiche, die Bezeichnungen und Gewichte verwirren mich etwas.


    2. 348x36, das ist die identische Bremse, die im G2X als M Sportbremse verkauft wird. Beim G30 kommt sie allerdings nicht mit blauen Sätteln. Keine Ahnung, ob das beim 5er auch als M Sport läuft:


    Katalog - Katalog


    3. 374x36, das ist die identische Bremse, die es beim G2X im Rahmen des M Technik Paketes gibt. Wie das beim 5er heißt, keine Ahnung, aber die gibt's wahlweise mit blauen Sätteln:


    Katalog - Katalog


    Eine ausgewiesene M Performance Bremse gibt es für den G30 LCI 540iX nicht, und ich habe jetzt auch keine Lust sämtliche G30 Modelle abzuklappern. Jedenfalls sind die Bauteile identisch mit denen der G2X und haben daher auch die gleichen Preise. Wenn Du also von M Sport auf M Performance aufrüstest, also von 348 (M Sport) auf 374 (M Technik/M Performance) wird es immer teurer, und die Optionen sind immer die gleichen, und somit auch die Preise. Natürlich sind die MP Scheiben teurer als die MT Scheiben, aber darum ging es ja nicht. Deine Kernaussage, dass Du die Teile vom G30 verbaut hat, und das die billiger sind stimmt so nicht, weil es nicht dedizierte G30 Teile sind, sondern identische Teile, die in beiden Baureihen verbaut werden. Die mögen unterschiedlich heißen und anders lackierte Sättel haben, aber die Scheiben sind die gleichen Teilenummern. Es gibt nur keinen Aufrüstsatz "M Technik", sondern nur "M Performance".

  • Nach dem schreiben des Fahrzeugauftrags habe ich eine Veränderung feststellen können.

    Das DSC hat nicht mehr so rum gezickt und hat sauber die 700 NM wieder verarbeitet.

    BMW würde sich nicht die mühe machen, eine Änderung des Fahrzeugauftrags im Tester zu hinterlegen, wenn nichts geändert würde.

    Wenn man das schon umbaut, warum sollte man dann nicht die M-Performance Scheiben nehmen? wegen 200 Euro?

    Und meine M-Performance Bremse macht kaum Geräusche, die große Bremse vom F80 hörte sich wie ein Güterzug an.

  • Als Beispiel: wenn man einen 530d dieser fährt ab Werk eine 330Mm Bremse und man wählt die M Sportbremse, dann bekommt man die nächstgrößere Bremse und das wäre die vom 540d mit 348MM. Kauft man sich ein 540d bekommt dieser standesgemäß die 348MM, wählt man als Beispiel die M Sportbremse aus, dann bekommt man die Bremse vom M550d mit 374MM und der 550d kann sich widerrum nur die G30 M Performance bedienen ooooder man nimmt die M760Li, die ich mal auf meinem G20 drauf hatte dann hat man 395MM. Aber das ist beim G20 mit Standard M760Li nicht zu empfehlen. Da merkt man das Gewicht und die ungefederte Masse geht auf kosten der Achsteil.


    Die Angabe bezüglich Gewicht komplett vergessen, da stimmt vorne und hinten nicht.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DieStream ()

  • Nach dem schreiben des Fahrzeugauftrags habe ich eine Veränderung feststellen können.

    Das DSC hat nicht mehr so rum gezickt und hat sauber die 700 NM wieder verarbeitet.

    BMW würde sich nicht die mühe machen, eine Änderung des Fahrzeugauftrags im Tester zu hinterlegen, wenn nichts geändert würde.

    Wenn man das schon umbaut, warum sollte man dann nicht die M-Performance Scheiben nehmen? wegen 200 Euro?

    Und meine M-Performance Bremse macht kaum Geräusche, die große Bremse vom F80 hörte sich wie ein Güterzug an.

    Wo soll das DSC beim beschleunigen mit deinen 700Nm den zicken. Also ich fahre als Beispiel eine 6-Kolben im E91 mit 1000Nm+ und einen 8HP70 und da kann ich dir sagen, da ist Gewalt hinter. Da merkst erstmal wie ein DSC arbeiten muss, da die MK60E5 Blöcke solche Drehmoment und Leistungstufen gar nicht kennt. Kleiner Funfact: Aus dem Grund darf ich das 8HP70 ausbauen ein 8HP76 mit einem stärkeren Wandler einbauen.

    Ich bin den G20 schon mit 374MM Scheiben und 6-Kolben ohne Codierung gefahren, dass ist etwas was dem G20 richtig gut tut und man kann etwas später bremsen als mit der 4-Kolben mit dem kleinen Belag. Ob du Performance oder normale Scheibe fährst bleibt jedem selbst überlassen. Bei der normalen Scheibe hält der Belag mehr dafür mehr ungefederte Masse, dafür hat die M Performance ne leichtere Scheibe aber durch die Schlitze wird der Belag schneller abgerieben.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Kann man im FA vom M Technik Paket auch nur die Bremse eintragen, oder nur das gesamte M Technik Paket mit Zusatzkühler?

    Kannst du machen, aber sobald du ein M-Paket hast sind die Leitung bis in den Radhaus gelegt. Die Zeiten wie beim E9X das selbst Fahrzeuge mit M-Paket keine Bremskühlung haben sind da vorbei. Das M Technik Paket, meine ich war nur den M340 Performance vorbehalten, aber das weiß ich nicht 100%.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Ja, wegen der Bremsen in den unterschiedlichen Fahrzeugen ist schon klar. Für mich klang Dein Beitrag ursprünglich so, als könne man Geld sparen, wenn man statt die „teuren Upgradebremsen“ die baugleichen günstigeren Standardbremsen des 5er verbaut. So habe ich das wenigsten verstanden. Und das ist ja nicht so, da es sich um die gleichen Bauteile zu gleichen Preisen handelt.


    Und wegen Kühler: Ich meine nicht einen Bremsenkühler, sondern den Zusatzkühler im Kühlmittelkreislauf, den Zwilling zum Heißlandkühler. Der kommt mit den M Technikpaket. Wenn Du also das komplette M Technikpaket in den FA schreibst, dann meint der Kühlkreislauf über einen zusätzlichen Kühler zu verfügen. Und da weiß ich nicht, ob das egal ist, oder blöd laufen kann.